Youtube Vorschläge Startseite

Rolo

Rolo

*****
Hey Leute!
Ich hab mal eine Frage in die Runde. Zeigt bei euch Youtube auch immer zum großen Teil Videos an die ihr partu nicht sehen wollt? Mir geht das schon ziemlich lange auf den Geist
und eben mußte ich mal kurz mit der Faust gewaltig auf den Tisch schlagen und einen lauten Schrei ausstoßen um kurz Dampf abzulassen. Keine Sorge..das passiert selten bei mir und ich kann danach meinen Blutdruck
direkt wieder auf Normal runterfahren. Ich glaube das ist auch der Grund warum ich mit 50 immer noch keine grauen Haare habe :cool: ich bin zu 99,99% cool.
Also meine Fragen: mache ich irgendetwas falsch oder ist das von YT so gewollt? Geht euch das auch so? Ihr sucht nach dies oder das aber bekommt auf der Startseite zum großen Teil immer wieder Bullshit angezeigt
von dem ihr niemals die Seiten angeklickt habt. Ich meine besonders politisch fragwürdige Kanäle und Verschwörungskram. Ich kann es einfach nicht mehr sehen. Auch wenn es immer nur 3-4 sind beim
aufruf von YT. Ich habe allerdings auch die dumme Angewohnheit , wenn ich bei YT reingehe immer zuerst mal die Vorschläge überfliege und alleine das lesen von den Überschriften kotzt mich dann schon an.
Kann ma da nix einstellen daß man nur Videos angezeigt bekommt die zu einem passen?
 
Ich hab immer vor allem den Mist bekommen von den ganzen Medienkonzernen. RTL, Bild usw. Auch ARD, ZDF, Funk-Netzwerk. Also alles, was sich mit Kohle bei YT einkauft und was man nichtmal besoffen konsumieren möchte. Dafür gibt's ne ganz einfache Lösung, die heißt BlockTube. Konsequent und bequem per Mausklick den Schrott blocken, und nach ein paar Tagen wirst du die Vorschlagliste nicht wiedererkennen.

Grundsätzlich sollte man natürlich die Homepage meiden und direkt auf die Abos gehen. Oder - noch besser - gleich einen alternativen YT-Client wie FreeTube nutzen.

Die vorgeschlagenen Videos finde ich grundsätzlich besser als nichts, um es mal so auszudrücken. Und mit Filter (BlockTube oder alternativem Client) entdeckt man da auch gute, neue Kanäle.

Was bei YT und Google allgemein kacke ist, aber das ist Firmenpolitik, ist, dass in die Suchergebnisse immer auch Sachen eingeschleust werden, die Null mit dem Suchbegriff zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, immer die gleichen nervigen Influencer und Inhalte mit denen YT Geld verdienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr sucht nach dies oder das aber bekommt auf der Startseite zum großen Teil immer wieder Bullshit angezeigt
von dem ihr niemals die Seiten angeklickt habt. Ich meine besonders politisch fragwürdige Kanäle und Verschwörungskram.

Leider ja. Besonders negativ fällt mir da "TimeLens", ein reiner AfD-Propagandakanal, auf. Der taucht leider öfter mal auf der (meiner) YT-Startseite auf, und ich könnte jedesmal kotzen, wenn ich diesen Nazidreck sehe.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
man muss halt angemeldet sein damitmsich das System merkt was du willst. Dann läuft das auch mit dem " kein Interesse" Button. Wenn man anonym da ist wird man wohl für den yt durchschnitts Seher gehalten.
 
Einloggen und/oder Personalisierung zulassen. Ansonsten bekommt ihr nur den Massenkack angezeigt. Ist wie mit der Werbung und Cookie consent im Prinzip auch: je anonymer ihr bleiben wollt, umso schlechter sind die Vorschläge auf euch ausgerichtet.

Hat alles Vor- und Nachteile
 
Ich stelle Youtube immer auf USA ein und als Sprache Englisch, damit ich Musikvorschläge und Videos bekomme, die ich auch schauen kann.

Es ist mir mittlerweile aber auch ein Rätsel , wie Youtube seine Vorschläge generiert. Ich habe einen PC in meinem Hobbyzimmer, da werden immer
die neuesten und meist auch wirklich guten Songs vorgeschlagen, und auf meinem Haupt-PC kommt musikalisch immer wieder viel Müll bei den Vorschlägen.

Klar ist es, dass hier, wer nur Metal / Rock hören will, nicht viel Pop oder Trance angezeigt haben möchte, aber ich bin da vielseitig und
habe überall ein paar Lieblings-Musiker.
Aber gerade was Electronic und etwas unbekanntere Titel angeht, die kriege ich nur auf dem Hobby-PC in den Vorschlägen angezeigt.

Wenn man einen PC neu einrichtet, sind meist erstmal nur Fussball, Nachrichten die ich nicht brauche, sowie die üblichen Trash-TV Kanäle
in den Vorschlägen. Und deutsche Youtuber, für die ich mich auch eigentlich nie interessiere. Das ist da jedenfalls meine Erfahrung.
 
Ich bin auch immer eingeloggt, und sehe wenig fragwürdiges. Achte aber grundsätzlich nicht besonders auf die Vorschläge, weil ich meist was bestimmtes suche.

Was mich mehr stört ist, dass die Seite in letzter Zeit so träge geworden ist: man muss warten, bis das Video-Titelbild geladen ist, dann auf die Werbung warten, und dann bis man sie überspringen kann. Mal eben schnell 3-5 Sachen suchen geht nur noch sehr stockend, und das Werbefrei-Abo finde ich unverschämt teuer für mein Nutzungsprofil.
 
Bei der Suche stelle ich auch sehr oft auf neustes Upload-Datum, um die richtigen Freaks zu finden, ansonsten kommen nur die bekannten Influencer.
 
nein mir wird eigentlich zu 95% immer material vorgeschlagen was mich auch interessiert. kommt selten vor das müll dabei ist.

anders allerdings bei den vorschlägen dann wenn man ein video aufgerufen hat. (also die vorschläge die dann rechts kommen.)
da muss ich schon öfter mal auf interssiert mich nicht klicken.

bin natürlich immer eingeloggt. das sollte auswirkungen darauf haben denke ich.
ad blocker ist auch aktiv.
 
Bei den unerwünschten Kanälen aus der Rechten Ecke hab ich am Anfang immer don´t recomment channel geklickt, das half kurzzeitig. Mittlerweile nutze ich Report und dann Spam oder Hatefull - das scheint etwas länger zu nützen.
Das Problem bei YT ist generell das der User keine Interessen setzen kann und das die gesetztem Tags genommen werden, ein System das absolut daneben ist,
Was Google und YT generell fehlt ist ein wenig MI, KI können die ja auch nicht.
 
Der Algorithmus schlägt dir das vor, was du verdienst zu sehen :)

Ich bekomme nur tolle Vorschläge.
Fit im Schritt. Kochen ohne Fett. Mit 60 wie 30 aussehen.
 
Wenn man mit der Maus über die Videos geht, kommen 3 Punkte zu Vorschein. Da kann man dann 'Kein Interesse' oder sowas anklicken. Dann wird das nach ein paar mal besser.

Gibt mittlerweile bei gewissen (scheint noch Beta, das Feature) auch die "keine Videos mehr von diesem Kanal anzeigen" - Funktion, direkt darunter. Sehr zu empfehlen, bis auf ganz grosse Medienhäuser (looking at you, BBC) funktioniert das Feature ohne zu murren.
 
Es ist mir mittlerweile aber auch ein Rätsel , wie Youtube seine Vorschläge generiert.
Das sind Bezahl-Placements.
Wenn man die Preise kennt, die da aufgerufen werden (meine Dame des Herzens ist beruflich in einer Position, wo sie entsprechende Preislisten von Meta zugeschickt bekommt), dann frägt man sich, wie das über die normale Parteienfinanzierung (also Mitglieds-Beiträge plus Abgeordneten Saläre) auch nur annähernd funktionieren soll. Für die Anzahl der Positionierungen gehen vermutlich Summen im Rahmen von zwei bis ggf sogar dreistelligen Millionenbeträgen pro Jahr drauf.
 
Das sind Bezahl-Placements.
Wenn man die Preise kennt, die da aufgerufen werden ...
Im Falle von ARD/ZDF usw kein Thema, die schwimmen im Geld. Was ich so krass finde: Du gehst auf YouTube, weil du nicht Fernsehen willst, sondern das Gegenteil, und krist den Dreck doppelt finanziert durch Zwangsgebühren als Placement reingedrückt. Pervers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Falle von ARD/ZDF usw kein Thema, die schwimmen im Geld. Was ich so krass finde: Du gehst auf YouTube, weil du nicht Fernsehen willst, sondern das Gegenteil, und krist den Dreck finanziert von deinen Zwangsgebühren auf als Placement wieder reingedrückt. Pervers.
Sorry, nein, das kommt definitiv nicht von ARD und ZDF. Und vermutlich kommt es auch nur zu sehr geringen Teilen aus Deutschland.
 
Ich habe YT Professional(10€/mtl.).
Ich kann bei jedem Vorschlag anklicken „keine Videos von diesen Kanal vorschlagen“, nach einiger Zeit läuft das dann recht gut und die Vorschläge laufen sehr viel besser.

Da YT aber der Zensur unterliegt probieren sie immer wieder Dir Systemscheisse unterzuschieben.

Muss immer wieder den ganzen ÖR Müll wegklicken.
 
Was Du leider nicht wegbekommst sind die Banner vom Wahrheitsministerium die Dir sagen sollen was Du zu denken hast.

Schaust Du z.B. ein Video das sich kritisch mit Corona auseinandersetzt, wird ein riesiges Banner über die WHO und Corona eingeblendet.

Schaust Du ein Video über neue Kernreaktortypen oder die Herstellung von Akkus für E-Autos bekommst Du ein riesiges Banner über „Den menschengemachten Klimawandel“ eingeblendet, usw.

….ich bin so dankbar über diese Denkhilfen des Wahrheitsministeriums! Alleine würde ich das ohne DSA gar nicht hinbekommen mir eine „richtige“ Meinung zu bilden!
 
ich habe heute schon wieder die Bestätigung bekommen, dass Kommentare unter Videos willkürlich nicht mal den Youtubern vorgelegt werden. Hab heute den Beweis von einem der 3 Posts gemacht hat und davon kam einer bis rein und in das Kommentare Tool.

Wenn die so auch bei der (automatischen) Wahl umgehen auf der Startseite?
Also auch inhaltlich wird ganz sicher gefiltert und gepusht.

Die Auswahl der Videos ist sehr steif - Musik ZB nur der Titel den du dir angehört hast - nie ein anderer von der Band - bei Sachen wie Politik kann dir ein Interesse für dies unfassbar seltsame Sachen reinspülen, die du nie gesehen hättest - und das passiert meist über sehr spezielle merkwürdige Tag-Verbindungen.

Du kannst sagen "davon weniger", dann kann es sein, dass du andere Videos von dem Macher nicht mehr siehst. Also man kann nicht sagen "weniger diesen Inhalt" .. also auch das ist schwierig.

Es ist sicher da noch einiges zu tun und ggf. gibt es da noch andere Dinge, die nicht mal "böse" sind - aber ziemlich nervig oder unpassend. Um Innovatives zu suchen ist es jedenfalls eher nicht geeignet.

Nur ergänzend zur Erfahrung da.
Ich weiss nicht genau was ich denken soll, weil das Teil wirklich ernstlich Bedenken verdient - man muss hin weil sonst wird man nicht gesehen - aber diese Kommunikation find ich fast noch schlimmer als die seltsamen Vorschläge. In Zeiten von KI - geht das nicht besser?
 
Hab heute den Beweis von einem der 3 Posts gemacht hat und davon kam einer bis rein und in das Kommentare Tool.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Mehrmals. Ist aber selten der Fall weil ich immer gucke ob meine Kommentare auch wirklich dann da stehen wenn ich mir schon die Mühe gemacht habe mich einzuloggen
und was zu schreiben. Komisch...warum könnte das so sein?
 
Wenn die so auch mit der Wahl umgehen mit der Startseite?
den Satz verstehe ich nicht 🤔 welche Wahl meinst du?
Also auch inhaltlich wird ganz sicher gefiltert und gepusht.
Das wär ein dicker Hund! Sowas ist mir bisher nicht aufgefallen bei meinen Kommentaren und ich achte auf deren Inhalt nach dem posten. Bei Politischen sachen wäre sowas fatal.
Zu Politik fällt mir ein daß YT übelst einseitig ist in den Kommentaren. Entweder traut sich kein anderstdenkender was zu sagen oder sie sind Mundtot oder werden gelöscht. Ich beobachte
daß in sämtlichen Politischen Kanälen (also die die ich anguck, das sind nicht alle)einseitige Kommentare sind. Also entweder wird etwas von allen bejubelt oder niedergemacht. Das war vor ein paar Jahren meine ich noch anders.
Da gab es auch mal verschiedene Meinungen und Schnittmengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
…ich habe letzt unter ein Video über Ricarda Langs unglaubliche „deutsche Durchschnittsrentenschätzung“ den Hinweis gepostet das eine „deutsche Durchschnittsrente“ dann auch noch versteuert werden muss und das die Krankenkasse vom Rentner ebenso noch bezahlt werden muss, so das aus 1500€ „Rente“ brutto schnell mal 950-1100€ netto werden können.

Der Hinweis wurde innerhalb kurzer Zeit über 1000mal geliked.

Früher(nachm Krieg) wurde mir jeder „Like“ von Youtube mitgeteilt, heute nicht ein einziger.
 
den Satz verstehe ich nicht 🤔 welche Wahl meinst du?
Satz kaputt:
Wenn die so auch bei der (automatischen) Wahl umgehen auf der Startseite?

Das ist mir auch schon aufgefallen. Mehrmals. Ist aber selten der Fall weil ich immer gucke ob meine Kommentare auch wirklich dann da stehen wenn ich mir schon die Mühe gemacht habe mich einzuloggen
und was zu schreiben. Komisch...warum könnte das so sein?
Die haben Einstellungen - man kann das automatisch machen - und noch gegen irgendwas checken lassen - ich hab das immer aus - aber es passiert trotzdem und nachweislich immer wieder - früher konnte man manchmal neben der Glocke einen Teil eines Kommentars sehen als Admin, der aber nie drin stand - die habe ich dann reposted - fehlte meist was, weil nur Vorschau- da stimmt ganz sicher was nicht - ich denke - dass die von sich aus filtern - ohne zu fragen.
Schäbig finde ich das. Das fällt auf die Macher zurück und man kann sich NICHT wehren.

Bildschirmfoto 2024-01-24 um 01.21.38.jpg

Wer hier was schärferes einstellt wird noch mehr Schwund haben.
 
Ich denke nicht, dass Google deutsche Politik machen will. Die wollen nur Kohle. Aber die deutsche Politik nutzt Google genau so wie alle anderen Medienkonzerne für ihre Zwecke und umgekehrt - Win-Win für Konzerne und Politik. Du zahlst letzlich über Steuerabgaben für deine Gehirnwäsche. Ich verstehe übrigens gar nicht, wie man a) einen Konzern Geld in den Rachen werfen (Stickwort Google-Premium Account) und b) auf deren Filter vertrauen kann und sich wundert, dass die Blockade nicht richtig wirkt. Nutzt ganz einfach unabhängige Filter wie BlockTube. Da kann Google die Sachen, die du blockst, nicht als "Ausnahme" wieder reindrücken.

Was die Kommentarfunktion von YT angeht, da bin ich längst zu der Überzeugung gekommen, dass die entweder komplett broken und/oder so stark zensiert und mit Algorithmen durchseucht ist, dass bei Google selbst keiner mehr durchblickt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben