Yamaha DD-75 E-Drum/Alternativen: Roland SPD-SX Pro oder Alesis Multipad

Ich hab ein Yamaha DTX Multi 12 und bin sehr zufrieden

Spiele das Multi 12 mit den Händen als Percussionsinstrument.

Aber die Entscheidung ist ja schon gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Entscheidung ist ja schon gefallen
Ja, die ist schon gefallen.

Allerdings: Während das Kick-Pedal von Roland keine Probleme bereitet, scheint das FD-8 HH-Pedal nicht zu wollen. Stecke ich es ein springt die Anzeige um, aber drücke ich es passiert gar nichts. Wie finde ich jetzt raus was das Problem sein könnte?

Ein billiges Sustain-Pedal läuft ohne Probleme, kann aber natürlich dann nur entweder offen oder geschlossen. Was sind so eure Erfahrungen? GPT sagt, dass das Yamaha HH65 wahrscheinlich kompatibel ist. Aber wenn ich mir das anschaue, sieht das vom Aufbau her ziemlich genau so aus wie das Roland...

Und 15 Pads sind eigentlich auch besser als 9 Pads.
Wären 24 Pads auch besser als 15 Pads? ;-) Denn am SPD-SX Pro würde das HH-Pedal von Roland funktionieren. :P Wie genau und wie gut könnte ich aber nicht sagen. Ich weiß nur, dass das Roland-Pedal zum Roland-Gerät kompatibel ist. ;-) Der Preisunterschied zum Alesis ist weniger als 400 €. Aber vielleicht willst du ja beide haben. Als Ergänzung zum Nord. Mit 24 Pads insgesamt. :)

Wären 24 Pads auch besser als 15 Pads?
Klar, das wäre natürlich noch besser.
1026953-most-popular-drum-set-wallpaper-1920x1080-for-android-40.jpg
😉

So zum Spielen bin ich mit den neun Pads schon sehr zufrieden. Was das HH-Pedal angeht: ich vermute, dass da sowieso nur zwei Zustände unterstützt werden. Will man noch ein halb geöffnetes HH muss man es eben auf ein Pad legen. Auch das kann man dann mit dem Sustain-Pedal schließen. Passt schon.

Was mich gestern etwas mehr gestört hat, ist die Sensitivität der Pads. Nehme ich als Vergleich den Nord, dann kann man den so scharf stellen, sodass das Pad bei der kleinsten Berührung auslöst. Zwar auf die Gefahr hin, dass die Nachbarn bei einem zu harten Schlag ebenfalls auslösen, aber das ermöglicht ein sehr expressives Spiel.

Beim Alesis braucht es schon ein wenig Schmackes, bis der auslöst. Zwar kann ich hier die Sensitivität ebenfalls einstellen, aber irgendwie bringt das nicht wirklich was. Und die drei kleinen Pads sind besonders unsensibel. Das führt dann dazu, dass die Lautstärke kaum variiert. Und z. B. das Crash-Cymbal, mehr oder weniger, immer auf voller Lautstärke zu haben will man ja auch nicht. Möglicherweise gibt's da aber noch Möglichkeiten die ich noch nicht entdeckt habe.

Die Lautstärke gut variieren zu können wäre mir schon wichtig und ein Argument die 400 Euro mehr auszugeben. Hast du da Erfahrungen?

Die Lautstärke gut variieren zu können wäre mir schon wichtig und ein Argument die 400 Euro mehr auszugeben. Hast du da Erfahrungen?
Mit dem SPD-SX Pro habe ich keine Erfahrungen, das Gerät habe ich (noch) nie angefasst. Ich habe (bislang) nur das HPD-20. Man kann dort die Sensitivität und weitere Parameter einstellen. Aber letztendlich würde ich MIDI im (externen, editierbaren) Sequencer aufzeichnen, und dort die Dynamik (und Timing :lol:) fein nacheditieren, wie ich das letztendlich haben möchte. Klar möchte man auch beim Spielen Spaß haben. Die Pads bzw. die Sensoren des HPD-20 erlauben z.B. schon hohe Dynamik. Mir fällt es aber schwer, diese Dynamik händisch exakt zu kontrollieren. Ich bin allerdings auch kein Schlagzeuger/Perkussionist.

Ich kann nur sagen, dass es sich bei meinem SPD30 ähnlich wie beim Strike anfühlt und spielt. Folglich wird es beim Samplepad auch so sein.
Bei den Roland E- Drums sieht es allerdings schon anders aus.
Auch daran gewöhnt man sich. Glaube es mir.

Dynamik (und Timing :lol:) fein nacheditieren
Genau so arbeite ich aber nicht. Keine Lust vor der DAW zu sitzen. Deswegen bin ich, gerade was die Dynamik angeht, etwas pingelig.
Auch daran gewöhnt man sich.
Sicher ist immer auch ein Teil Gewohnheit dabei. Aber wenn sich die Sensitivität nicht durch weitere Einstellungen verbessern lässt wird der Alesis wohl wieder gehen müssen. Den Roland werde ich dann im Januar vielleicht mal bei Thomann vor Ort testen. Da fahre ich dort zufällig vorbei.

Eben habe ich nochmal mit Sensitivity und Threshold herum gespielt. Das hat es tatsächlich besser gemacht. Trotzdem ist leises Spiel immer noch schwierig. Aber das bekomme ich dann mit etwas Übung hin, denke ich. ✌️

Bei den Roland E- Drums sieht es allerdings schon anders aus.
Auch daran gewöhnt man sich. Glaube es mir.

Vielleicht nicht wenn man schon ein Roland E-Drum hat. Spiele mir dem Gedanken ein Roland SPD-SX PRO zu kaufen aber wohl nicht ohne es getestet zu haben.

Ansonsten @_thomas_ ... Roland HH-Pedal an Roland Modul verhält sich ähnlich wie ein echtes HH und nicht nur "auf zu".

Neueste Beiträge

Zurück
Oben