You and the Kraken - And I Say Hello (bitte um Feedback bzgl. Mix)

Stylemäßig und stimmlich nicht so mein Geschmack, aber mixtechnisch scheint es zumindest über einfache Kopfhörer am Laptop OK zu sein. Die Vocals könnten eventuell etwas mehr Reverb vertragen.
 
Stylemäßig und stimmlich nicht so mein Geschmack, aber mixtechnisch scheint es zumindest über einfache Kopfhörer am Laptop OK zu sein. Die Vocals könnten eventuell etwas mehr Reverb vertragen.

Ja, schade, haben jetzt schon andere gesagt. Komisch, dass man immer die Songs besonders lieb hat, die anderen weniger gefallen. Ja, ich habe mit dem Reverb rumgespielt, aber mit mehr Reverb gehen die Vocals weiter nach hinten und ich liebe das so sehr, das Claras Vocals direkt in meinem Kopf sind mit Kopfhörer. Aber davon muss ich mich wohl verabschieden zu gunsten eines guten Mixes.
 
und ich liebe das so sehr, das Claras Vocals direkt in meinem Kopf sind mit Kopfhörer.
Es ist schon was dran am Reverb. Allerdings hast du vollkommen recht. Die tolle Stimme hat eine tolle Präsenz, insgesamt aber ist das "Raumgefühl" dadurch unharmonisch. Auf der anderen Seite aber ist es auch ein spannender Kontrast.

Ist dann halt kein beliebiger Mix. Ist doch absolut okay finde ich. Und was man liebt macht man doch nicht kaputt.

Ich hab irgendwo einen Track der ziemlich abgefahren mit dem Raum spielt. Das flasht mich voll. Sehr spannend. Leider finde ich den gerade nicht wieder.
 
Also wenn das im Radio liefe, käme ich nicht ansatzweise auf die Idee, dass das keine vollprofessionelle Produktion ist.

Ja, die, wie ich finde, sehr ausdrucksstarke Stimme ist sehr weit vorne, aber warum nicht. Das verleiht dem ganzen eine gewisse Intimität und ist letztendlich eine Geschmacksfrage.

Erinnert mich ein wenig an Macy Gray.

Irgendwas mit KI dabei?
Hört sich dieses Mal nicht so an.
 
Also wenn das im Radio liefe, käme ich nicht ansatzweise auf die Idee, dass das keine vollprofessionelle Produktion ist.

Ja, die, wie ich finde, sehr ausdrucksstarke Stimme ist sehr weit vorne, aber warum nicht. Das verleiht dem ganzen eine gewisse Intimität und ist letztendlich eine Geschmacksfrage.

Erinnert mich ein wenig an Macy Gray.

Irgendwas mit KI dabei?
Hört sich dieses Mal nicht so an.

Nein, KI spielt hier keine Rolle ;-)
 
Ja, ich habe mit dem Reverb rumgespielt, aber mit mehr Reverb gehen die Vocals weiter nach hinten und ich liebe das so sehr, das Claras Vocals direkt in meinem Kopf sind mit Kopfhörer. Aber davon muss ich mich wohl verabschieden zu gunsten eines guten Mixes.
Wenn Du es genauso magst, dann laß es bitte so. Ich habe es mir mit Lautsprecher und Kopfhörer angehört, für mich paßt es. 👍
 
Ein schöner Song. Wie viele deiner Songs, erinnert er mich an was Bekanntes. Mir fällt aber wieder nicht ein an was. Könnte die oben erwähnte Macy Gray sein, aber auch was anderes.

Vocals finde ich so ok. Sie könnten ein ganz kleines Bisschen leiser gemacht werden, müssen aber nicht. Mehr/weniger Reverb ist Geschmackssache, genauso wie die Verzerrung der Gitarre, die ich nicht besonders schön finde.

Was mir gar nicht gefällt ist das Ende vom Song. Es klingt eher einfallslos und senkt eigenartig ab. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass es mal wieder keinen musikalischen Abschnitt, ohne Vocals, gibt. Das wirkt wie runtergerattert und gibt dem Hörer nicht die Gelegenheit darüber nachzudenken, was man gehört hat, stattdessen wird er ständig mit Informationen gefüttert. Es muss nicht gleich ein Gitarrensolo oder sowas sein, es reicht wenn man den Refrain ohne Vocals einmal wiederholt. Das macht das Arrangement lässiger.
 
Ich bin kein Profi, was das Genre angeht, bin aber ein bisschen geprägt, weil ein guter Kumpel viel Funk, Soul und Motown gehört hat.

Deshalb ganz unverbindlich, was mir einfällt, ohne daß es als Kritik verstanden werden soll. Diese Notizen würde ich mir machen, wenn jemand nach meiner Meinung fragen würde.

- Die Nummer könnte zu Beginn gerne ein paar BPM langsamer sein und darf dann mehr Fahrt aufnehmen.
- Die Instrumentierung im Song läuft einfach so durch, mir fehlt eine Steigerung. Mal was weglassen oder ein kleiner leiser Bläsersatz im Refrain mit Crescendos.
- Clara kann sehr gut singen. Sie dürfte aber auch gerne mal kleine Pausen im Stück machen.
- Die Drums wären mir etwas zu "funky". Ein etwas dunkleres Drumkit mit weniger Höhen könnte ich mir vorstellen. Gerne auch ein ganzes Stück leiser gespielt, was die Dynamik/"Velocity" angeht.
- Die Gitarren und das Blech der Drums sind zu dominant. Gitarren etwas leiser, Drummer (bei Hihats / Becken) und Gitarrist dürften gerne auch etwas weniger arbeiten.
- Dadurch bekommt die Stimme als Hauptinstrument mehr Platz, könnte mehr natürliche Dynamik vertragen. So ist sie mir etwas zu stark komprimiert.
- Ich würde versuchen alle Instrumente im selben kleinen Raum / Studio zu platzieren, um eine intimere Atmosphäre zu schaffen. So als ob alle im gleichen Raum gespielt hätten.
 
Ich bin kein Profi, was das Genre angeht, bin aber ein bisschen geprägt, weil ein guter Kumpel viel Funk, Soul und Motown gehört hat.

Deshalb ganz unverbindlich, was mir einfällt, ohne daß es als Kritik verstanden werden soll. Diese Notizen würde ich mir machen, wenn jemand nach meiner Meinung fragen würde.

- Die Nummer könnte zu Beginn gerne ein paar BPM langsamer sein und darf dann mehr Fahrt aufnehmen.
- Die Instrumentierung im Song läuft einfach so durch, mir fehlt eine Steigerung. Mal was weglassen oder ein kleiner leiser Bläsersatz im Refrain mit Crescendos.
- Clara kann sehr gut singen. Sie dürfte aber auch gerne mal kleine Pausen im Stück machen.
- Die Drums wären mir etwas zu "funky". Ein etwas dunkleres Drumkit mit weniger Höhen könnte ich mir vorstellen. Gerne auch ein ganzes Stück leiser gespielt, was die Dynamik/"Velocity" angeht.
- Die Gitarren und das Blech der Drums sind zu dominant. Gitarren etwas leiser, Drummer (bei Hihats / Becken) und Gitarrist dürften gerne auch etwas weniger arbeiten.
- Dadurch bekommt die Stimme als Hauptinstrument mehr Platz, könnte mehr natürliche Dynamik vertragen. So ist sie mir etwas zu stark komprimiert.
- Ich würde versuchen alle Instrumente im selben kleinen Raum / Studio zu platzieren, um eine intimere Atmosphäre zu schaffen. So als ob alle im gleichen Raum gespielt hätten.

Danke für die Anmerkungen, bei diesem Projekt kann ich da nicht mehr viel ändern, aber ich versuche es beim nächsten zu bedenken.
 
Ich habe so vage in Erinnerung, dass du dich oft gerne als Anfänger bezeichnet hast.
Diese Möglichkeit hast du spätestens nach diesem Song definitiv nicht mehr. :)

99% des Teils warum es sich nicht wie Anfänger anhört geht an andere Personen. Ich glaube, ich habe vielleicht ein Gefühl für Songs, aber wenn ich dir das Original zeigen würde, was ich Clara vorgesungen habe, würdest du mir den Anfängerstatus zugestehen ;-) Aber ja, nach 3 Jahren ist man sicherlich kein richtiger Anfänger mehr.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben