Fakten Zoom H5 Studio - Ablösung für den bewähren H5 mit optionalen Drahtlossystemen

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
microbug

microbug

MIDIBug
Nachdem Zoom die bewährten H1/4/6 durch abgespeckte, neue Modelle ersetzt hat ist jetzt auch der H5 dran.

Dieser wurde aber nicht abgespeckt, sondern aufgewertet, zB durch eine größere XY-Mikrofonkapsel und Preamps aus der F-Serie. Die neue Kapsel, die zu denen der neuen essential Serie kompatibel ist, hat auch wieder einen Line-Eingang auf der Seite.
Der H5 hatte ja schon immer die bessere XY-Kapsel, weil im Gegensatz zu der des H6 sind diese gefedert aufgehängt, das ist bei der neuen Kapsel genauso. Deren Mikrofone sind allerdings deutlich größer als bisher.

Auch hier gibts jetzt 32bit Float, USB-C und MicroSD Karte. Leider sind auch wieder die blöden Gainregler verbaut worden, und noch schlimmer: am Mikrofon oben sind es jetzt 2 statt bisher einem. Hoffentlich hat man da eine Gain Group Funktion wie bei den F-Modellen eingebaut, damit man bei Stereo auch diese Regler koppeln kann …
Trotz 32bit Float sind auch „vorausschauende“ Limiter eingebaut und das Gehäuse ist abgeschirmt, um Störeimflüsse von Wifi und Mobiltelefonen fernzuhalten. Wie immer ist ein Lautsprecher eingebaut und man kann das Ganze auch als Audiointerface nutzen, wie immer Classcompliant an Mac, iOS, Linux und Android, für Windows wird ein Treiber bereitgestellt (siehe unten).

Die 6 Kanäle sind keine 6 Eingänge, sondern die 4 Eingänge plus Stereosumme. Außerdem gibts ab Sommer 25 noch eine drahtlose Kapsel WLM-1, bestehend aus einem Empfänger und 2 Sendern, ähnlich wie Rode Wireless Go II.
Ebenfalls anschließbar ist der TCA-1 Timecode Adapter, der welchen erzeugt, alternativ kann man über den bereits verfügbaren BT-Dongle auch Timecode vom Atomos UltraSync Blue empfangen. Eine App zum Fernsteuern von mehreren Recordern gibts ebenfalls.

Im Gegensatz zu den Essentials gibts hier auch wieder einen getrennten Line Out neben dem Kopfhörerausgang, sehr gut.

B&H hat ein ausführliches Video:

Lag der H5 preislich bisher immer unterhalb des H6, so ist das bei der neuen Serie jetzt anders, denn der H5 Studio wird mit 389€ angegeben, also ein ganzes Stück teurer als der H6 essential - dafür bekommt man aber auch bissl mehr geboten. Nachdem Zoom ja sagte, daß es von den anderen H-Modellen keine Pro-Version geben wird, könnte es vielleicht eine „Studio“-Version geben, wenn man den neuen H5 als Vorbote betrachtet? Da wird man sich wohl überraschen lassen müssen, denn irgendeine Logik hinter neuen Geräten von Zoom zu vermuten habe ich längst aufgegeben …

Zuletzt bearbeitet:
preis 389 euro

aber wozu die gainregler, wenn bei 32 bit nicht eingepegelt werden muss ?

thomann schreibt auch kein einpegeln notwendig... seltsam...

Mal darain geschmökert, und da gibts im Gegensatz zu den Essentials einiges zum Einstellen:

• LowCut für Mic und die beiden Kombibuchsen
  • Advanced Limiter, vorausschauend
  • MonoMix für die Mikrofonkapsel, die ja Stereo ist
  • PluginPower für den Eingang an der Mikrofonkapsel (wie beim alten H6)
  • 1&2 Gain Knob Link Hurra, endlich!
  • LR Gain Knob Link - sehr schön und konsequent
Die sonstigen Einstellungen wie Stereo Link, Phantomspeisung, Mic/Line für die Kombibuchsen sind wie bisher vorhanden. Im Dateibereich gibts Marker, AB Repeat, Normalize, Export und eine Liste, aber Datei umbenennen hab ich nicht sehen können.

Mecker:
  • Das Stativgewinde sitzt wieder mal zu nahe am Batteriefach - lernen die das denn nie, vor allem weils bei den alten Modellen paßte?
  • Die auch hier eingebaute neue Navigation mit Rad und seperater Enter-Taste erwies sich beim H6e als sehr fummelig und das Rad zu leichtgängig - hoffentlich wurde das verbessert.

Vorab-Fazit:
Mist, ich hatte mir erst vor ein paar Monaten noch einen H5 mitsamt der inzwischen seltenen XLR-Kapsel zugelegt, den ich aber in erster Linie als Pegelumsetzer für meine Videokamera nutze. Das Ding hier klingt sehr vielversprechend, wenn sie nicht wieder einen eingebauten Roland äh Zoom drinhaben ...

@microbug hab wieder ein h4essential und bin eigendlich zufrieden. aber ein sondy d100 war schon immer mein traum.

das gibts ja leider nicht mehr und ist selbst gebraucht sehr teuer (900 - 1000 eu)

hoffe da insgeheim, das zoom was bringt, was so gut wie ein d100 ist.

die großen mic kapseln und der hohe preis dieses neuen h5 studio machen hoffung.

wie gut schätzt du das ein ?

Mecker: Der "alte H5" ist letztes Jahr immer wieder für 179 Euro neu verkauft worden. Jetzt kostet das neue Modell für ein unvermeidbares Upgrade (32Bit Float) das doppelte vom alten? Klar, Auslaufmodell vs. neues Modell, aber 100% Aufschlag? Sind die neuen Features das denn objektiv wert?

das neue h5 studio ist nicht einfach nur eine verbesserte version vom normalen h5, wie ein h4essential von h4 pro!

oder wie ein h1essential vom h1.

das h5 studio macht schon allein mit den riesigen kapseln einen sehr großen technologischen unterschied zum h5.

und der preis ist imho gerechtfertigt.

würde ich gern. besser ist der sound sicher. die frage ist wie viel besser. das kann ich noch nicht beurteilen.

mircrobug kann da vielleicht demnächst was dazu schreiben.

hoffe da insgeheim, das zoom was bringt, was so gut wie ein d100 ist.
Mal ganz dumm gefragt, da ich das Gerät nicht kenne: Was ist das Besondere am Sony D100?

die großen mic kapseln und der hohe preis dieses neuen h5 studio machen hoffung.

wie gut schätzt du das ein ?
Da muß ich leider passen, denn ich nutze diese Recorder wenn dann mit den Line/Mic Eingängen und weniger mit den Mikrofonen.
Daß die neuen Mikrofone genau wie die Alten federnd gelagert sind ist prima, ebenfalls der nahezu riesige Dynamikumfang.

Mecker: Der "alte H5" ist letztes Jahr immer wieder für 179 Euro neu verkauft worden.
Sogar für weniger, ich dachte mir aber schon, daß das eine Art Abverkaufspreis ist, ähnlich wie bei den anderen, alten H-Modellen.

Das, was jetzt vorgestellt wurde ist eigentlich ein H5 Pro, alleine durch die Kombi aus den sehr guten F-Preamps und der 32bit Float Technik, die ich allerdings für etwas überbewertet halte, da nicht für alle Anwendungen sinnvoll (da gibts auch einige Videos dazu, die das im Detail begründen).

Bei dem Preis werde ich sicher nicht gleich zugreifen, wenn der erscheint, anders als beim H6 essentials, den ich direkt ausprobiert, aber auch ganz schnell wieder zurgückgeschickt hatte.

Früher oder später wird das Ding aber sicher bei mir landen, da es doch einige Vorteile gegenüber meinem aktuellen, erst im August 24 gekauften H5 bietet.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben