Zu heiss im Eurorack?

S

synface

.
Hallo zusammen,

was ist so das Maximum von Temperatur was in einem kleinen Case (Nifty) herrschen solllte?
Ich habe dort das 1010 Bitbox Micro und noch 2 DIY FX-Module die auch ziemliche Wärme absondern.
Ich habe mal ein Thermometer reingelegt und das klettert auf 34 Grad.
Was mein ihr soll, ich sie vielleicht nicht direkt nebeneinander oder evtl in ein anderes Case verlegen?

Standardbauteile haben einen gewährleistete Arbeitstemperaturbereich von -40°C bis 85°C. Es ist also noch ein bisschen Luft nach oben.

Vielen Dank für die schnellen und eindeutigen Antworten. Bis 85 Grad hätte ich tatsächlich aber nicht gedacht.
Aber das ist natürlich super. Also bracht man sich wirklich keine Gedanken über Kühlung/Lüftung zu machen.

Danke und schönen Sonntag noch

solange deine analogen OSCs und VCFs eine Temperaturkompensation haben und /oder die Temperatur im Case stabil ist kein Problem

solange deine analogen OSCs und VCFs eine Temperaturkompensation haben und /oder die Temperatur im Case stabil ist kein Problem
Typischerweise ist es sogar von Vorteil wenn das Case eines Synths wärm wird, weil dann der Exponentiator eine konstante Arbeitstemperatur erhält. Die Exponentiatoren der alten Moog VCOs, die ja keine Heizung an der Schaltung haben, waren/sind nur zuverlässig im Modulgehäuse betreibbar (Die Module sind ja alle einzeln in Gehäusen). Ist das Gehäuse weg, so ist die Temperatur und somit die Kennlinie des Exponentiators viel zu schwankend.

das alte Problem wenn ich die analogen Module kalibriere:
ich muß Sie ausbauen um an die Trimmer zu kommen, da leider bei den wenigsten Module die Trimmer von vorne zugänglich sind. :sad:

Heizung hochdrehen und bei 35°C kalibrieren wär ja auch ne Möglichkeit aber die Schweißtropfen auf dem PCB verändern die Funktion ;-)

Um der Korrektheit Willen, der von @fanwander genannte Betriebstemperaturbereich von -40 bis +85°C bezieht sich auf industrielle Anwendungen. Für den kommerziellen Bereich liegt der Bereich zwischen 0 und 70°C.
Grundsätzlich ist eine konstante Temperatur natürlich von Vorteil.
Wenn die Temperatur allerdings permanent sehr hoch ist, also weit im oberen drittel des Bereiches, würde ich schon für eine Belüftung sorgen.

Für den kommerziellen Bereich liegt der Bereich zwischen 0 und 70°C.
Das ist schon lang vorbei. Du kriegst die heutigen Standardbauteile nur noch als -40 ~ +80 Version. Schau irgendein aktuelles Datenblatt eines TL072 oder LM358 an. Transistoren sind von -60 bis 225 spezifiziert. Metalfilm Widerstände ebenfalls -60 bis +225

@fanwander Ja, du hast natürlich Recht, dass die Bereiche heute nicht mehr so relavant sind, weil die meisten Bauteile breitere Temperaturbereiche haben. Trotzdem würde ich in meinem Modularsystem weder 70 noch 85°C haben wollen :)
Letztlich kann es immer am schwächsten Bauteil im System scheitern.

34 Grad sollte nun wirklich kein Problem darstellen.
Einfach mal einen Fernseher oder Radio nach längeren Betrieb am Gehäuse anfassen. Dein Modularer Synth wird ähnlich warm sein.

Aber nicht hinten auf die Bauteile fassen, denn die können unter Ständen erheblich heißer sein und dann gibt es Brandblasen

Ja. Wärme hilft immer bei Temperaturstabilität. Am besten einige Grad über der Umgebungstemperatur stabilisiert. Machen wir im Labor auch so bei Komponenten wo die gain Stabilität wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu unterschäzten ist der Strombedarf der Bitbox im Dauerbetrieb. Mit allen Moduleqn im Case kann es rexht warm werden 😉
Ich habe bei mir entsprechend Power aufgerüstet um max 80% des gesamten Strombedarfs nicht zu überschreiten.

Zurück
Oben