Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Aufbau des CS80-Keyboard insbesondere des PolyAT etwas speziell ist und zum Spielgefühl entscheidend beiträgt.
Sieht zumindest speziell aus :
Ansonsten würde ich natürlich auch zustimmen, dass man Schwachstellen besser umsetzen sollte als ein 1:1-Clon das bieten würde. Die Ringmodulatorschaltung dürfte auch eine spezielle Rolle in diesem Gerät sein und die muss gut/"musikalisch" klingen. Ebenso die Filterschaltung.
Damit der Blade-Runner Sound direkt so rauskommt auch gleich das entsprechende Reverb höchster Güte mit einbauen
Sollte Yamaha ein solches Vorhaben haben, dann ist klar, dass sie sich beeilen müssen, der Deckard's Dream ist ja schon mal ein Versuch, wenn auch nicht im Massenmarkt und wenn Uli einen solchen ausliefert muss es wohl Yamaha nicht mehr tun wollen und wie lange sich noch der "Analog-Sound"-Trend halten wird ist auch fraglich. Doch bis Uli ausliefert, sofern es zu einem solchen Gerät kommt, vergeht immer ja auch noch eine (lange) Weile.
Ich würde es auf alle Fälle begrüssen, denn der Charme des CS-Sound (auch unabhängig des CS-80 und des Reface CS) findet sich sonst kaum in anderen Geräten, auch wenn er nicht über die ganze Breite sehr musiklaisch verwertbar und alles andere als modern ist. Wenn es dann aber passt ist er sehr liebevoll und schön und eine Bereicherung eher am anderen Ende des Spektrum eines "Moog-Sounds".
Aber auf jeden jeden Fall müsste der Brocken mit Gewicht runter
Doch das dürfte heute kaum das Problem sein.