Du schreibst pauschal, es sei alles manipuliert - das erinnert mich an Aussagen aus dem politischen Bereich die sowas wie "willkürliche geheime Kräfte" nicht ausschließt. Deshalb und nur um dem vorzubeugen - auch Google ist nicht unendlich und dennoch kann ich sehr wohl von einigen ziemlich kaputten Mechanismen berichten, bin also auch absolut nicht unkritisch was das betrifft.
Man könnte natürlich Bots klicken oder Fake-Abonnenten, die allerdings wohl eher keine sinnvolle Community ersetzt - gehe also erst einmal von normaler Nutzung aus, die natürlich aus kommerziellen Gründen per Geld "nicer" gemacht werden kann, ggf. auch durch Werbung etwas optimiert - aber anders als bei Facebook wo deine Sachen nur zu sehen sind wenn du zahlst als Geschäftsmodell hast du hier zumindest eine Chance gesehen zu werden. Ausnahme dürften politische besondere Bereiche sein - das liegt auch am Tagging und da bin ich schon eher kritisch.
Dennoch ist das nicht alles "Betrug und manipuliert" sondern es gibt da einige Mechanismen die auch beschreibbar sind. Das macht aber etwa krassradikale Sender nicht unmöglich.
Ich bin genervt von der Zensur von Musik die man nur beschreiben oder sogar bewerben will - im Sinne von - hier hab ich ein Album - das spiele ich mal an. Das ist aber keine Manipulation sondern es geht um rechtlichen Kram dem Google mit Bots entgegnet und das klappt bekanntlich nicht gut und nicht fair - es blockt eben auch die positiven Sachen aus - und es gibt keine Leute die man fragen und bitten könnte. Gar nichts. Das ist wirklich massiv schlecht, aber da passt eher technisch ungeschickt, unzugänglich, schlecht gemacht etc.
Die müssen sich nun auch an Gesetze halten und das ist bei dem größten System natürlich besonders deutlich - man klagt zuerst dort - anders wäre das bei irgendwelchen Indie-Portalen, hier zB könntest du eher mal Videos hochladen und das wird nicht digital beäugt und gescannt.
Kannst du verstehen, weshalb ich das deshalb so anspreche? Das wäre mir schon wichtig.
Narrative und Werbung - also wir sprechen schon frei - aber ich weiss zB dass ein falsches Wort ein Tag werden könnte der ggf. nicht gut ist - auch wenn der nicht so gemeint ist wie es da gedacht war. Sagen wir mal ich machte einen schlechten Witz (das mach ich ja dauernd) auch mal politisch leicht unkorrekt oder so - Oder nutze das Wort Zensur und sage zeitnah Google oder youtube oder "Algorithmus" - weil das wo das vor kommt ist YT-Kritisch.. Das kann alles sein - offenbar kann man da auch im Ranking sinken - DAS ist nicht schön und würde ich sogar verstehen einerseits aber schlecht gemacht ist dann unfair für uns.
Finde aber den Aspekt das anzusprechen gut und sinnvoll - die müssen und sollten das besser machen, sofort und deutlich!
Nein, es geht NICHT um vegan und gender - das geht dann so wenn du so klickst dass du Sachen darüber suchst.
Ich sehe den Suchalgo sehr anders - der ist relativ dumm - er sucht sehr deutlich nach einem Schlagwort. Ich kriege weil ich zB auch politisch uncoole Sachen angucke um da auf dem Laufenden zu bleiben auch schlimmste Beiträge eingespült aber auch interessante Sachen, die so eine Art Talk sind, die im TV nicht statt finden oder fänden, und YT versucht mir mehr davon zu zeigen, kapiert nur schwer was das ist weil es zu exakt ist - es sucht also nicht so gut nach etwas was auch passt. Musik ist dann wirklich nur eine Band - ein Stück, mit Glück - aber ich hab noch nie per Zufall da Musik gefunden wenn ich nicht über bestimmte Ideen dort suche. Das ist auch bei anderen Inhalten so.
Das ist hier keine politische Diskussion - wen wir darüber reden geht es nicht um Musikcast und sowas -
Sowas wie uns wollen die, weil man damit werben kann. Wenn wir frech sind geht das auch.
Was wir sicher schwerer bewerten würden wäre eben politisches Zeug. Das ist grade das was du bearbeitest.
Da sehe ich es sogar so, dass man eine Menge rechter Kanäle und Zeug über bestimmte Nasen aus der Ecke sehr schnell kaum noch Herr wird, es ist eben nicht sehr perfekt.
Ich kriege übrigens nie was über vegan in YT vorgeschlagen. Noch nie.
Über Gendern auch nicht, nicht mal entfernt. Nur wenn ich danach suche. Dann kommt das.
Kann es also sein, dass du das auch gesucht hast?
Ich versuche das was da kommt so rational wie möglich zu analysieren. Ich sehe nicht das was du schreibst auf Youtube umgesetzt.
Eher in einer bestimmten Szene - aber dort nicht.
Ne, ich verteidige sicher NICHT, dass wir keine Musik spielen können - das finden wir bzw ich superscheiße.
Ich kann es mir aber technisch erklären und ich finde das ist schlecht gemacht und der Service ist ebenfalls maximal schlecht, du kannst dich nicht mal beschweren wenn du betroffen bist. Das ist absolut schlecht - da wäre ich bei dir - aber nur dabei. Ich sehe darin keine Willkür sondern eine massiv schlechte Software und sehr sehr schlechten Support - er existiert nämlich nicht!
Wichtig ist, bestimmte Kreise in der Gesellschaft oder Parteien oder sowas nicht mit Youtube zu verwechseln.
Das muss man gerade wenn man es kritisiert möglichst exakt erfassen - und ich bin ITler, ich möchte das so genau und fair wiedergeben und das wäre es.
Ich leide darunter - bei FB ist es noch etwas krasser, wegen der Artist Accounts und das ist wirklich uncool - macht kein Spaß - ist aber schlicht nur geldgierig. Ferengishit!