Damit wegen des Begriffes Fibel im Header keine Missverständnisse entstehen: Tatsächlich gibt es nur eine DX7 Fibel, und das ist die, die ich verfasst habe.
Fun Facts für die, die an Anekdoten Spaß haben: Entstanden ist die während einer Beziehungskrise Ende 1984 bis Anfang 1985. Ich hatte schlaflose Nächte und musste mich wegen Job im Musikalienhandel sowieso mit dem DX7 befassen. Außerdem hatte ich selber einen, und weil die Strings übel waren, probierte ich, die Presets zu verbessern. Als ein Schwung Sounds auf Datenblatt fertig war, dachte ich, die einfach zusammen mit ein paar erklärenden Worten weiterzureichen. An jede Menge Fragen wegen FM und so war ich ja aus dem Laden bereits gewöhnt - und Antworten darauf zu geben. Um die Ecke war ein Buchbinder, der kleine Auflagen erledigte. Also habe ich mir eine IBM Kugelkopf-Schreibmaschine von einer Freundin geliehen, und das handschriftliche Manuskript abgetippt. Dann die Seiten fotokopiert und beim Buchbinder zusammenleimen lassen. Ein lieber Kumpel hat mir das Titelbild gestaltet.
Per Kleinanzeige in Fachblatt und Keyboards wurden die dann verkauft, und ich fand mich dann spätabends in der Küche wieder, die Dinger in Umschläge zu verpacken und ab die Post. Das war recht einträglich und finanzierte mir im gleichen Jahr einen Urlaub, der die kaputte Beziehung nochmal kitten sollte. Klappte übrigens nicht.
Aber durch die DX7 Fibel habe ich Soundjobs bekommen, denn das hatte sich in der Branche rumgesprochen. Nachdem die DX7 Fibel so etwa 1990 nicht mehr besonders oft gefragt wurde, habe ich keine weiteren mehr vervielfältigt. Doch hin und wieder kam jemand an und wollte eine, und etwa um 2002 rum habe ich die mit ein paar kleinen Verbesserungen als Version 2 wieder aufgelegt, diesmal als PDF und kostenlos. Auch das habe ich dann irgendwann wieder eingestellt, das dürfte so um 2010 gewesen sein.
Ja, und nicht viel später stieg plötzlich das Interesse an DX7 Tutorial wieder an, und seit Anfang 2015 gibts die nun als DX7 Fibel V.3, nochmals komplett überarbeitet und aktualisiert. Jetzt als praktisches spiral-gebundene Buch, wie zu Anfang im DIN-A-4 Format. Neben den abgedruckten rund 30 Tutorial Sounds gibts noch 2 Soundbänke dazu, mit ganz neuen Presets, sowie ein Info PDF mit hübschen Bildchen und weiterführenden Infos rund um DX7. So, das sind also 33 Jahre DX7 Fibel, mit Unterbrechungen natürlich.