Ein Paar "schrecklichen" Modulation Presets von meinem AN1x ohne Bearbeitung und auch normalen Presets ohne Bearbeitung.

FX1
Anhang anzeigen An1x JS-Sound FX-Factory Bank4-1.mp3

FX2
Anhang anzeigen An1x JS-Sound FX-Factory Bank4-2.mp3

AN1x Filter & Resonanz mit KeyTrack die Oszillatoren waren ausgeschaltet
Anhang anzeigen AN1x Filter & Resonance mit KeyTrack.mp3

An1X BPF & LPF MOD
Anhang anzeigen An1X BPF & LPF MOD.mp3

AN1x JS-PM8SEQ
Anhang anzeigen AN1x JS-PM8SEQ.mp3

AN1x JS-FXPerc
Anhang anzeigen AN1x JS-FXPerc.mp3

AN1x JS4octUnMod ich habe alten Preset etwas modifiziert
Anhang anzeigen AN1x JS4octUnMod.mp3

AN1x VCORESMoD
Anhang anzeigen AN1x VCORESMoD.mp3


Und das ist ein cooles Lead AN1x JSMoochick2
Anhang anzeigen AN1x JSMoochick2.mp3

AN1x JSAnaMoog am Anfang Single Layer, ab 0.32 Unison mit Detune 6, ab 0.44 Unison mit Detune 32
Anhang anzeigen AN1x JSAnaMoog.mp3

AN1x Amp Simulator Tube
Anhang anzeigen AN1x Amp Sim Tube.mp3

An1x modifiziertes Shine on you crazy diamond Preset, ab 0.27 Symphonic Insert
Anhang anzeigen An1x Modifiziertes Shine on you crazy diamond Preset.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Paar Demos mit verschiedenen Reverb Typen aufgenommen. Früher habe ich fast immer nur Hall1..3 bei dem An1x verwendet, aber die anderen Reverb Typen gefallen mir auch gut.

Room1 Reverb Zeit 18 Sekunden.
Anhang anzeigen AN1x Room1 Reveb 18 Sek.mp3

BPF Filter mit Room2 Reverb Zeit 12 Sekunden
Anhang anzeigen AN1x BPF und Room2 Reverb.mp3

Plate Reverb Zeit 15 Sekunden
Anhang anzeigen AN1x Plate Reverb.mp3

Moon X2 Preset mit Stage1 Reverb Zeit 9.5 Sekunden.
Anhang anzeigen AN1x Stage1 Reverb.mp3

Und das ist der beste typischer Hall Reverb beim AN1x.

Moon X2 Preset mit Hall1 Reverb Zeit 15 Sekunden
Anhang anzeigen An1x Hall1 15 Sek.mp3

Moon X2 Preset mit Hall1 Reverb Zeit 30 Sekunden. Ab 00:17 Diffusion auf Wert 0 gestellt und ab 00:47 auf 10.
Anhang anzeigen An1x Hall1 30 Sekunden.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage an die AN1X User. Ich glaube, mein Synth ist defekt :sad:

wenn ich spiele ist alles normal aber sobald Scene1 und Scene2 gedrückt ist (beide an) kommen Störgeräusche. Manchmal sind sie weg aber manchmal eben da. Kann mir jemand sagen, was das ist?
Bei mir kamen nach längerer Ruhe auf dem Dachboden auch Störgeräusche.
Batterie gewechselt, Geräusche blieben.
Es war letztlich der Ribbon-Controller, der von sich aus zufällig Wertesprünge auslöste. Ausgiebiges Nutzen und Rubbeln desselben brachten ihn dann wieder in Ordnung 😬
 
Bei meinem AN1x war der Ribbon-Controller defekt und hat lediglich bei Nichtbenutzung Kurioses zum Sound beigetragen. Mein Techniker hat ihn dann ganz außer Betrieb gesetzt, er dient jetzt als Ablage für Radiergummis, Kopfhöreradapter und Ähnliches.
Kann ich gut mit leben.

Schöne Grüße
Bert
 
Bei mir funktioniert der Ribbon Controller, aber es fällt mir sehr schwer, ihn nuanciert einzusetzen. Meinetwegen hätten sie den auch weglassen können.
 
Es ist ein bisschen komisch, dass der Ribbon Controller zu diesen Problemen geht. Wahrscheinlich ist der Ribbon Sensor die Schwachstelle bei dem Problem. Bei meinem AN1x hatte ich noch nie damit Probleme gehabt. Ich glaube den Ribbon Controller kann man noch heute nachbestellen und bekommen.


An1x Ribbon.jpg
 
Vielleicht ist der Ribbon contr. mal nass geworden (Cola etc.) verklebt er oder wird mechanisch beschädigt, dann gibt er Werte aus ohne ihn zu berühren.
 
Ich würde meinen wohl wieder abgeben. Top Zustand!
Habe es aber nicht eilig. Vielleicht was fürs Nerdlich? :)
 
Bei mir ist sowieso ein ständiges Kommen und Gehen. ;-)
Im Moment ist es Matrix 6, demnächst ist es wieder ein anderer...
Aber der AN1x ist schon wirklich sehr gut, keine Frage.
 
Etwas von Heute :) Also für AN1x war und bleibt der beste VA Synthesizer der Welt. Klar der Virus und die andere sind auch gut. Aber was der AN1x mit seiner Synthese in meinen Händen macht ist für mich Fun unendlich und ich bin Happy eins davon zu haben.


Also in dem Beispiel AN1x pur (nach kleiner Modifikation) ohne externe Bearbeitung. Der Preset besteht aus dem Filter + Resonanz & FM dazu. Ab ca 1.10 beginne ich noch bisschen mit den Einstellungen bei FM und LFO zu spielen. Und auch ab diese Zeit habe ich den Reverb von AN1 etwas reduziert. Der AN1x mit seiner Synthese kann auch WT Teilweise ersetzen.

Was die Modular Synth in der Preisklasse von rund 2500 Euro machen, kann AN1x für kleineren Preis mit Presets, Effekten, Polyphonie und dem Unison und dem Rest auch locker ;-)

AN1X pur JS-Sound Preset VOXME

Anhang anzeigen Yamaha AN1X JS-Sound Preset VOXME.mp3

AN1X pur JS-Sound Preset MOD56.
Anhang anzeigen Yamaha AN1X JS-Sound Preset MOD56.mp3

AN1X pur JS-Sound Preset MOD57.
Anhang anzeigen Yamaha AN1X JS-Sound Preset MOD57.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
AN1X BPF Spielerei

Filter BPF ich habe hier mit dem Ribbon (X Richtung) mit dem Finger den Filter gesteuert.
Anhang anzeigen Yamaha AN1X BPF Filter.mp3

2 Spuren Free EG laufen. 1 x Spur moduliert den BPF Filter und 2te Spur moduliert bei dem LFO1 die Geschwindigkeit und der LFO1 moduliert den BPF Filter auch noch. 2 Free EG sind noch Frei und der 16 Takt Sequenzer als Modulator und der LFO2 sind auch noch frei. Und wenn die noch ins Spiel kommen, dann wird noch lustiger. Muss man noch die 2 Szene nicht vergessen und da gibt es das gleiche noch einmal!
Der kleine blaue AN1x ist mächtig und der King bei VA Synthesizern. Der JP ist ein Zwerg neben dem AN1X aber im Internet wird zu viel über ihn geredet "eine Legende!" da sage ich eins... Bereits nach 2 Tagen war er mir zu langweilig und ich habe ihn in die Kategorie "schlechteste Anschaffungen in den letzten Jahren" platziert.

Anhang anzeigen Yamaha AN1X BPF Filter2.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt richtig gut, ist der Lead Sound genau so im Original oder modifizert?

Ich denke nicht viel modifiziert. Ich weiß es nicht mehr genau, ich drehe Presets jeden Tag ca. vielen Presets pro Tag 20...100 für Montage + AN1x + NL3+SN2 und so weiter. Mein AN1x klingt einfach anders als der Standard AN1x wegen neuen IC'S nach dem DAC Wandler.
 
Ein Vorher Modding<->Danach Vergleich im Sound wäre interessant.
Es war auch wie bei der NL3 Mod. Demo welcher ich dir in PN gesendet habe. NJM4556 ist nicht guter OpAmp und die alte OpAmps von Japan waren nicht so toll. Der Reverb war wie Plastik und einige Sounds waren auch so. Und die Amplitude ist jetzt auch viel besser, quasi in ganzem Bereich ist sie gleich geworden. Und vorher war Amp. Level in der Bass Bereich oder in der Mitte oder in den Höhen immer unterschiedlich und der Klang war nicht so detailliert wie jetzt. Und jetzt klingt der AN1x sehr gut.


AN1x ARPs Seq direkter Sound ohne Bearbeitung.


Anhang anzeigen AN1x ARP.mp3

Anhang anzeigen AN1x Seq2.mp3

Anhang anzeigen AN1x Seq3.mp3


LFO FM PAD
Anhang anzeigen AN1x PADY2.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch welchen Op Amp hast Du den NJM4556 denn ersetzt? Und welche Vorkehrungen sonst ggf. getroffen, damit er korrekt funktioniert? Messungen mit Oszilloskop gemacht?
 
Durch welchen Op Amp hast Du den NJM4556 denn ersetzt? Und welche Vorkehrungen sonst ggf. getroffen, damit er korrekt funktioniert? Messungen mit Oszilloskop gemacht?

OPA1612 x2 stehen nach dem DAC und die 3-te letzte IC ist NJM4556 -> OPA1656. Die OPA1612 haben höheren Verstärkung Faktor und sind Rail-to-Rail, manche Presets bei AN1x waren mir zu leise, auch bei MAX Einstellungen für VCO1&2 Level. Ich habe zuerst die Widerstände bei den OpAmps gewechselt und das zu korrigieren in andere Richtung und dann wieder wie bei dem Original gelassen. Rundum sind noch LPF Kondensatoren als DAC Anti Aliasing Filter. Diese Elkos muss man dann auch umrechnen, wenn man die Wiederstände wechselt und nötige hatte ich nicht. Und ohne was an Peripherie rundum zu ändern, funktioniert das Ganze auch prima. Ich würde da nichts machen wollen. Klar kann man Widerstände niederohmig machen, aber der original DAC mag so was nicht wegen kleinem Output Current. Jetzt ist AN1x etwas lauter (An RME Fireface UFX2 bei gleicher Gain Einstellung um ca 3dB.) Das Signal ist jetz perfekt und nicht so pfui teufel wie er vorher war.

Mit Oszilloskop habe ich auch kontrolliert.

In den AN1x habe ich ca. 10 IC Typen getestet und mich für die Kombi entschieden die mir am meisten gefallen hat. : AD8066, OPA2132. OP2156 (die ist wie OPA1656 nur gar nicht musikalisch und der Sound ist sehr rau und trocken und aggressive die Kanal Trennung ist auch miss und mit dem IC klingt AN1x wie ein echter Analog meine Ohren haben geschmerzt von dem Klang 😊) ), Muses8920E (ist wie OPA1656 nur etwas weicher), LME49860, OP275GS, AD8620, OP1602 (ist musikalisch aber die Mitten sind nicht so präsent wie bei der OPA1612 und im Bass Bereich zu viel Bass aber ohne Punch, sondern einfach unnötig zu viel und dadurch die Mitte ist nicht so toll).

Und das schreiben mir die Menschen wem ich den Montage und AN1x modifiziert habe:

Julian i installed the board and evrything is working fine you made me the happyest man on the planet 1000 time thanks

This sound Julian so nice now i hear really al the voices

das sind die letzten Nachrichten und Bewertungen von AN1x & Montage User. Und alle springen vom Glück hoch, weil keine von beiden Synthesizern im Original Zustand sind so gut wie die jetzt sind!

Bei dem An1x ist alles noch easy… bei der Montage viele machen zuerst die LP’S selber kaputt und erst dann schicken die Menschen mir diese defekte, dass ich sie repariere und gleich modifiziere. Das ist ein falscher Weg würde ich mal das so bezeichnen, nicht immer kann man alles retten.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben