Das gleichzeitige aufnehmen von mehr als 8 Einzelspuren schien ja bislang immer ein Problem zu sein.
Nicht wirklich:
Behringer UFX1204/1604
Presonus Studiolive AR Serie
Soundcraft Signature MTK
Alles Mixer mit eingebautem Mehrkanal-Interface, wobei UFX und die AR einen Recorder drinhaben, der bei Behringer auf USB-Medium speichert (siehe Thread zum UFX 1604/1204 hier im Forum), die AR-Serie gar direkt auf SD Karte.
Dann gibts da noch die Behringer/Midas XR/MR Serie, bei denen XR12/MR12 und XR16 ebenfalls auf USB Medium aufzeichnen können, aber nur die Stereosumme, X18, XR18 und MR18 haben stattdessen ein Multitrack-Interface drin.
XR18 und MR18 haben sich inzwischen einen festen Platz im Setup von Live-Keyboardern erobert, kann man zB nebenan im Musiker-Board lesen, der hier ebenfalls anwesende Kollege Duplobaustein hat zB einen. Gibt auch einen Userthread nebenan dazu.
Beim XR/MR18 hast auch genug Ein/Ausgänge, und im Gegendsatz zum großen X32, von dem die Teile abstammen, auch mit Kombobuchsen, also auch für Zuhause interessant.
Die eingebauten Effekte und der EQ stammen aus dem X32 und sind sehr gut.
Die Midas-Varianten MR12 und MR18 unterscheiden sich nur durch die noch rauschärmeren Pro Preamps und etwas mehr Ausgangleistung, der Rest ist identisch.
Wenn man sich den Preis des kleinen XR12 anschaut und was er dafür alles bietet, so kann man den als luxuriösen, programmierbaren Channelstrip einsetzen und ist, bedenkt man die 4 Mic-Kanäle, damit immer noch besser und günstiger dabei, als wenn man zB 4x den Joemeek ThreeQ2 hinstellen würde, der nur einen 3Band EQ und einen optischen Kompressor bietet, während man beim XR 4 grafisch einstellbare Bänder hat und mehrere Kompressoren zur Auswahl.
Hätte das Ding jetzt noch einen digitalen Ausgang wie SPDIF oder ADAT, wäre es absolut perfekt.