Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Nee, Kurzweil hat seit 12 Jahren kein Instrument mit Synthtastatur gebaut, und noch nie eins mit 76er Synth-Tastatur. Alles was größer war als 61Tasten hat bei Kurzweil pianomäßige Tastaturen. Eine Leidensgeschichte...
Wenn der Diens... äh neue 7er die Organsim vom YC61 drin hat (und eine VA-engine) wäre das Teil endlich auf Augenhöhe mit einem Kurzen und für mich evtl. ein Grund Kurzweil hinter mir zu lassen. Bin gespannt. Die Hardwarequalität der Premium Yamahas fand ich immer super.
„Das ist sooo nicht ganz richtig“ (Zitat aus Independence Day Ende)… Kurzweil PC3LE7 hat ne fantastische 76 Fatar Tastatur…

Das 61er Modell hatte, soweit ich mich erinnere eine Waterfall, das 76er eine Fatar TP/8Piano. Bei letzterem habe ich nachgeschaut, war mir nicht mehr so sicher. Waterfall ist auch prima, die TP8Piano hat wenig mit einer Synthtastatur gemein. EDIT: In der Liste steht auch für das 61er TP/8 Piano, hm, weiß ich jetzt auch nicht ob das stimmt.
Pianotastatur heisst nicht einfach nur leichter gewichtete Tasten. Das bedeutet auch blockige, wenig gerundete Tasten mit langem Hub. Sowas ist keine Synthtastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Motif XF hatte nahezu NULL Synthese in seiner AWM.
Hoffentlich kann der M nun mehr mit seiner Sampling-Engine (neben AN, die hoffentlich Einzug erhält).

Hoffentlich kann der M nun mehr mit seiner Sampling-Engine (neben AN, die hoffentlich Einzug erhält).
Ist schon schade dass es beim Montage nicht so nette Spielereien mit Structures Ringmod/Boost etc. wie bei meinem Fantom XR gibt, aber so insgesamt - mit komplexen Envelopes, Pitch EGs über mehrere Oktaven und div. Filtertypen - komme ich schon recht weit. Auch wenn ich den Wunsch gut nachvollziehen kann, einen VA würde ich für mich eher nicht vermissen, denn was mit AWM2 nicht geht, kann ich mit FM-X bauen - sieht man mal von Sync Sounds ab, auch wenn der Aufwand natürlich was größer ist.

Hattest/hast Du nen Motif (XF) ?
.... und dessen "Synthese-Parameter" studiert ?
Aber sowas von! Fast 10 Jahre lang.
Ich habe mit allen mir möglichen Tricks versucht, Sounds lebendig zu gestalten, zu syncen u.a.,
und zwar nicht mit der internen Alibi-XA-Methode, sondern u.a. mit eigens erstellten Key-On Trigger,
welche der Motif im Gerüst nicht bot. Aber so lernt man auch, wenn Waves so funzen sollen,
wie es der User will, und nicht, wie es einem die "Engine" zu schnell an seine Grenzen bringt.
Aber heute sehe ich das auch positiv, mit den vorhandenen Mitteln im Motif synthetische
Sounds gebaut zu haben. ADSR, viele große Samples und tolle Filter hatte er ja.
Aber der Motif war wohl ehr für Kommerz/Cover ausgerichtet, statt für Synth-Nerds wie mich, oder?

In guten Händen wäre alles möglich, natürlich nicht so spektakulär wie bei einigen VA's oder Modular Systemen. Aber es wäre trotzdem einiges möglich und das weiß ganz genau, wovon ich spreche.

Es wäre auch gut zu wissen, was unter "lebendig zu gestalten" gemeint wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, da gab es Samples statt Oszillatoren, und dann halt Hüllkurven, LFO's (mit Dreieck, aber ohne Sinus :lol:), Effekte. Aber keine Synthese mit Echtzeit-Oszillatoren. Mit der Montage-Reihe hat Yamaha dann 8-OP-FM dazu gegeben. Das wäre dann Synthese. Filter gibt's da auf das FM obendrauf, glaube ich. Bis zum Motif XS konnte man die Geräte mit Synthese-Karten nachrüsten. Mit XS gab's dann nur noch Samples, und mit Montage / MODX war dann FM-Synthese mit eingebaut. Ähnlich wie beim SY99. Aber klanglich natürlich nicht identisch. EX-Serie war mal Multi-Synthese. Wurde von der Masse wohl nicht so gut angenommen, und dann hat Yamaha die Struktur der Maschinen wieder vereinfacht. KORG hat aber mit OASYS / KRONOS / NAUTILUS Multi-Synthese immer wieder angeboten.

Ist schon schade dass es beim Montage nicht so nette Spielereien mit Structures Ringmod/Boost etc. wie bei meinem Fantom XR gibt...
Immerhin hat man einen ordentlichen Ringmod FX mit modulierbaren Parametern - setze ich gerne ein. Noch schöner wäre es natürlich (für mich) noch mehrere LFOs mit ausreichendem Vorrat an Wellenformen zu haben die man dann alle darauf loslassen kann - eben so wie beim deultich älteren Kronos.

Immerhin hat man einen ordentlichen Ringmod FX mit modulierbaren Parametern - setze ich gerne ein.
Im FX Bereich sind ein paar spannende Sachen dabei, die zum Teil sogar eigene LFO etc. Parameter haben und man nicht zwingend in die Mod Matrix mit Motion Sequenzen einsteigen oder Slots verschwenden muss. Aber Ringmod als FX ist zumindest für das was ich damit anstelle kein Ersatz für die Ringmod/Boost Verschaltungen die bis zu 2x pro Voice also polyfon möglich sind.
Im FX Bereich erwarte ich ehrlich gesagt für den Montage M auch die meisten Erweiterungen, schon um kompatibel zu den älteren Modellen und den Kaufsounds zu bleiben.

Noch schöner wäre es natürlich (für mich) noch mehrere LFOs mit ausreichendem Vorrat an Wellenformen zu haben die man dann alle darauf loslassen kann - eben so wie beim deultich älteren Kronos.
LFOs können im FX Bereich die Parameter ja nur monofon steuern, weil der Effekt nur einmal pro Stimme vorhanden ist, von daher sollten die Motion Sequencen an sich ausreichend sein.
Im FM-X Bereich vermisse ich weitere LFOs nicht all zu sehr, da hab' ich andere Methoden um den Sound in Bewegung zu bringen, aber mit mehr und flexibleren (z.B. One Shot/Envelope) LFOs kann man sich hier und da div. Workarounds sparen und Operatoren zur weiteren Klangveränderung frei machen.
Der HighSpeed (Extended) Mode der Montage/MODX LFOs war in dem Zusammenhang z.B. 'ne begrüßenswerte Erweiterung, z.B. für 4 Operator FM artige Noise Spektren.

Zuletzt bearbeitet:
...
Im FM-X Bereich vermisse ich weitere LFOs nicht all zu sehr, da hab' ich andere Methoden um den Sound in Bewegung zu bringen, aber mit mehr und flexibleren (z.B. One Shot/Envelope) LFOs kann man sich hier und da div. Workarounds sparen und Operatoren zur weiteren Klangveränderung frei machen.
Die "vielen zusätzlichen Envelopes" können das ja nicht sein :toktok:

Ich meine damit, dass die Emvelopes sich ja auf Level und Pitch beschränken, frei zuweisbare Envelopes gibt es ja nicht.
Sieht man mal von den Motion Sequencen ab, aber die sind dann halt nur monofon. Ich hab' da leider nur einen Verdacht was du mir damit sagen willst, ich nehme an das reicht dir nicht um den FM-X Sound in Bewegung zu versetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schön, wenn Du am Montage alles hast was Du brauchst. Ich arbeite eben gerne mit mehrerem LFO auch im FM-Bereich und da ist es mir zu wenig. FM-Lab/Halion ist zumindest besser, aber warum man auch da nur zwei direkt verfügbare LFO hat wundert mich auch - ist ja ein Softsynth. Die Verwendung von Operatoren mit fixed Frequency als LFO - Tip von Dir - verwende ich schon manchmal, wobei man das dann schon gut einstellen muss.

Halion 7 ist auch weniger kantig was die Nutzung von Operatoren als LFOs betrifft, dafür klingt er dann im fixed Frequency Bereich als Träger oder Waveshaper zwischen Träger und Modulator dann auch nicht ganz so roh wie der Montage - das sind klangliche Unterschiede (Edit: von der Gewichtung) für die sich so mancher hier 'nen neuen Analogen kaufen würde. Das mixe ich dann halt auch gerne mal, Operatoren als Waveshaper, deren Phase mit LFO Operatoren verschoben werden, da gehen dann halt auch so bekannte Sachen wie Pulsbreitenmodulation, aber auch div. andere Klangveränderungen.
Wie nutzt du die zusätzlichen LFOs in der FM?

Zuletzt bearbeitet:
Was immer alle vergessen ist, trotz aller Features die der Montage/Modx hat oder nicht hat, man kann damit trotzdem Musik machen...!
Gerade hier im Forum wird das sehr gerne vergessen, die Geräte sind dafür da und das geht auch ganz gut, da interessiert es weniger ob man den 1, 2 oder mehr LFO's zur Verfügung hat!

Nur mal so am Rande... Ich mag auch features und auch am liebsten von allem etwas, aber manchmal muss man eben auch damit Leben was man hat und es gibt zig Beispiele das man damit dennoch Musik machen kann...

Frank

Was immer alle vergessen ist, trotz aller Features die der Montage/Modx hat oder nicht hat, man kann damit trotzdem Musik machen...!

Habe es an anderer Stelle bereits mehrfach erwähnt.
Hätte es den MODX/Montage bereits Mitte der 80er gegeben, wäre das wohl jahrelang mein einziger Synth geblieben. Mit FM und Romples bzw. eigenen Samples und der vorhandenen Stimmenzahl hätte mir das wohl bis zum Millennium gereicht.

So´n Motif oder Montage ist ein Bühneninstrument für Musiker, wo der Schwerpunkt woanders liegt als bei der deutlichen Mehrheit (geschätzt) hier im Forum. Da interessieren andere Features als die Anzahl der LFO´s. Ist eher ein Nebenschauplatz. Das Ding ist dazu da "to get the Job done".
Die meisten die sowas besitzen sind zudem eher nicht in der Lage einen gewünschen Sound zu programmieren, selbst wenn das geht. Ich kenne genug Live-Keyboarder und weiß wie die ticken und was geht. In meiner Region (und die hat eine recht hohe Musikerdichte) gibts eigentlich nur einen der gezielt Sounds programmiert. Und das bin ich, und damit bin ich eine echte Ausnahme. Es ist eher unglaublich wie wenig die Leute über ihre Instrumente wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Es tut sich zumindest ein bisschen was.
Der Oktober ist ja nicht mehr weit, aber das "Ge-tease" nervt schon mal wieder.....

Nuja. Da gibts auch noch andere Firmen die Premium Preise aufrufen und dafür lächerlich wenig bieten. Verkauft sich auch. Das Ding wird vermutlich unterhalb des Tarifs eines NS4 einfinden, dafür aber erheblich mehr Substanz haben.
Kann man auch so sehen. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Yamaha außer der Konkurrenz, auch hier im Forum gibt es solche Menschen die Yamaha über alles lieben und loben und auch finanziell sind bei Yamaha treu! Und mich als Troll gerne bezeichnen, auch wenn mein Wort exakt die Mitte der Wahrheit trifft. Solange diese Situation bestehen bleibt, Yamaha wird niemals in die Konkurrenz Richtung schauen! Sonst hätte die Yamaha in der Zeit, wann Kronos auf den Markt kam, den Synthesizer mit 1000 Synthesen an Board, ADAT bzw. SPDIF, kompletten Song Editor und weiteren Sachen auch auf den Markt bringen. Yamaha kriecht immer hinterher. Die Kundschaft befestigt die Position von Yamaha auf dem Markt und auch mit den Produkten, was von Yamaha angeboten werden.

Die Hoffnung bei dem Firmware Update 4.0 für den Montage hat sich in der Luft aufgelöst, seitdem mein Glaube in die Yamaha = 0.

Zurück
Oben