Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Nun ist der AN-X wohl doch drin..
Das nochmal zwischendurch, denen das andere nicht so interessiert was hier zwischen den Zeilen verloren ging. Ist weiter vorn zwar schon gewesen, aber ..
Display AN Mode?.jpg
yamaha montage m workstation display

Hatte ich ja schon angemerkt - https://www.sequencer.de/synthesize...3-neuer-montage-m-6-7-8-x.109110/post-2651049 AN-Synthese ist drin.

bei AN-X denke ich mal an Reface CS und Co - das müsste zu schaffen sein - Yamahas Schlüsseltechnik - fehlt dann nur noch VL/VP, dann wären die wieder beisammen.

Ich denke auf dem "SynthPad II" ist ein FX drauf das ich schon vom "alten" Montage kenne, daher das britzeln auf dem Sound. Das macht es imho schwer die Qualität des VA zu beurteilen.

natürlich AN1x und AN200 - die sind ja quasi die "Väter". Die waren nicht schlecht - ich hab meinen CS lieb. Der klappt auch heute noch mit dem Sound. Nee, das ging jetzt vorbei - AN-X wird sicher X-tended bedeuten - und AN hatte ja auch "ein wenig FM" - was bei der FM Engine zwar nicht zwingend ist - aber das ist schon ok so.

Analog-Physikalische-Modelliersynthese ;-)
Bildschirmfoto 2023-09-20 um 02.05.33.jpg

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 02.09.24.jpg

Hier kann man ganz gut sehen, was da so drin steckt - Edge für Shape, 2x FM Src und Sync und natürlich Verschaltung /(Alg)
und halt Ringmod. Die OSCs haben 2 SubOSCs,
2 LFOs. ADSR für Filter / VCA, einfachere Pitch ENV.
16x Matrix
Scenes / Morphing

LFO Waves:
sine, sine↑, sine ↑↑, sine180↑, sine180↑↑, tri, tri↑, tri↑↑,
tri180↑, tri180↑↑, squ, squ↑↑, squ180↑↑, saw dwn, saw
dwn↑↑, saw up, saw up ↑↑, s/h, s/h↑↑, s/h2, s/h2↑

4 Algo für FM: only FM, Sync+FMbtn, Sync+FMmst, Sync+FMslv
ist eher Kombi aus Sync und FM - also kein Hexenwerk.

LFO Tempo: 160 Hz - wie's aussieht - also durchaus schnell.

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 02.19.19.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist der AN-X wohl doch drin..
Das nochmal zwischendurch, denen das andere nicht so interessiert was hier zwischen den Zeilen verloren ging. Ist weiter vorn zwar schon gewesen, aber ..
yamaha-montage-m-workstation-display-sneak-02.png
yamaha montage m workstation display

Es klingt ein wenig nach Plastikshaper, ja und mit den Effekten kann man jetzt natürlich nicht genau wissen wie der trocken klingt. Aber ich hab die Befürchtung, es ist wieder dieser typische Dsp Sound. Interessanter wäre, wenn dort wirklich Physical Modeling eingebaut ist, was man damit machen kann und ob es für die FM Einheit Verbesserungen gegeben hat. Auf dem Display sieht man dort bei 12:00 Uhr Reglerposition 512 Schritte d.h. bei Vollanschlag 1024? Das deutet auf eine feinere Parameter Auflösung zu , ein Hinweis auch auf MPE?

Zweites Display find ich schonmal gut.
AN-X Engine find ich schonmal gut.

Jetzt noch genügend Flash Speicher ohne dieses 8er Limit.....

Könnt was werden!

...Auf dem Display sieht man dort bei 12:00 Uhr Reglerposition 512 Schritte d.h. bei Vollanschlag 1024? Das deutet auf eine feinere Parameter Auflösung zu , ein Hinweis auch auf MPE?

Ich sehe es zumindest als einen Hinweis auf MIDI 2.0 Unterstützung.
Inwieweit dann MPE unterstützt wird (ob nur Engine seitig oder auch mit einer entsprechenden MPE oder PolyAT Tastatur), muss man abwarten.

Das zweite Display über den Rotary Encodern und Fadern macht auf jeden Fall schonmal extrem Sinn - sowas hab ich beim alten Montage bisher vermisst.

Wo in dem Thema die AN1X Demos (auf den letzten Seiten) von mir sind, kann man gut den Charakter von echtem AN1x erkennen. Und ich habe ihn schon ziemlich lange und immer noch. Es sei denn, die Yamaha hat selbst keine Ahnung wie der AN1x klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja auch Demos vom AN2x

Die Oszi's. LFO's und ähnliches sind auch in Afrika dasselbe. Der AN1X hat den super Filter und weitere Sachen, so wie auch eigenen Sound Charakter, was ich nicht vermissen möchte.

Wenn Yamaha was gibt, dann nimmt Yamaha höchstwahrscheinlich auch was weg. Was das sein wird, weißt noch keiner und auch ich nicht. Ohne FS1R komplette Synthese an Board und ohne AN1X 1 zu 1 und mit mehr Optionen, wäre das wieder der Geburt bei Yamaha Synthesizer + 5% Zuwachs oder eher umgekehrt.

Wartet doch mal ob was und wo das mit Montage X wirklich geht.
Es ist auch interessant anhand des Screenshots etwas zu mutmaßen, weil es ja immerhin AN-X sein soll, also "An 1 war das frühere".

Ich weiss nicht ob es jetzt was bringt, Yamaha in Grund und Boden zu "haten". Erstmal das Gerät in den Händen haben und selbst machen, dann glaube ich das auch erst.

Das Geheimnis des neuen Montage M wird bald gelüftet.
Mega wäre noch ein bisschen Realtime Convolution Modulation.
Will heißen AWM Sampels in der Operator Modulator Struktur um gepaart mit der An x Synthese komplexe Klänge zu schaffen🤔😂👍🎹🎇

Probiert hab' ich das bisher ehrlich gesagt noch nicht, hab' das Ding eher gekauft weil es als B-Ware gerade im Angebot war und ich was mit V.A.S.T. wollte, aber die Komponenten lassen sich entsprechend verschalten, Samples oder Oszillatoren Filtern und in die FM schicken.

Edit: Aus der Anleitung:
The FM alternate input allows FM Operators in the current layer to be modulated by a Keymap in the current layer, or by any type of audio signal from a different FM or VAST layer. FM synthesis techniques can be combined with VAST synthesis features to create never before heard sounds.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kurz mit VAST ist wie ein Modularsystem in digital Hardware. Nur komplizierter zu programmieren.
Aus dem Grund hab' ich mich bisher noch nicht näher damit beschäftigt, zur Einarbeitung muss man sich viel und möglichst exklusiv Zeit nehmen, halbherzig wird das nicht funktionieren.

Offenbar hat sich RCM beim Yamaha SY 77/99 nicht richtig durchgesetzt.
VAST beim Kurzweil FM alternate Input ect. ist dann wohl eher etwas für Soundtüftler .
Interessant wären da mal ein paar Soundbeispiele 👀🎹🎶🎇

Hatte am TG77 leider nur so ein paar Versuche gemacht, das war imho recht vielversprechend, der Trick daran ist den Filter mit Resonanz zu nutzen, praktisch Gruppen von Harmonischen damit rauszuschneiden und den Ausschnitt mit der Filterfrequenz verschieben und (Edit: Zum Verständnis eingefügt) als flexiblen Modulator nutzten zu können - Keyfollow nicht vergessen. Mehr oder weniger das Selbe mache ich auch auf anderen Systemen, nicht immer mit Filtern, oft mit komplexen Wavetables mit Pseudo Sync/Formant Option oder beim FS1R mit den Operatoren im Formant Mode.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas einfacher ohne Nutzung der FM ALGorithmen ging das auch schon beim PC3. Ich habe eine Zeit lang damit herumexperimentiert, aber dabei versucht "normalem" FM wie im DX7 nahezukommen. Man konnte eben nur 1 in 1 füttern, also 2OP. Allerdings kann man bei VAST mehrere Layers ineinander füttern, so dass auch komplexere "Operatorarrangements" dabei herauskommen. Auf Kosten ernormem Stimmenverbrauchs. Wenn man aber sinuswellenformen oder gemixte (Orgeltonlagen) aus dem Samplespeicher genommen hat, kam das DX7 FM schon recht nahe und man spart Stimmen. Das funktioniert in etwa wie das "shaping" beim Korg 01/W. Ein Problem dabei ist viel Aliasing, vor allem in höheren Tonlagen. Wird eben aus Samples genommen, da begleitet es das immer. Aber ein erheblicher Vorteil ist die FMtypische Ausdrucksstärke auf Modulationstiefe, vorzugsweise auf Velocity.
Mit den neuen FM ALGs aus dem PC4 habe ich das noch nicht probiert. Diese einfacheren Shaper gibts auch heute noch im PC4 und es sollte kein Problem sein anstelle von einem Sinuswellensamples was komplexeres wie z.B. einen gesampelten Chor zu nehmen und den als Träger "anmodulieren" zu lassen.
Ich habe mal ein Video über eine einfache 2 OP-Kombination gemacht. Soweit ich mich erinnere war der Modulator eine Sinuswelle aus dem Samplespeicher, und der Träger dito, aber ein Mix aus 2 Fußlagen Sinuswellenformen (Edit: nee, war umgekehrt, der Träger war eine einfache Sinuswelle, der Modulator eine Kombi). Der Sound verbraucht 4 Töne pro Note, was daran liegt daß er gedoppelt ist. Fetter.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben