Yamaha AM802 Mixer - Kanal wackelig

marcelfrehse

||||||||
Hallo Leute

in meinem Mixer ist der große Klinkeneingang von 2. Kanal bissel wackelig. Stecke ich den Stecker bis Anschlag rein, krieg ich keinen Sound. Zieh ich ihn eine Winzigkeit raus, krieg ich Sound, darf aber auch nicht rumwackeln.

Frage: aufmachen und reparieren ? Kennt ihr sowas? Allein Kontaktspray reinzusprühen dürfte wohl nicht zu prickelnd sein..
 
Stecke ich den Stecker bis Anschlag rein, krieg ich keinen Sound
- Hast Du schon mal die anderen Kanäle mit dem gleichen Stecker (Kabel) versucht?
- Oder einen anderen Stecker (Kabel) im Kanal 2 ? Einfach um sicher zu gehen, dass es an der Eingangsbuchse liegt.

Allein Kontaktspray reinzusprühen dürfte wohl nicht zu prickelnd sein..
- Bitte verwende dafür keinen Kontaktspray 60, sofern Du den nach dem Einwirken nicht wieder komplett ausspülst (entfernst)!!
- TUNER 600 oder Kontakt IPA sind hierfür wesentlich besser geeignet, da diese Spray's keinen Schaden anrichten.


Frage: aufmachen und reparieren ?
Sofern alles Andere nicht den gewünschten Effekt bringt, dann aufmachen, nachsehen und eventl. reparieren.
VORSICHT: => OEFFNEN UND HANTIEREN NUR MIT FACHKENNTNIS !!
Ansonsten damit zum Fachbetrieb Deines Vertrauens => Reparaturwerkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist nur auf diesem Kanal, die anderen funktionieren einwandfrei. Ich habe auch einmal ein anderes Kabel verwendet, gleiches Problem. Man merkt auch richtig beim Reinstecken wie es so bischen knistert (Wackelkontaktmäßig).

dass ich das Teil perspektivisch deswegen wohl zur Reparatur gebe, das plane ich schon mal ein. ich meine, es geht.. sobald der Stecker n Millimeter rausgezogen wird ist der Sound da. Aber auf Dauer störts mich halt schon
 
es geht.. sobald der Stecker n Millimeter rausgezogen wird ist der Sound da. Aber auf Dauer störts mich halt schon
ok, oder eben nicht OK...
Scheint so als wäre entweder die Steckbuchse selber defekt oder es handelt sich nur um eine "Kalte Lötstelle" der Buchsenkontakte zur Platine.
Wäre beides für einen versierten Techniker kein Problem.
 
Eben so sehe ich das auch.

Ich werde eh meinen D 50 wegen Displaytausch an ihn geben, da kann er gleich das Ding auch noch mal mit aufschrauben. Ich denke eine Reparatur lohnt sich und sollte jetzt nicht mich in Unkosten stürzen, zumal das wirklich ein super Gerät ist und ein schöner Klang. Man hätte natürlich bei den Gebrauch Preisen abwägen können, ob man sich das Gerät noch mal kauft wenn es die Techniker Kosten übersteigen würde, aber das wäre irgendwo auch Verschwendung gewesen.
 
wenn es die Techniker Kosten übersteigen würde
lass Dir auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag-/Kostendach (max. Preis) für die Reparatur der beiden Geräte machen.
Sollte der vereinbarte Preis nicht ausreichen, so muss er Dich vorab informieren und ein weiteres Vorgehen mit Dir absprechen.

PS:
Bevor Du das Teil zur Reparatur gibst. Versuch mal den Stecker mit "Desinfektionsmittel" sofern Du kein anderes Mittel zur Hand hast, leicht abzureiben und den dann mit ein paar Steckbewegungen in die Steckbuchse rein und wieder raus zu ziehen.
Sofern nur die Kontakte der Steckbuchse angelaufen wären, könnte dies durch die Steckbewegung eine Reinigung bewirken.
Bleibt dieser Versuch auch Negativ, dann doch ab damit zum Techniker.

Vorher den Mixer Spannungslos machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber hast Du grundsätzlich ein Problem damit den Mixer aufzuschrauben? Wenn Du natürlich keinen Zugang zu einem Lötkolben hast, dann erübrigt sich die Frage.

Dreck an den Kontakten würde man noch von außen sehen können, aber eine kalte Lötstelle sieht man oft nicht einmal bei genauem Hinsehen. Deshalb würde ich den Mixer erstmal aufschrauben und die betreffende Buchse ordenlich nachlöten. Ggf. auch gleich die anderen Buchsen. Fraglich ist, ob man die Buchse selbst noch auf dem Markt bekommt, falls sie wirklich kaputt sein sollte.
Das Teil ist nach meiner Erinnerung gut 30 Jahre alt. Da darf dann bei einer Buchse auch mal eine Lötstelle kalt werden.

Keine Ahnung wie gut Dein Draht zu Deinem Techniker ist, aber die Reparatur kann auch ganz schnell den Wert des Mixers überschreiten. Mehr als 50 bis 60 EUR dürfte der gebraucht nicht kosten. Das Teil war auch damals kein HighEnd-Gerät (sorry). Also die Frage ist, ob sich das lohnt.
Klar wenn man an dem Teil hängt, dann will man natürlich, dass es funktioniert. Ansonsten ist bei günstigen Altgeräten eigentlich nur Selbermachen preislich sinnvoll.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben