Das ich nach nen paar Wochen oder Monaten nicht direkt den geilsten Sound raushauen werde ist mir schon klar und auch das das ganze mit ner Menge "Arbeit" verbunden ist. Bin aber sehr motiviert mich da reinzuarbeiten und Erfahrung muss ja jeder selbst sammeln
Habe aufjedenfall auch deine Beitrage aufmerksam verfolgt und mir meine Gedanken zu gemacht.
@synth23
genau im ersten satz steckt der hund begraben.
hätte ich den thread rechtzeitig entdeckt, dann hätte ich dir sofort und vehement von der RS abgeraten.
die menge "arbeit" lohnt sich bei der maschine kaum, im gegensatz zu einem aktuellen gerät.
die expansion karte (single outs) haste ja wahrscheinlich nicht, d.h. einzelne spuren per externe effekte aufhübschen geht auch nicht- wofür man aber auch erstmal externe effekte braucht.
in der zeit, die du in die RS steckst, um einigermassen amtlichen sound zu bekommen (anfangs ist man noch begeistert von den stock sounds, bis man einen vergleich hat), hast du mit einer modernen maschine schon den ersten geilen track gemacht und das ganz ohne plattenspieler.
toraiz, MPC one, oder was in der art- beide mit modernem, grossem display und padfeld zum eintappen.
selbst die elektron Digitakt wäre die weitaus bessere wahl gewesen. toraiz bekommt man gebraucht auch schon für 800€, das lohnt sich langfristig viel mehr, weil rechneranbindung, viel bessere synthese (RS7000 ist kein synthesizer, sondern ein 20 jahre alter ROMPLER) und kinderleichte handhabung.
RS braucht SDkarten oder adapter für andere karten, alternativ dazu zip laufwerk über SCSI, alles nicht mehr zeitgemäss.
die RS sounds sind extrem statisch, altbacken und werden daher auch sehr schnell langweilig, ausser man ballert das ganze mit CC´ss förmlich zu und lernt on top die sysexprogrammierung.
wenn du dir das wirklich antun willst...ausser du hast informatik studiert und schüttelst sysexketten ausm ärmel.
ich bezweifle ernsthaft, ob auch nur einer der RS fanboys hier, z.b. auch nur einen parameter des reverbs auf der RS gesequenzt bekommt, schon gar nicht der superschlaue bannanen experte, auch wenn er der das ding schon 15 jahre besitzt...
die *wirklich* spannenden sachen gehen tatsächlich nur per sysex ketten, was für mein empfinden eher an raketenwissenschaft grenzt, als dass es mit musikmachen zu tun hat.
die lösung ist dann allgemein die, dass man sich immer mehr outboard kauft und den krempel lediglich noch über die RS sequenziert, und letztendlich die maschine gar nicht vollumfänglich nutzt und zum schluss gegen eine moderne austauscht. ...um dann den totalen AHA effekt zu erleben (wie einfach es sein kann).
d.h. wenn man keiner von den "sammlern" ist, die sich die bude vollkleistern mit zeug, das sie letztendlich oft gar nicht oder nur zum teil bedient bekommen, wichtig scheint da eher, vor freunden mit hardware posen zu können.
konsequenz: man hätte besser gleich ein wenig mehr geld in die hand genommen und was moderneres besorgt.
kleiner, schneller, besser, einfacher zu handhaben, viel schneller das ziel mit mehr spass zu erreichen.
genau darum geht es- schnell spass haben auf recht hohem soundniveau.
RS ist das genaue gegenteil, gross, kompliziert und klingt kacke ohne sehr viel gefummel.
letztlich liegt es auch an deinen eigenen ansprüchen (welche schnell wachsen werden) und man kann auch mit einer RS spass haben.
vlt. wird es ja doch die grosse liebe...
wünsche dir trotzdem alles gute mit dem ding!