Möchte hier noch einen Hinweis zur Display-Reparatur beim RM1x schreiben
- Das war nämlich heute bei meinem Gerät fällig.
Hatte den nach einigen Monaten im Transportkoffer - wegen Platzmangel - nochmal rausgenommen und beim Einschalten bemerkt,
das mein RM1X nur noch ein weisses bzw. eigentlich grünes helles Display zeigte, und man gar nichts mehr erkennen konnte.
Der kleine Kontrast-Regler an der Rückseite war schon auf Maximum eingestellt.
Nach 3-5 min liess sich etwas erkennen, und das Gerät dann auch bedienen, alle anderen Funktionen gingen, aber mit
so einem blassen Display war das kein Spass mehr.
Habe dann im Internet ein Video bei Youtube gefunden :
Yamaha Rm1X / Repair Video
ReinardSynth - Yamaha RM1x display fix and new switches
Mein Fehler war genau das Problem, was in dem Video auch angesprochen wurde.
Hier musste nun auch bei mir nur ein Elko in SMD Bauweise ausgelötet werden, der C41 in der Nähe des Anschlusses des Display-Kabels
- Das Display wird laut den Angaben des Elektronik-Experten im Video mit Spannungen von -1,8 bis - 9 Volt versorgt, und hier
kamen vor der Reparatur dann bei dem Experten nur noch -6 Volt maximal an.
Ich habe bei mir gar nicht nachgemessen und direkt den C41, der ein 10µF Elko mit 16 Volt ist ausgetauscht.
Hatte nur einen normalen radialen grossen Elko mit 10 µF und 25 Volt da, den ich dann auf die Platine gelötet habe.
25 Volt statt 16 Volt ist hier nach meinem Wissen kein Problem an der Stelle. Nur die Kapazität sollte immer gleich sein.
Den alten Elko habe ich mit einem flachen Seitenschneider abgekniffen vorsichtig,
und nicht genau wie im Video ausgelötet, weil ich mit meinem Kolben da extrem schlecht dran kam.
Nach dem Abkneifen liessen sich die Reste von den Beinen des alten Elkos sauber mit Entlötlitze und dem Lötkolben entfernen.
Dann noch den neuen Elko drangelötet, und nun ging das Display wieder.
Man muss nun nichtmal mehr den Kontrast voll aufdrehen, und ich konnte den Regler hinten zurückdrehen.
Zum Wechseln des Elkos muss nur die Bodenplatte entfernt werden, die Regler vorne können alle dranbleiben.
Bodenplatte und Rückseite der RM1X müssen also "entschraubt" werden, es sind etliche Schrauben. Nur die Netzkabel-Klemmschraube hinten
kann dran bleiben. Achtung - Es gibt unterschiedliche Schraubenlängen bei der Bodenplatte ! Es sind aber alles Blechschrauben, hier
ist kein Feingewinde dazwischen.
Ich hoffe meine Hinweise erreichen hier noch einige andere Leute, und sind auch hilfreich für die Zukunft !
Danke auch noch mal an den Youtuber ReinardSynth !!