...Jup, der CS-80 in der Analogen Kunst Ausstellung ist teilweise defekt. Mal ein VCA, ein Filter, und vermutlich auch ein oder 3 VCO's.
Des weiteren muss er komplett neu getrimmt werden... Aber alleine schon die Chips würden wohl Kosten in Höhe von 500 Euro verursachen, sofern man da überhaupt noch was bekommt. Der war übrigens von Yamaha Deutschland, und die haben nur diesen einen...
Von einem Roland Mitarbeiter hab ich mal erfahren, daß in deren Firma es so gehandhabt wird :
Kommt ein Jupiter 8 an, wird er nicht wieder repariert, oder gewartet... Nein, der geht gleich in den Elektroschrott...
So werden es Yamaha und Korg wohl auch machen, und ich weiß, daß es bei Yamaha auch in Japan keine Chips mehr gibt.
Ein Bekannter hatte von Korg den letzten IC35 Filterchips bekommen, der schon Jahrelang in der hintersten Schublade lag.
Der steht jetzt in der Vitrine, und wartet auf seinen Einsatz...
Ich hab vor einem Jahr mal meinen CS-15 reparieren müssen (VCO war defekt), der Chip hat mich aus Amerika schon 100 USD gekostet,
und es wurden nur 3 davon angeboten. Letztens war es dann noch ein VCA Chip für einen CS-5.
Wieder 30 Öcken... Ich hab aber gleich 2 gekauft... einer ist Reserve.
Ich kann nur Sagen, wenn man die Kisten einmal in der Woche mindestens 7 Stunden laufen lässt,
daß sich alles schön durchwärmt, dann halten sie auch lange... Sie brauchen einfach etwas Liebe.