Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Michael Burman schrieb:
Warum soll der JD-XA innovativer sein? Wegen spiegelnder Oberfläche? Es ist eine Mischung aus 4-fach analog (neu?) und PCM/VA mit weniger Samples als bei Yamaha und ohne Flash.
Beim JD-XA können PCM, VA und analoge Wellenformen direkt im selben Patch vielfältig miteinander interagieren, so hat das eigentlich bisher noch kein anderer Hersteller gemacht (der Prophet 12 ist eventuell ähnlich, damit habe ich aber keine Erfahrung insofern kann ich das nicht mit Sicherheit sagen).

Michael Burman schrieb:
Yamaha hat PCM mit FM kombiniert. Nicht mehr oder weniger innovativ. Es fehlt einfach VA im Vergleich zum JD-XA, bzw. es gibt stattdessen FM.
Erstens gab es PCM (inklusive User Samples beim SY99) mit FM schon vor über 20 Jahren im SY/TG77/99, insofern ist der Montage schon per Definition nicht innovativ und zweitens interagieren AWM und FM im Montage nicht einmal richtig miteinander (zumindest lange nicht so eng wie das beim SY77/99 der Fall war und wie das beim JD-XA zwischen VA und analog der Fall ist) sonder werden praktisch nur in einer Performance gelayert/gesplittet und das konnte man auch schon im ersten Motif und im Motif ES mit einer PLG-150DX Karte.

Please, das sind doch keine Innovationen. Das sind Fingerübungen.

Übrigens ist selbst Innovation noch ein leerer Begriff, es kommt wie bei der Nase auf den Inhalt an :)

Michael Burman schrieb:
tux schrieb:
Erstens gab es PCM (inklusive User Samples beim SY99) mit FM schon vor über 20 Jahren im SY/TG77/99, insofern ist der Montage schon per Definition nicht innovativ
Und hatte der SY99 diesen tollen leuchtenden "Super Knob" ???!!! Na also! :lol:

Nee, aber das zweite Mod Wheel beim SY99 ist wesentlich praktischer platziert als der Super Knob beim Montage. ;-)

Moogulator schrieb:
Klingt noch immer sehr sehr nach FS1R - da ist es faktisch genau so.
(...)
Skirt ist unter Resonance zu sehen, gehört zum Shaping der Wellenform pro OP.

Jein, wie (glaube ich) schon erwähnt hat der Parameter beim Fs1r genau 8 Stufen. Ein Übergang auf 100+ Stufen wäre schon ganz charmant, da man dann doch etwas feinfühliger die Wellenform wählen könnte. Ich hoffe auch, dass man den "Frequenz-Rock" beim Montage auch modulieren kann, zumindest über ne motion sequence, lieber noch mit dem Op-Envelope (für den pseudo LPG Effekt).

Langsam wird es Zeit, dass Yamaha (oder einer der Leute, die die Kiste schon mal in den Fingern hatten) mal mit mehr Infos raus rückt.

Die Frage ist, ob man diesen moduliert, wenn nicht wird das gar nicht mal so stark auffallen.
Aber - generell ist das alles doch kein großer Schritt zum FS, eher so etwas wie ein Umtopfen in eine Tastatur.

Es steht und fällt mit dem Editor. Der FS1R ist kein Bedienwunder - ich hatte dann bald keinen Bock mehr, beim 99/77 ist das irgendwie anders - Weiss nicht genau wie das andere sehen, den Druck finde ich da auch stärker. Deshalb würde ich hoffen, dass das bei Montage eher so wie Reface drückt als beim Fs1R.

@uli_s

Scheint durchaus SY99 Patches zu geben, die RCM berücksichtigen. Hier in der Beschreibung deutet es zumindest darauf hin:

"Die perfekte Integration der RCM-Synthese sorgt hier für außerordentliche und lebendige Klänge - ein weiterer Beweis, daß der SY99 weit mehr ist als nur die Summe aus FM- und ROM-Synthesizer. Vervollständigt mit nebulösen Klängen und vielfältigen Modulationen ist New Impression eine sehr empfehlenswerte Klangkollektion."

http://www.soundart-media.de/Musik_Shop ... -sy99.html

Hmm. Alles schön und gut. Aber die bereits vielgerühmte Alien-Synthese höre ich nicht. In diesem Fall für mich eher ein mächtiges Alleinunterhalterkeyboard? Auch gut, aber wo glänzt der Synthesizer mit neuen Klängen? Blinkt der Super-Knob so unregelmäßig oder ist das nur eine Interferenz vom Videoscan?

Michael Burman schrieb:
Lauflicht schrieb:
In diesem Fall für mich eher ein mächtiges Alleinunterhalterkeyboard?
Für Alleinunterhalter gibt's von Yamaha den Tyros.

und jetzt den yamaha montage
das video zeigt doch recht deutlich in welche Richtung es geht :sad:
die gruselpianos aus den 80ern sind so ziemlich der am weitesten entfernte Punkt von "aliensynthese" den ich mir vorstellen kann :invader2:
was ein Reinfall :?

Was kann der Synth dafür, wenn der Vorführer Scheiss-Sounds vorführen muss?

8OP kann mehr als DAS E-Piano... ich bin mir ganz sicher.

8 OP FM Krach Demos von R. Devine gibt es noch nicht im Netz, oder? Finde nichts dazu.

Ich Bin Mir Auch Ziemlich Sicher Das Der Yamaha Montage Ein Hammer Teil Ist.
Leider Scheint Es Zur Zeit Noch Kein Reference Manual Zu Geben.

Und Ich Habe Noch So Viele Fragen.

Ist Es Möglich Eigene Drum Grooves Zu Programmieren Und Sie Als Parts Wie Intro / Main / Fill In Und Ending Zu Speichern?
In Einem Video Auf Youtube Kann Man Sehen Wie Diverse Drum Parts Von Den Acht Part Buttons Abgerufen Werden.

Ist Es Möglich Eigene Arpeggio Muster Zu Erstellen?
In Dem Reference Manual Des Motif XF Kann Man Lesen Das Das Möglich Ist Indem Man Mit Dem Sequencer Vorher Ein Entsprechendes Muster Einspielt Und Es Dann Zum Arpeggio Konvertiert.
Mit Dem Wegfall Des Sequencers Im Montage Bleibt Das Fraglich.

Arbeitet Der Motion Sequencer Auch Als Pattern Sequencer Für Basslines Oder Andere Selbst Kreirte Sequenzen Mit Der Möglichkeit Zusätzlich Den Start Punkt Der Sequenz Einzustellen?

Kann Man Bei Arpeggios Für Parts Wie Basslines Definieren Nur Root Notes Also Ausschließlich Die Bass Noten Eines Gespielten Akkords Spielen Zu Lassen Während Der Akkord Gleichzeitig Einen Streicher Dreiklang Und Andere Sequenzen Steuert?

Wird Yamaha Den Montage In Ihren Yamaha Mobile Music Sequencer Implementieren Und Damit Sechzehn Separate Midi Kanäle Senden Können?

Ich Freue Mich Wenn Mir Jemand Damit Weiter Helfen Kann.

Viele Grüße Alex.
src: https://soundcloud.com/promisededen/synthasy-break-and-fall-demo-1 .

Angelizer schrieb:
Ich Bin Mir Auch Ziemlich Sicher Das Der Yamaha Montage Ein Hammer Teil Ist.
Leider Scheint Es Zur Zeit Noch Kein Reference Manual Zu Geben.

Und Ich Habe Noch So Viele Fragen.

Ist Es Möglich Eigene Drum Grooves Zu Programmieren Und Sie Als Parts Wie Intro / Main / Fill In Und Ending Zu Speichern?
In Einem Video Auf Youtube Kann Man Sehen Wie Diverse Drum Parts Von Den Acht Part Buttons Abgerufen Werden.

Ist Es Möglich Eigene Arpeggio Muster Zu Erstellen?
In Dem Reference Manual Des Motif XF Kann Man Lesen Das Das Möglich Ist Indem Man Mit Dem Sequencer Vorher Ein Entsprechendes Muster Einspielt Und Es Dann Zum Arpeggio Konvertiert.
Mit Dem Wegfall Des Sequencers Im Montage Bleibt Das Fraglich.

Arbeitet Der Motion Sequencer Auch Als Pattern Sequencer Für Basslines Oder Andere Selbst Kreirte Sequenzen Mit Der Möglichkeit Zusätzlich Den Start Punkt Der Sequenz Einzustellen?

Kann Man Bei Arpeggios Für Parts Wie Basslines Definieren Nur Root Notes Also Ausschließlich Die Bass Noten Eines Gespielten Akkords Spielen Zu Lassen Während Der Akkord Gleichzeitig Einen Streicher Dreiklang Und Andere Sequenzen Steuert?

Wird Yamaha Den Montage In Ihren Yamaha Mobile Music Sequencer Implementieren Und Damit Sechzehn Separate Midi Kanäle Senden Können?

Ich Freue Mich Wenn Mir Jemand Damit Weiter Helfen Kann.

Viele Grüße Alex.
[ https://soundcloud.com/promisededen/syn ... all-demo-1 (•Soundcloud AUDIOLINK) ] .

:hallo:
schöne musik, aber 80er Jahre synth pop find ich für "aliensynthese" auch nicht wirklich überzeugend :kaffee:

Du wirst wohl abwarten müssen, wie wir alle.
Die typische Klientel schätzt man ggf. so ein, dass sie sowas nicht wissen möchte.

Schätze aber, dass die bisherigen typischen Lösungen aus vorigen Geräten (Motif und Co) einen Hinweis drauf geben, wie das hier gelöst wurde.
Motion Sequence gab es mal im AN1x und anderen - dh - vermutlich ist das eher was für Knopfbewegungen, muss man aber sehen.

Vermutlich ist nur Geduld jetzt nötig, wenn er auf dem Markt ist wird man es bald erfahren. Ab da wird es sicher auch eine Anleitung geben.

Ich hab nicht mal bemerkt, ob und welcher Art Sequencer wirklich an Bord sein wird, ich vermute nämlich, dass dies wirklich eher ein Player-Dings mit viel "Krams" ist und nicht ganz das was eine Workstation eben bisher war. Aber - alles nur so nach dem was man so weiss..

Besonders wenn die bisherigen Leute die ihn gesehen haben eh nicht reden oder keine Zeit haben dazu, MÜSSEN wir warten oder raten.
Letzteres ist gerade vorn.

Erweitern wird das jeden Stil, sicher auch Synthpop, natürlich!
Und gemeint war wohl Synth nicht geeignet dafür? Glaub ich nicht, eher dass man sich vielleicht interessiert und diesen Sound da einsetzen will. Und - das FM in EBM und Synthpop zB eingesetzt wird ist kein Geheimnis. Und und und..
Weiterentwicklung- immer gut.

Ein paar Details zum Sequenzer:

https://yamahasynth.com/index.php?optio ... Itemid=851

anderer Auszug:
The Montage has 8 PARTs that can under Keyboard Control, 8 arpeggiators, and over 10,000 arpeggios to choose from.
Arpeggio phrase default to looping (but can be set as one shots), the 8 Parts can be used to construct backing ensembles as in Performance mode in the MOX6.

If you decide on a Montage, you will need to develop a new/different workflow.
You have the option to record/playback audio files direct to/from a USB drive connected to Montage, so you could create you backing tracks using this feature.

Motion Sequenzer:
https://yamahasynth.com/index.php?optio ... Itemid=851

was ich meinte was für 80er Jahre synth pop will man eher keine neuen frischen sounds aus der Synthese der 5. dimension, weil es sich sonst nicht mehr nach alt und 80er Jahre DM anhört ...
für lately bass ect. brauch man so ein schiff wohl er nicht :kaffee:
muss man dir aber wirklich nicht erklären, du wischst für fm ja auch mal gerne auf nem iPad rum, das trägt sich auch besser :kaffee:
für meine Bedürfnisse an schrägen fm sachen bin ich auch schon bedient ;-)

aber höchst seltsam was yamaha da jetzt rausgehauen hat,
neu und frisch und easy edit à la FM 8 seh ich da nirgendwo :kaffee:

Liest sich ja nach wie vor gut. Jetzt müsste es Yamaha ggfs. in Erwägung ziehen, in einem Demo genau diese Synthie-Funktionen in den Vordergrund zu stellen. Den Superknob hab ich allerdings immer noch nicht verstanden. Einfach noch ein Controller mehr auf dem Brett und der kann bunt leuchten? Was ist genau der funktionale Unterschied zu einem Fader oder Wheel oder Poti?

Die haben wir vor einigen Seiten aber auch schon gesammelt, da ist leider keine Erkenntnis, schade.
Wirklich nicht ein Aspekt dazu gekommen, gehe daher noch von der bisher genannten Vermutung aus..

Und das ist auch nicht übel, ich vermute wirklich, dass man nicht so viel Engineering in neue Engines gesteckt hat.
Das bedeutet aber nicht dass da nichts neu ist, aber dass es eben keine Alientechnik ist sondern höchst irdisch.

Ich sag nochmal - FS1R minus Unvoiced und Formant Seq plus Skirt Update/Resolution
und AWM Abteilung, nahezu ohne Verbindung, nur als Schichtung.
Verbindung über Motionseq und ENV Follow - ja.
alles als Kombo gut, aber eben von der Idee SY99 in 2016.

Die Synthese selbst ist nicht verändert, tippe ich weiter. Es deutet nichts darauf hin, siehe ein paar Seiten vorher.
Das ist KEIN Bashing, es soll eher zeigen - das ist was wir bekommen und das ist gut, dass es das überhaupt mal wieder gibt. FM ist zwar sehr gut mit dem Rechner zu machen, aber wir haben lange auf IRGENDEINEN FM Synth gewartet, der mal mehr als 4OP kann, mir geht 4OP eigentlich "auf den Sack", weil mir ständig was fehlt. ;-)

Zurück
Oben