Zeroscillator - die spinnen doch

Fidgit schrieb:
wir kennen den preis von allem, den wert von etwas kennen wir aber immer weniger.


so, nur ein kleiner emotionaler einschub. ;-)


den wahren wert eines zeroscillators kann man auch nur
dann erkennen, wenn man ihn mal selbst benutzt hat.
seitdem ich ihn in meinem system habe, moechte ich
ihn jedenfalls um nichts auf der welt wieder hergeben.
einen zweiten zo kaufe ich aber trotzdem nicht, auch wenn
er immer noch 750 dollar kosten wuerde. einer reicht
vollkommen aus, um all die fm-klaenge zu erzeugen.
wem es jetzt zu teuer ist, dem kann ich nur sagen:
"der fruehe vogel faengt den wurm".
 
Fidgit schrieb:
ja, es kostet, es kostet nicht wenig. nicht jeder kann / will sich das leisten. ja und?

Was stört ist ja eher diese kräftige Preis-Erhöhung, welche für die meisten - wie man hier am Thread auch sieht - nicht nachvollziehbar ist.
Das ist immerhin eine Preissteigerung von etwas mehr als 32% (von 750 US $ auf 995 US $).

Der Einstiegspreis von 600 US $ für 3 und 650 US $ für 1 Zero-Oszillator war natürlich ganz klar eine Einstiegsdrogen-Reputations-Aufbau-Aktion.
Der Anstieg von 650 US $ auf 750 US $ daher absolut nachvollziehbar.

---------------------------------------------

Was gegen nen billigeren digitalen ZO spricht, verstehe ich aber nicht ganz, wenn er halt schon vom Aufwand erheblich günstiger ist.
Das hat dann eher mit Effizienz, als mit Geiz-ist-geil zu tun.

Bei Doepfer muss man beachten, dass die Stückzahlen um einiges höher als bei Cynthia sind und deshalb die Entwicklungskosten besser verteilt werden können.

Beim Entwicklungsaufwand sollte man ausserdem beachten, dass es schon Grund-Schaltungen im Netz gibt. Von Leuten, die vom ZO-Gewinn sicherlich nichts sehen. Soviel zum Gerechtigkeits-blabla.
 
wir leben im Kapitalismus.
Wenn Cynthia mehr bestellungen hat als sie liefern kann, dann kann sie vielleicht den Preis halt hochdrehen, vielleicht sogar noch höher.






Mich würde interessieren inwieweit der Modcan VCDO HALBWEGS ne Alternative zum Zero ist.
Der ist digital und bietet nen "phaselocked" Modulator.
die Klänge erinnern schon an die des Zero.

Und gemessen an anderen Modcan Preisen scheint er ja mit rund 400$ noch halbwegs bezahlbar
klar wird er nicht die gleichen spielereien ermöglichen wi4e ein Zero, aber scheint interessant.

Ich bitte mal um meinungen von die Expedde hier ;-)
 
Fidgit schrieb:
ich beziehe mich auf niemand konkreten hier, aber diese geiz ist geil-mentalität, ich will alles, sofort und am liebsten kopiert, wehe da macht jemand noch gewinn und könnte motiviert werden, noch etwas neues zu entwickeln - das macht wenigstens mich krank. :evil:

in diesem modul steckt nicht nur der preis der bauteile... ich finde es gerechtfertigt, dass sich cynthia auch den entwicklungsaufwand bezahlen lässt und ich gönne ihr eine gewinnmarge.

ja, es kostet, es kostet nicht wenig. nicht jeder kann / will sich das leisten. ja und?

wir kennen den preis von allem, den wert von etwas kennen wir aber immer weniger.


so, nur ein kleiner emotionaler einschub. ;-)

Ich kann natürlich nur für mich antworten:
Aber bei mir hat das nix mit "Geilem-Geiz" zu tun (wenn ich das Teil schon mal zwischen den Fingern und an den Ohren gehabt hätte, würden mich u.U. nicht mal 995$ schrecken - wenn ich die grad hab ;-) ). Mich wurmt vorallem der krasse anstieg des Preises (und sicher auch das ich zulange gewartet habe). Und vorallem kann ich halt nicht beurteilen (für mich) ob er das wircklich wert ist (geht mir mit einem "Bode Frequency Shifter" für schlappe 1500€ genauso :roll: ).
 
Fidgit schrieb:
ich beziehe mich auf niemand konkreten hier, aber diese geiz ist geil-mentalität, ich will alles, sofort und am liebsten kopiert, wehe da macht jemand noch gewinn und könnte motiviert werden, noch etwas neues zu entwickeln - das macht wenigstens mich krank. :evil:

Wenn du ein Gerät auf den Markt bringst kommst du spätestens nach der Vorserie drauf ob du kostendeckend und gewinnbringend arbeitest oder nicht. Gab ja schon genug Beispiele wo die Endgeräte dann teurer als angekündigt waren. Da gibts auch gar nix dagegen zu sagen.
Nur nach längerer Zeit am Markt den Preis so kräftig in die Höhe zu schnalzen, vermutlich weil man sieht es gibt eh genug Leute die so viel für ein Modul ausgeben wollen, ist schon ein Nepp.
Das stört mich, nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich finde aber auch allgemein die Preise bei Cynthia grenzwertig, wenn nicht sogar unverschämt. Allein aus diesem Grunde würde ich da nichts kaufen. Qualität hin oder her, das ist reiner Nepp!!! :evil:
 
fährt hier jemand nen Mercedes ? ( den er nicht günstig gebraucht gekauft hat )
Regt sich hier jemand drüber auf dass dort dieselbe Menge blech und stahl wie anderswo, das mehrfache kosten ?

Was Cynthia macht ist unverschämt, als nepp würde ich es nicht bezeichnen.
Wie nennt sich das nochmals ? Marktwirtschaft ?

Wer weiss wieviel Leute der schon ins Ohr geflüstert haben dass sie doch völlig bescheurt ist dass sie nicht mehr verlangt.



Ich könnte mir zudem vorstellen dass die Preiserhöhung ein Zeichen ist dass sie anfängt die Teile fertigen zu lassen.
Sie scheint ja lieferprobleme zu haben.
Andererseits hat analogue Heaven den Zero neu ins Programm genomen und kündigt schon den geneuen Liefertermin an,
während noch Leute auf ihren Zero warten die bereits anfang Jahr bestellt, und wohl auch bezahlt hatten.
 
Funky40 schrieb:
während noch Leute auf ihren Zero warten die bereits anfang Jahr bestellt, und wohl auch bezahlt hatten.

Klingt für mich weniger "unverschämt" als nach einem falschen Geschäftskonzept. Würde sie mit jedem ZO Riesengewinne einfahren, wären die Lieferschwierigkeiten im Interesse einer "golden Nase" sicher längst behoben.

Ich glaube, wir können uns darauf verlassen, keine/r der Modular Synth-Anbieter wird reich. Die profitabelsten sind, so mein Eindruck, eher die kleinen und günstigen Systeme, .

Die Entwicklungskosten sollten auch nicht unterschätzt werden und die muss Cyn. ja anderen zahlen. Grant/Wiard bespw. meinte auf der Wiard-Liste, dass er sich unsicher ist, ob er einen VCO anbieten soll. Wenn er es macht, will er ein neues Design entwerfen, aber ist sich unsicher, ob er die Kosten wieder reinkriegt...
 
Geiz hin oder her, bei 1000 Kröten überlegt man sich das einfach mal, schätze in digital ist das einfacher und billiger, ob es auch besser ist ist eine andere Frage.. Klang ist nunmal relativ. Cynthia frickelt halt, hier handelt es sich eben nicht um eine Großraumproduktion.. Vielleicht hat die ROHS-Geschichte oder sowas damit zu tun.. Sowas verkauft sich sicher nicht in Massen und von der Stange, wir sind alle Exoten.. Kein Thema für Yamaha-Korg-Roland und nichtmal für Access-Waldorf-Clavia-Sonstwer.. Das ist halt eher ne 1-(Wo)man Show.
 
Hier gibt es noch eine andere Erklärung:
Downpaid in February. It seems pretty obvious that some of the price increase is Analogue Haven's sales commission. Clearly the $650 price was chosen before the units were actually built. Then $750 was probably revised because the actual cost of building them didn't leave much profit.

It looks to me like the jump is because the re-revised price reflects a real dealer selling them. The dealer probably isn't selling them as a favor for no commission. Most American retail is wholesale + 20%. A manufacturer intending to sell retail and direct always raises their direct sale prices to be no less than their dealers. Because if they sold their stuff with no sales commission then they would be unfairly competing directly with their dealers and if they absorbed the dealer commission by lowering dealer cost then they will have eaten what's likely most of their profit.

But after all that economics discussion, it is kind of annoying they are taking what amount to more pre-orders when at least some people have been waiting 8 months. Maybe I'm just plain wrong, but to me it looks like a slightly viscious cycle is going on. You know, they have to take lots of pre-orders they won't ship for months in order to get the older pre-orders built that have been waiting around. That aside, sometimes stuff is delayed because parts just don't come on time. Then again sometimes stuff is delayed because it just isn't very profitable and maybe a company feels better off delaying the delivery and looking for some profits on something right away.


Zitat aus dem http://www.electro-music.com/forum/
 
ok, klare Händlerspanne, machen andere auch so, schonmal gesehen was ein Semtex in den USA kostet? Nunja, man kalkuliert eben was für Händler ein und damit noch wer da kauft, geht man selber hoch a la Apple Store oder verkauft nicht mehr direkt.. Das war ihr wohl zu viel geworden, kann man auch verstehen..

Verschicken können die aber auch nur, was da ist..
Aber so verbraucht man auch weniger Zeit zum verpacken und rumeiern..
 
sonicwarrior schrieb:
Was gegen nen billigeren digitalen ZO spricht, verstehe ich aber nicht ganz, wenn er halt schon vom Aufwand erheblich günstiger ist.
Das hat dann eher mit Effizienz, als mit Geiz-ist-geil zu tun.



der zeroscillator klingt aber nur deshalb so wie er klingt, weil
er analog ist. digital geht das sicher auch, aber dann
kommt auch wieder das aliasing mit ins spiel, welches
wir von den digitalen yamaha-synths her kennen.
nein, es muss schon einen grund geben, warum cynthia
diesen aufwand betreibt und das modul analog aufbaut.
wie nahe man da digital rankommt, dass weiss ich allerdings
nicht.
 
Tja, die analog-digital Diskussion ist ja auch hier berechtigt, was ich bisher gehört habe könnte ich mit einem FM auch hinbekommen, NUUUUR hat man da auch keine Steuerspannungen, was ja auch ein Pro-Argument ist.. JEdoch könnte man evtl per Theis CV-Midi Interface da was machen, natürlich keine Audiogeschwindigkeiten bei Modulation..
 
Moogulator schrieb:
NUUUUR hat man da auch keine Steuerspannungen, was ja auch ein Pro-Argument ist..

Ich meinte ja auch ein Digitalmodul, was Steuerspannungssteuerbar ist.

Da gibt es schon einige, z.B. beiden Module von Encore Electronics sind digital aber Steuerspannungssteuerbar.
Baut man halt noch ein paar Wandler rein.

Wo ich jetzt allerdings die Sache mit der AH-Händlermarge gesehen habe, verschwindet bei mir noch mehr das Verständnis für die Preis-Erhöhung.

Naja, so ist es halt elitär nen ZO zu haben.

Alle die einen zum alten Preis gekriegt haben, können sich zudem zurücklehnen und anderen bei Preis-Diskussionen Geiz-ist-geil-Mentalität vorwerfen.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ist auch ein schöner Spruch, wenn man vorher kein Geld für das Teil gehabt hat. :roll:
 
sonicwarrior schrieb:
Wo ich jetzt allerdings die Sache mit der AH-Händlermarge gesehen habe, verschwindet bei mir noch mehr das Verständnis für die Preis-Erhöhung.

Versteh ich nicht! Wenn die Überlegung überhaupt stimmt, ist es doch logisch, dass A Haven das Markting und die Kundenberatung (inkl. berechtigter und unberechtigter Reklamationen) usw. nur übernimmt, wenn sie daran verdienen können. Das geht aber nur, wenn nicht A Haven den genannten Teil macht, während die Käufer, dann billiger direkt bei Cyn. shoppen gehen.

Allerdings, traurig, dass das Teil damit in noch weitere Ferne für mich gerückt ist, als es vorher schon war :cry:

Aber FM-Synthese macht eh Schweißfüße oder Mundegeruch und ist sowieso irgendwie ungut :twisted:
 
Ilanode schrieb:
Versteh ich nicht! Wenn die Überlegung überhaupt stimmt, ist es doch logisch, dass A Haven das Markting und die Kundenberatung (inkl. berechtigter und unberechtigter Reklamationen) usw. nur übernimmt, wenn sie daran verdienen können.

Ja, genau da liegt ja das Problem. Der Zwischenschritt über A Heaven macht den Kram unnötig teurer.

Marketing? Äh, hmm. Also das übernehmen wir doch schon mit Threads wie diesem hier. 8)

Und Reklamationen hat Cynthia doch auch schon bei den anderen Modulen, da wird se das wohl auch handlen können, zumal das wohl dann eh zu ihr zurück kommt.

Ich sehe halt überhaupt keine Notwendigkeit darin, A Heaven zwischen zuschalten.
 
Versuchs mal aus Sicht des Herstellers zu sehen, für den gibt es so bessere Verbreitung, es entfallen Einzelverpack und Kundenabwicklung etc..

JEdoch kostet das auch eine Gewinnmarge für die Händler.. So ist das einfach, wenn das Ding für 700 weiter verkauft würde, dann würde aber auch weniger in AH gekauft.. So gibt sich der Händler auch Mühe, das Zeug zu verkloppen..
 
sonicwarrior schrieb:
Ich sehe halt überhaupt keine Notwendigkeit darin, A Heaven zwischen zuschalten.

Naja, das gibt Cyn. die Zeit, noch mehr Module entwickeln (zu lassen) und nicht auszuliefern. ;-)

However, da Paul S. mit seiner 1000er Reihe den gleichen Weg gegangen ist, scheint es klare Vorteile zu geben. Selbst John Blacet, der - unter den Amis - scheinbar den am Besten organisierten Laden hat, vertreibt seine Module nun auch über AH.

Man muss einfach sehen, dass die meisten kleinen Hersteller Probleme haben, ihren Kram zügig auszuliefern: MOTM, Plan B, Cynd...
 
sonicwarrior schrieb:
Ich meinte ja auch ein Digitalmodul, was Steuerspannungssteuerbar ist.

Da gibt es schon einige, z.B. beiden Module von Encore Electronics sind digital aber Steuerspannungssteuerbar.
Baut man halt noch ein paar Wandler rein.


die encore-module sind hybrid. beim frequenzschieber ist nur der
quadratur-vco digital, der rest ist analog. ob man aus dem design
dieses digitalen vco's aber so etwas wie den zeroscillator bauen kann,
das kann ich mir nicht vorstellen. irgendwo muss da noch
ein haken sein. wo der ist, weiss ich aber auch nicht.


sonicwarrior schrieb:
Der frühe Vogel fängt den Wurm ist auch ein schöner Spruch, wenn man vorher kein Geld für das Teil gehabt hat. :roll:


sorry, das ist schon ein unfairer spruch, ich weiss. aber die welt ist halt
unfair. den spaeten vogel fragt ja auch keiner, ob er jetzt trotzdem
satt ist oder nicht. ich hatte damals auch nicht die kohle fuer
den zeroscillator hier rumliegen gehabt, aber irgendwie hab ich
das geld dann doch freimachen koennen, als ich von der preiserhoehung
auf 750 $ erfahren hatte. dispo ist schon was cooles.

das mit dem fehlenden geld ist mir auch schonmal zum verhaengnis
geworden, als ich sehen musste, wie das wiard 300 vom markt
genommen wurde. damals hatte ich die kohle nicht und jetzt
werde ich wohl niemals ein wiard 300 besitzen, wo es jetzt doch selbst
gebraucht doppelt so viel kostet wie damals neu.
 
Self Oscillate schrieb:
den spaeten vogel fragt ja auch keiner, ob er jetzt trotzdem satt ist oder nicht.

Das er seinem Unmut darüber aber Ausdruck verleiht, wird aber keinen verwundern. :P

Ich fürchte nur, dass jetzt die schon relativ teureren Modularsysteme (sprich eben genau die genannten: MOTM, Cyndustries, Blacet) noch teurer und damit noch elitärer werden.

Da bleibt einem am Ende wirklich nur Doepfer als Alternative. :?
In DIY gibt es ja leider nicht alles.

Zumal es momentan ja auch noch die RoHS-Problematik gibt, so dass man einige Ami-Module gar nicht mehr legal bestellen kann.
 
sonicwarrior schrieb:
Ich fürchte nur, dass jetzt die schon relativ teureren Modularsysteme (sprich eben genau die genannten: MOTM, Cyndustries, Blacet) noch teurer und damit noch elitärer werden.

Blacet kann man nicht zu den teuren Systemen rechnen.
Ganz im Gegenteil.
Blacet hat wohl mit das beste Preis Leistungs verhältnis.

Und mal mal nicht den Teufel an die Wand............
hast mich grad ins grübeln gebracht.................
 
Ihr habt dann aber das Killerargument übersehen:

Bei Export müsste das Ding weiterhin $ 750 kosten, da hat AH ja keinen Aufwand. ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
Self Oscillate schrieb:
den spaeten vogel fragt ja auch keiner, ob er jetzt trotzdem satt ist oder nicht.

Das er seinem Unmut darüber aber Ausdruck verleiht, wird aber keinen verwundern. :P


klar, das wuerde ich auch niemandem absprechen wollen.
ich jammer ja auch wegen dem wiard 300.


sonicwarrior schrieb:
Ich fürchte nur, dass jetzt die schon relativ teureren Modularsysteme (sprich eben genau die genannten: MOTM, Cyndustries, Blacet) noch teurer und damit noch elitärer werden.


nunja, bisher wurde ja wirklich nur der zeroscillator teurer,
alle anderen hersteller haben die preise ja nicht erhoeht,
als analogue haven den verrieb uebernahm. blacet, plan b, livewire
usw haben sich preislich nicht veraendert. es gibt also keinen grund,
das alles so schwarz zu sehen. ich denke eher, dass cynthia keine gute
geschaeftsfrau ist, das hoert man immer mal wieder von leuten,
die persoenlich mit cynthia bekannt sind.
 
tomcat schrieb:
Self Oscillate schrieb:
ich jammer ja auch wegen dem wiard 300.

Jammere nicht sondern nimm genug Geld in die Hand und sprich mit Mr. Wiard. Dann wirst evtl. doch noch glücklich ;-)


ja, ich weiss. ich hab aber das problem, dass grant bestimmt nicht wegen
einem modul anfaengt, ich muesste gleich einen ganzen satz kaufen
und da langt das geld dann selbst mit dispo nicht aus.
leider bin ich im sparen nicht so gut :-/
ausserdem hab ich etwas angst wegen rohs, da hat grant ja schon
gesagt, dass er darauf keine ruecksicht nehmen kann.
 
Self Oscillate schrieb:
ja, ich weiss. ich hab aber das problem, dass grant bestimmt nicht wegen
einem modul anfaengt, ich muesste gleich einen ganzen satz kaufen
und da langt das geld dann selbst mit dispo nicht aus.

Da dürfte es kein grosses Problem sein, noch Mitbesteller zu finden.

Problematisch ist dann vor allem RoHS.

Oder Grant deklariert es als älteres Gebrauchtgerät. :idea:
 
Self Oscillate schrieb:
ja, ich weiss. ich hab aber das problem, dass grant bestimmt nicht wegen
einem modul anfaengt, ich muesste gleich einen ganzen satz kaufen
und da langt das geld dann selbst mit dispo nicht aus.
leider bin ich im sparen nicht so gut :-/
ausserdem hab ich etwas angst wegen rohs, da hat grant ja schon
gesagt, dass er darauf keine ruecksicht nehmen kann.

Ich habe letztens bei Grant zwei Module bestellt, da hat sich beim Zoll niemand für interessiert, ob die nun ROHS konform sind oder nicht. Nur Mut!
 
Apropo DIY, vieleicht sollten wir mal unseren Bastelwastel (Alias "analog-tommy") fragen ob er uns (ich nem schon mal zwei ;-) ) ZerOsis, für 750€ hekelt :P Natürlich erst wenn das Krabbeltier fertig hat :!:
Wäre doch mal ne Herausvorderung, na Tommy was is?
 


News

Zurück
Oben