Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Ich sehe das bescheidener.

Von Vintage Samplern mit 512kb RAM immer noch begeistert, finde ich 3,8 GB User RAM als äußerst üppig.
Aber ich brauche auch kein Piano mit 88x10 Velocity Switched 30 Sekunden Samples
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier steht leider derselbe kram mit 128 Presets und so, scheint ein Amateur geschrieben zu haben weil so richtig kann man damit nichts anfangen, kann man viel rein interpretieren... Hm...

Frank
 
Da hast ja so recht. Bravo! Endlich sagt mal einer was!
Und du bist der einziger außer mir bei dem Thread, der genau so denk wie ich. Die anderen haben sich mit dem Rücken zu meiner Meinung gedreht, statt gemeinsam gegen die Yamaha zu kämpfen und eventuell so auf ein Firmware Update 4.0 für den Montage 1 zu hoffen. Von anderen war die Unterstützung 0 und das finde ich sehr schlecht. Die anderen hat meine Kritik eher als persönlich angenommen und haben mich nicht verstanden, dass wir alle in gleichem Boot sitzen. Und jetzt haben diese Menschen nicht mal Mut sich zu entschuldigen und zu bestehen, dass ich das Recht hatte.


Ich habe keine Angst die Wahrheit zu sagen, aber es gibt viele Menschen, die haben Angst die Wahrheit zu hören.

Aus meiner Sicht hat Yamaha als guter Synthesizer Hersteller schon längst verloren. Wenn meine Kritik nicht helfen wird, die Yamaha Synthesizer Abteilung in die Insolvenz zu schicken, dann erreicht dieser Hersteller auch ohne mich mit schlechten Synthesizern in die Lage als Insolvenz zu bringen. So wie die Yamaha auf Nutzer Meinungen zu geht, so gehe ich mit Yamaha auch um!
 
Da stimme ich Miks zu, lieber JS-Sound. Du bist auf einem sehr ungesunden Feldzug gegen eine Firma, die so groß ist, das du nur verlieren kannst.
Was bringt dir das denn? Setz deine Energie doch besser in positive Kreativität um.

Leben und leben lassen.
 
Also von mir wird definitiv noch ein Video geben mit den Witzen über Yamaha Synthesizern.
von dir würde man sich eigentlich erwarten dass du nen Montage kaufst,
den tief unten an die Wand hängst, und jeden einzelnen Tag da rein trittst, vor dich hinbrummelnd:
" der Mist tönt nicht gut, Yamaha ist schrott !"

aber jetzt wo du Video erwähnst:
du könntest da draus ne 10-teilige doku machen.
 
Was ist das?

"Pure Analog Circuit 2 for clear harmonic reproduction and even frequency response"

Yamaha hat meine Videos auch gesehen und Yamaha hat wahrscheinlich etwas gelernt. Aber Yamaha hat wahrscheinlich immer noch nicht alles vollständig gelernt. Was oben geschrieben steht, ist ein weiterer Trick von Yamaha, um die Leute darauf aufmerksam zu machen, dass der Klang viel besser sein wird. Und mein Montage klingt wirklich fetter als alle Analoggeräte, die ich hatte.

"400-note total polyphony with 128 notes for AWM2 presets, 128 notes for AWM2 user memory"

Mit diesen Tricks möchte Yamaha den Menschen zählen von Zahlen richtig. Yamaha hätte einfach Polyphonie schreiben so = 256 Stimmen. Was ist der Unterschied zwischen Benutzerspeicher und Internetspeicher, wenn es sich um dasselbe AWM2 handelt, ist ebenfalls nicht klar.

"Virtual Circuitry Modeling (VCM) recreates the sound and behaviour of vintage effects and signal processors"

Sind das 16-Bit-Effekte statt 32-Bit? Oder ein Hinweis, dass neue VСM-Effekte von FS1R, AN1X, EX5, CS6 stammen?

"128-element AWM2 architecture for higher-definition sound"

48 kHz 24 Bit? Oder hat Yamaha einfach die Fehler in seinen Samples entfernt?

Ich habe immer noch mehr Fragen als Antworten.

Montage M8x 5000 Euro ist super Preis oder? :) Ich habe mein Montage 8 im Jahr 2016 für 3500 Euro neu mit 2 Jahren Garantie gekauft.
 
Ich habe mein Montage 8 im Jahr 2016 für 3500 Euro neu mit 2 Jahren Garantie gekauft.
2016 ist bald 8 Jahre her, seitdem hatten wir ne fette Mikrobenkrise, Bautteilknappheiten, massiven Wirtschaftseinbruch in Schland, Inflation um die 8 - 10% in den letzten zwei bis drei Jahren jährlich und nen dicken Krieg in unmittelbarer europäischer Nachbarschaft, sowie zwei unterschiedliche Regierungen die versuchen uns allen auch noch den letzten Taler aus der Tasche zu ziehen mittels übertrieben hoher Steuern. Insofern ist der Preis durchaus den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Hab ich schon erwähnt das die Maut für LKWs ab dem 1.1.2024 hier in Schland um 80% steigt und sogar dann ab 3,5t gilt? Insofern...wenn du jemanden für den Preis verhauen willst, klopf mal bei der Ampel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese das alles mit Wohlgefallen.

Möchte gerne daran erinnern, daß der CS6r, bestückt mit der FM- und der AN-Plugin-Karte und den vorhandenen AWM2-Sounds damals schon quasi seiner Zeit voraus war. Samples recorden, einbinden und abspielen konnte mit man dem CS6r auch. Aber gemocht hatte ihn eigenlich niemand.

"When I think of all the good times thats been waisted, having good times." (Eric Burdon)
Du täuscht, der war damals ganz oben auf meiner Liste und ich habe ihn mir damals dann auch gekauft und ich möchte den...!
Auf dem habe ich soooo viele Sounds programmiert und damals ins Forum von Yamaha gestellt, die mich angeschrieben haben und mir die Sounds aus den Händen gerissen haben... Dadurch habe ich dann den Peter Krischker kennen lernen dürfen und auch die ersten Sounds für die Yamaha Kisten gemacht..

Schöne Zeit!
 
irgendwelche Updates kommen und sich dort gross was verändert wird. Wozu braucht man eine Orgel Simulation? Das muss doch mit dem FM Teil gehen mit dem erzeugen verschiedener Sinus Fußlagen mit den 8 Operatoren plus der Möglichkeit Orgel Samples dazu zu mischen, Vibrator Modulation , Rotary Speaker Simulation dazu und gut ist.

😂

Ich wünsche mir ein Bert smorenberg Demo

Oh yes. Und Katsunori natürlich. 😁
 
Wenn Du mal eine vernünftige Orgelism gespielt hast, wirst Du sehr schnell merken wenn Du keine unter den Fingern hast. Aber hallo. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wie Flagschiff und Mimimi.
Hast du es mal gehabt, willst Du nie mehr ein Wannabe. Besser ist dann nur noch das echte Ding, aber das wiegt ein bisschen zu viel.

Ja, die Stimmenaufteilungen in dem Yamaha (und auch manchen älteren davor) ist bisweilen etwas merkwürdig. Ich kann mir das dadurch erklären dass sie tatsächlich verschiedene, miteinander verknüpfte, aber physikalisch getrennte "Abteilungen" in den Kisten haben und das Voicestealing geht halt nicht über deren Enginegrenze hinaus.
Oder... wie soll das sonst kommen? Offenbar gibt es keine zentrale "Recheneinheit" wie in anderen Geräten, die das Meiste macht.
ja ich denke eine Orgel Simulation im Montage wäre auch nur ein Kompromiss dann musst du dir eine richtige Hammond Orgel holen. Ich mag die, die damals Klaus Wunderlich gespielt hatte. Oder diese von Wurlitzer. Hätte ich ein eigenes Haus würde ich mir sowas in die Wohnung stellen.



oder sowas hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man das so oft, wenn man nicht gerade ein Cover von "A Whiter Shade of Pale" machen will ;-)
 
Was habt ihr eigentlich alle mit den Orgeln? Liest sich partiell schon wie im MuBo - anno 2011…

Zumal ich persönlich einige alte Rompelorgeln in den Motifs jederzeit ner Sim vorziehe. Slow Jam, Left Manual, Progressy… alles fantastisch. Allerdings haben die ab Motif XS irgendwas mit den Wandlern gemacht, Dreck und Druck sind doch irgendwie weg seither…
 
Braucht man das so oft, wenn man nicht gerade ein Cover von "A Whiter Shade of Pale" machen will ;-)
Als Live Keyboardplayer braucht man regelmäßig den alten elektromagnetischen Scheiß´, der kommt tatsächlich ziemlich oft vor. So wie Du an Deinem Filter drehst, wird ein erfahrener "Orgler" viel die Drawbars schieben, ggf. den Overdrive an entsprechenden Stellen intensivieren, rythmisch auf den Tasten herumhauen als seien es Congas und im nächsten Moment wieder für die nächste Soulnummer ein röchelndes 70er Geschwurbel klingen lassen. Da muss vom Instrument was kommen. Das muss rotzen, fauchen, schreien und im nächsten Moment wieder ganz schmooooz schmeicheln. Alles on the fly. Eine Hammondsim ist ein Sound, der immer wieder abgefragt wird. Kurzweil hats, Nord, Korg, Roland, in allen Major "workstationstyle" Keyboards ist das heute drin. Die haben auch die anderen Soundengines mit Samples, VA und teilweise auch FM. Ist also nichts besonderes mehr. Nur nicht bei Yamaha. Obwohl sie (endlich) die Technik haben, seit dem CY61/88. Und die klingt auch noch gut.
Für ein "Flagship" Instrument ist das ist zu wenig, vor allem wenn man da die volle Ladung an Tarif abfragt.
Aber gut, das bin ich. Und vielleicht noch ein paar andere. Für jeden ist ja was anderes wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich niemals eine Hardware Workstation brauche, trotzdem würde mich interessieren, woher die Sample Libraries stammen. Habe ich es möglicherweise übersehen? Diese Libraries könnten von fremden Anbietern kommen oder von Yamahas eigenen Akustikinstrumenten, wie aktuell und wie aufwendig wurden sie erstellt? Ist so eine Workstation ein Konkurrenz Produkt für Software Sample Libraries mit ähnlichen Preisen, die sich für Filmmusik eigenen?
 
Die Firmen müssen schon die kompletten Rechte an den Samples selbst haben. Sonst dürfen sie das ja nicht verkaufen und selbst Urheberrechte darauf erheben. Was sie tun. Kann natürlich auch zugekauft sein. Ich glaube das ist aber eher eine Ausnahme. Wenn man die Geschichte über Jahrzehnte verfolgt, bemerkt man daß die Hersteller "Ihre" typischen Samples von Modell zu Modell weiterführen, manchmal in verbesserten Versionen (höhere Auflösung z.B.) und neue hinzunehmen. Das setzt voraus daß sie über viele Jahre die Rechte an den Samples haben, und auch im Besitz von irgendwann mal aufgenommenem hochwertigen Rohmaterial sein müssen. Von Kurzweil weiß ich daß sie zumindest in den vergangenen Generationen von Instrumenten den Kram selbst gebaut haben.
Kurzweils werden seit Jahrzehnten im Broadway-Business als Ersatz für Orchestergruppen eingesetzt. Da geht schon was. Aber, ich glaube die Gigabyte-Samplelibraries sind dem dann doch überlegen, wenn es um präzisere Nachbildungen im Studioumfeld geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Orgeln wird Yamaha warten. Yamaha wird beobachten, wie der neue Synthesizer verkauft wird. Wenn der neue Synthesizer sich gut verkauft, werden Leute wie ich schreiben „Yamaha, wo ist der Organs-Synthese?“, Yamaha wird sagen: „Sorry Leute, leider ist das im aktuellen Modell nicht umsetzbar. Wir sind nicht Roland! Wir sind Yamaha!“

Wenn sich der Synthesizer wird nicht so gut verkauft, sagt Yamaha: „Okay, Leute, hier ist ein Geschenk.“ Es kann entweder kostenpflichtig oder kostenlos sein, aber dann ist es kein echtes Geschenk.

Ich habe alles was ich brauche, sogar habe auch die guten Orgeln :) Z.B. Nord Lead 3 hat super guten Orgeln. Und den Montage M kann ich ignorieren.
 


Zurück
Oben