Wären 24 Pads auch besser als 15 Pads?
Klar, das wäre natürlich noch besser.
So zum Spielen bin ich mit den neun Pads schon sehr zufrieden. Was das HH-Pedal angeht: ich vermute, dass da sowieso nur zwei Zustände unterstützt werden. Will man noch ein halb geöffnetes HH muss man es eben auf ein Pad legen. Auch das kann man dann mit dem Sustain-Pedal schließen. Passt schon.
Was mich gestern etwas mehr gestört hat, ist die Sensitivität der Pads. Nehme ich als Vergleich den Nord, dann kann man den so scharf stellen, sodass das Pad bei der kleinsten Berührung auslöst. Zwar auf die Gefahr hin, dass die Nachbarn bei einem zu harten Schlag ebenfalls auslösen, aber das ermöglicht ein sehr expressives Spiel.
Beim Alesis braucht es schon ein wenig Schmackes, bis der auslöst. Zwar kann ich hier die Sensitivität ebenfalls einstellen, aber irgendwie bringt das nicht wirklich was. Und die drei kleinen Pads sind besonders unsensibel. Das führt dann dazu, dass die Lautstärke kaum variiert. Und z. B. das Crash-Cymbal, mehr oder weniger, immer auf voller Lautstärke zu haben will man ja auch nicht. Möglicherweise gibt's da aber noch Möglichkeiten die ich noch nicht entdeckt habe.
Die Lautstärke gut variieren zu können wäre mir schon wichtig und ein Argument die 400 Euro mehr auszugeben. Hast du da Erfahrungen?