Sogyra
Synästhetischer Prosumer (1.8.2015-31.7.2022)
Hallo, ich möchte hier meine Modifikation des Multieffektgerätes mit euch teilen.
Die Gründe für den Umbau sind zum einen die recht spährliche Editor-Software, und zum anderen die Tatsache, das die Bedienung via Hand im Studio doch sehr schwergängig ist...hauptsächlich die 6 Taster. Auch die roten LEDś haben mir nicht wirklich zugesagt, die sind für meinen Geschmack sehr grell und blenden mich sehr. Deshalb hab ich sie gegen blaue LED's getauscht.
Klar ist das ein Bodentreter, aber man ist ja förmlich gezwungen den Editor via Hand zu programmieren. Da lag es (für mich zumindest) nahe, den Umbau vorzunehmen...und das hab ich hier ein wenig dokumentiert:
Zuerst Text, dann Bild...alle Bilder für volle Größe anklickbar:
Den Boden abgeschraubt sieht das Innenleben dann so aus:
- - -
Bei dem nächsten Bild sieht man folgende Elemente:
1: Original Drucktaster nach dem Ausbau
2-3-4: alle Teile einzeln vom originalen Drucktaster
5: Drucktaster mit neuer&gekürzter Feder
6: originale Feder (hart)
7: neue Feder (mehr dazu weiter unten), originale Länge (weich)
8: neue Feder 3 Ebenen gekürzt-passt genau
9: neue Feder 4 Ebenen gekürzt-zu kurz (Feder hat Spiel nach Zusammenbau)
- - -
Bei dem nächsten Bild sieht man folgende Elemente:
Links einen der unteren Taster (Achtung-es gibt 3 verschiedene, Ecken abgerundet) mit originaler Feder
1: Originale Feder
2: neue Feder (mehr dazu weiter unten), originale Länge (weich)
3: neue Feder 4 Ebene gekürzt-passt genau
- - -
Am folgenden Bild sieht man die neuen Druckfedern. Dieses Set gibt es beim Hornbach um wenige Euro. Ich hab 5,90 € auf den Tisch legen müßen. Ein Schnäppchen wie ich finde. Bei einem "Spezialhändler" hätte ich mehr als 1 Euro pro Feder zahlen müßen.
1: Federn für untere Reihe. Passen so halbwegs. Stört aber nicht, weil nach dem Zusammenbau die Feder nicht mehr verrutschen kann.
2: Federn für obere Reihe. Passen perfekt.
ACHTUNG: es sind pro Kammer unterschiedliche Federn enthalten. Wenn man genau schaut kann man sie allerdings nicht verwechseln.
- - -
Das nächste Bild zeigt links den umgebauten Taster, und das rechte Bild den modifizierten Taster.
Im Grunde ist bereits der umgebaute Taster mit der neuen gekürzten Feder schon ein riesen Unterschied zum originalen. Und ich übertreib dabei überhaupt nicht.
Der Hubweg ist allerdings noch etwas lang, und so hab ich einfach eine Kunststoffscheibe am oberen Ende dazwischen gelegt. Diese Scheiben hab ich mal bei Thomann zusammen mit einigen Rackschrauben gekauft. Allerdings gebe ich hier einen wichtigen Rat weiter: nimm eine, die nicht ganz so dick ist. Denn nach dem Einbau war dann beim mittleren Taster kein Spiel mehr da, und ich mußte die Befestigungsschrauben der Platine um eine halbe Umdrehung wieder lockern. Man kann das mit einem Mausklick vergleichen, wenn man drauf klickt, aber nicht mehr zurück klickt. Ich hab hier keine Schublehre, aber meinem Massband zufolge hat die Scheibe ca 2mm...eine Scheibe mit ca 1,8 mm wäre hier wohl besser geeignet.
- - -
Als ich fertig war, hab ich dann im Boden 2 Löcher gemacht, und 2 Füße aus dem Baumarkt verschraubt. Das sind eigentlich Türstopper. Früher hat es die in 5cm Länge gegeben. Auf dem BCN44 hab ich 2 drauf. Heute sind sie niedriger, und deshalb mußte ich improvisieren. Sieht zwar nicht so gut aus, aber funktioniert(und das ist mir wichtiger):
- - -
Am Tisch platziert sieht es dann bei mir so aus:
Licht an
Licht aus:
- - -
Zum vergleich noch ein älteres Bild mit einer roten LED:
- - -
Den Umbau der LED's hab ich jetzt nicht weiter dokumentiert, weil das im Prinzip eine Kleinigkeit für den Bastler ist. Die Platine dazu ist die schmale mittlere, die wird nur mit ein paar Schrauben festgehalten. Das Flachbandkabel läßt sich auch ohne Zusatzhebel ect herausziehn.
Man braucht im Prinzip nicht so viel Werkeug. Das übliche sollte man eigentlich im Haus haben. Schraubendreher, Seitenschneider, Rohrzange.
Das einzig aufwendige waren die Sprengringe. Da muß man schon etwas Kraft aufwenden, um die abzuziehn. Ich hab das mit einen kleinen flachen Schraubendreher gemacht. Aber Vorsicht: die springen ganz schön weit. Verletzungsgefahr ist auch gegeben!
Die Kosten für den ganzen Spuk lagen bei ca 15 Euro. Die Füße mit den Schrauben und Muttern mit eingerechnet.
Zeit hab ich schon ein paar Stunden aufbringen müßen. Jedesmal ändern, reinschrauben, testen, wieder rausschrauben, wieder ändern...usw. Vor allem die Drucktaster mit den Sprengringen haben mich lange aufgehalten.
Aber unterm Strich hat sich das alles gelohnt.
Alle 6 Drucktaster lassen sich nun spielend leicht mit sehr kurzem Druckhub betätigen. Man kann das wirklich mit einem Mausklick vergleichen. Oder falls mal jemand im Shop ist, und das Ding per Hand bedient: die 6 Drucktaster reagieren jetzt genauso wie der obere Menü-oder Push Taster. Kurz und knackig. Kein Scherz!
Zudem stören die blauen LED's nicht mehr wenn man das Gerät direkt bedient-was man ja machen muß, weil die Software eine derartige Bedienung (derzeit noch nicht) nicht zulässt.
Alle Angaben ohne Gewähr...Nachbau auf eigenes Risiko!
Stand: 31.12.2017
Die Gründe für den Umbau sind zum einen die recht spährliche Editor-Software, und zum anderen die Tatsache, das die Bedienung via Hand im Studio doch sehr schwergängig ist...hauptsächlich die 6 Taster. Auch die roten LEDś haben mir nicht wirklich zugesagt, die sind für meinen Geschmack sehr grell und blenden mich sehr. Deshalb hab ich sie gegen blaue LED's getauscht.
Klar ist das ein Bodentreter, aber man ist ja förmlich gezwungen den Editor via Hand zu programmieren. Da lag es (für mich zumindest) nahe, den Umbau vorzunehmen...und das hab ich hier ein wenig dokumentiert:
Zuerst Text, dann Bild...alle Bilder für volle Größe anklickbar:
Den Boden abgeschraubt sieht das Innenleben dann so aus:
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Bei dem nächsten Bild sieht man folgende Elemente:
1: Original Drucktaster nach dem Ausbau
2-3-4: alle Teile einzeln vom originalen Drucktaster
5: Drucktaster mit neuer&gekürzter Feder
6: originale Feder (hart)
7: neue Feder (mehr dazu weiter unten), originale Länge (weich)
8: neue Feder 3 Ebenen gekürzt-passt genau
9: neue Feder 4 Ebenen gekürzt-zu kurz (Feder hat Spiel nach Zusammenbau)
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Bei dem nächsten Bild sieht man folgende Elemente:
Links einen der unteren Taster (Achtung-es gibt 3 verschiedene, Ecken abgerundet) mit originaler Feder
1: Originale Feder
2: neue Feder (mehr dazu weiter unten), originale Länge (weich)
3: neue Feder 4 Ebene gekürzt-passt genau
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Am folgenden Bild sieht man die neuen Druckfedern. Dieses Set gibt es beim Hornbach um wenige Euro. Ich hab 5,90 € auf den Tisch legen müßen. Ein Schnäppchen wie ich finde. Bei einem "Spezialhändler" hätte ich mehr als 1 Euro pro Feder zahlen müßen.
1: Federn für untere Reihe. Passen so halbwegs. Stört aber nicht, weil nach dem Zusammenbau die Feder nicht mehr verrutschen kann.
2: Federn für obere Reihe. Passen perfekt.
ACHTUNG: es sind pro Kammer unterschiedliche Federn enthalten. Wenn man genau schaut kann man sie allerdings nicht verwechseln.
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Das nächste Bild zeigt links den umgebauten Taster, und das rechte Bild den modifizierten Taster.
Im Grunde ist bereits der umgebaute Taster mit der neuen gekürzten Feder schon ein riesen Unterschied zum originalen. Und ich übertreib dabei überhaupt nicht.
Der Hubweg ist allerdings noch etwas lang, und so hab ich einfach eine Kunststoffscheibe am oberen Ende dazwischen gelegt. Diese Scheiben hab ich mal bei Thomann zusammen mit einigen Rackschrauben gekauft. Allerdings gebe ich hier einen wichtigen Rat weiter: nimm eine, die nicht ganz so dick ist. Denn nach dem Einbau war dann beim mittleren Taster kein Spiel mehr da, und ich mußte die Befestigungsschrauben der Platine um eine halbe Umdrehung wieder lockern. Man kann das mit einem Mausklick vergleichen, wenn man drauf klickt, aber nicht mehr zurück klickt. Ich hab hier keine Schublehre, aber meinem Massband zufolge hat die Scheibe ca 2mm...eine Scheibe mit ca 1,8 mm wäre hier wohl besser geeignet.
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Als ich fertig war, hab ich dann im Boden 2 Löcher gemacht, und 2 Füße aus dem Baumarkt verschraubt. Das sind eigentlich Türstopper. Früher hat es die in 5cm Länge gegeben. Auf dem BCN44 hab ich 2 drauf. Heute sind sie niedriger, und deshalb mußte ich improvisieren. Sieht zwar nicht so gut aus, aber funktioniert(und das ist mir wichtiger):
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Am Tisch platziert sieht es dann bei mir so aus:
Licht an
Licht aus:
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Zum vergleich noch ein älteres Bild mit einer roten LED:
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Den Umbau der LED's hab ich jetzt nicht weiter dokumentiert, weil das im Prinzip eine Kleinigkeit für den Bastler ist. Die Platine dazu ist die schmale mittlere, die wird nur mit ein paar Schrauben festgehalten. Das Flachbandkabel läßt sich auch ohne Zusatzhebel ect herausziehn.
Man braucht im Prinzip nicht so viel Werkeug. Das übliche sollte man eigentlich im Haus haben. Schraubendreher, Seitenschneider, Rohrzange.
Das einzig aufwendige waren die Sprengringe. Da muß man schon etwas Kraft aufwenden, um die abzuziehn. Ich hab das mit einen kleinen flachen Schraubendreher gemacht. Aber Vorsicht: die springen ganz schön weit. Verletzungsgefahr ist auch gegeben!
Die Kosten für den ganzen Spuk lagen bei ca 15 Euro. Die Füße mit den Schrauben und Muttern mit eingerechnet.
Zeit hab ich schon ein paar Stunden aufbringen müßen. Jedesmal ändern, reinschrauben, testen, wieder rausschrauben, wieder ändern...usw. Vor allem die Drucktaster mit den Sprengringen haben mich lange aufgehalten.
Aber unterm Strich hat sich das alles gelohnt.
Alle 6 Drucktaster lassen sich nun spielend leicht mit sehr kurzem Druckhub betätigen. Man kann das wirklich mit einem Mausklick vergleichen. Oder falls mal jemand im Shop ist, und das Ding per Hand bedient: die 6 Drucktaster reagieren jetzt genauso wie der obere Menü-oder Push Taster. Kurz und knackig. Kein Scherz!
Zudem stören die blauen LED's nicht mehr wenn man das Gerät direkt bedient-was man ja machen muß, weil die Software eine derartige Bedienung (derzeit noch nicht) nicht zulässt.
Alle Angaben ohne Gewähr...Nachbau auf eigenes Risiko!
Stand: 31.12.2017
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