Wenn Du eine Tastatur für Pianisten suchst: vielleicht, hab den MO8 nie gespielt. Als Universaltastatur ist die der Fusion 8HD jedenfalls klasse, man kann auch mal wild rumorgeln, ohne sich die Knochen zu brechen und der Aftertouch lässt sich wohldosiert einsetzen. Ich nutze den z.B., um einen Steel-Guitar-ähnlichen Sound leben zu lassen, in dem er bei Aftertouch einen halben Ton heruntergepitcht wird...klingt wirklich klasse
Und trotzdem lassen sich Klaviersounds sehr nuanciert und feinfühlig spielen.
Vom Handling her kann auch ich nicht viel zum MO8 sagen, außer, dass die Fusion für den Live-Betrieb unglaublich flexibel ist UND außerdem samplen kann. Und es gibt einen Haufen guter Sounds for free, einfach draufladen und glücklich werden!
Das Menü ist logisch und hat sich mir sofort erschlossen, dennoch wird das Ding nie langweilig, weil es so viele Möglichkeiten gibt, die erstmal entdeckt sein wollen. Schon mal Sample & Hold auf ne Envelope gelegt? Wohlgemerkt: das ist kein Modularsystem á la Nord Modular, sondern ein digitaler Synth mit einer eigentlich relativ "konservativen" Klangerzeugung
MO8 ist ja nicht gleich MO6.
Bis auf die Tastatur (und somit natürlich auch die Breite und das Gewicht) schon, oder sehe ich das falsch? Oder verstehe ich jetzt grad den Zusammenhang zu dieser Antwort nicht?