Das kam bei mir erst als ich 17 oder 18 war und in der gymnasialen Oberstufe, und schon meine eigene Bude hatte.... da hat mein Deutsch-LK Lehrer anderen Mitschülern ins Gewissen geredet sich nicht mit mir abzugeben, weil ich die falschen Werte gelebt habe. Das war an sich meine erste Hochphase in Sachen Synthiemusilk, mit exzessiven Recording-Sessions und dafür Schule schwänzen, viele Live Gigs und so, eine coole Zeit, so 1986-1989, hatte damsls auch noch eine tierische Kondition, anders als heute. Wir haben es geschafft in Hamburg als Support von "The Klinik" und "a;GRUMH..." angefragt zu werden und das Ding auch jeweils klargemacht. und wir hatten einen geilen Gig mit "Cancer Barrack".
Hab damals auch viele geile Sachen mit Illya F. aus unserem Forum gemacht. Auch einen geilen Gig... ich schmeiß mich weg wenn ich an Details denke. Wir haben uns für 1 ganze Woche in meiner Bude verschanzt um ein Demo aufzunehmen. Am 5. Tag kam ein Kollege vorbei weil er sich Sorgen gemacht hat weil bei mir keiner ans Telefon ging. Als er uns sah meinte er "Mann, ihr seht aber gar nicht gut aus." Aber wir waren nur gerade voll in einen kreativen Prozess abgetaucht wo es egal war ob gerade Tag oder Nacht war.
Andere Lehrer haben zu mir gehalten. So kam ich noch halbwegs gut durchs Abi, trotz hoher Fehlzeiten - ca 33%, was wohl das höchste war was man damals haben konnte um gerade noch durchs Abi zu kommen. Abgesehen von den Fehlzeiten waren meine Leistungen okay. Das kam mir zugute.
Für meine heutige Erwerbsarbeit ist das Abitur nicht wichtig. Rückblickend würde ich also sagen, ich hab damals aus dem Gefühl heraus gut entschieden.