Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
Warum machst du es nicht einfach im Rechner?...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Michael Burman schrieb:Will man denn den Emulator X2, so wirklich?...ingokognito schrieb:Billiger bekommt man sicher keinen HW-Sampler, den man auch wirklich haben will..........
Und ich habe einen S2000, den ich nicht nutze.ingokognito schrieb:Ich habe ihn, ich nutze ihn nie, also...........
Michael Burman schrieb:Und ich habe einen S2000, den ich nicht nutze.ingokognito schrieb:Ich habe ihn, ich nutze ihn nie, also...........
studio-kiel schrieb:ingokognito schrieb:Einerseits bin ich froh dass der E-Synth weg ist, war bei mir ja auch eine Platzfrage weil du immer zusätzliche Peripheriegeräte hast (Laufwerke), andererseits war er (wenn auch kein Ultra) ein sehr schönes Gerät. Wenn schon ein HW-Sampler, würde ich für mich immer zu einem mit USB-Anbindung zum Rechner greifen, damit hast du ja auch Erfahrung, da haben dir aber die Filter nicht gefallen, soweit ich mich erinnere .
Stimmt, externe Laufwerke nerven - da muss es dann schon Syquest oder Synthex(?) Rack mit HDD und CD-Laufwerk sein - oder zumindest eine eingebaute HDD. In der Bucht ist ja gerade ein E6400 mit eingebauter 10GB HDD, Flash-Rom, etc. für 199 oder 249 Sofort-Kauf drin - sieht leider nicht mehr allzu gut aus (hab mir Fotos schicken lassen), aber ansonsten nicht schlecht, denke ich. Wobei - ich hab den Sound vom Emu immer als zu weich empfunden habe - gerade wenn man Drums damit abfeuern will. Eine Bassdrum klang damit nie so knackig, wie das Original auf der CD...
USB wäre klasse, aber das haben nur die neueren Akai´s oder? Ein Akai CD3000XL/i (was ist der Unterschied zwischen XL und i?) mit eingebautem Laufwerk ist auch klasse, wenn man viel mit der Akai-Library arbeitet.
Michael Burman schrieb:Für Drums nimmt man eine MPC - habe ich gehört.
Z.B. MPC2000 oder MPC2000XL.
Michael Burman schrieb:@studio-kiel: Warum dann keine MPC? - da ist gleich Sequencer und Drum-Sampler drin.
ingokognito schrieb:Also mit diesem Syquest-Zeug hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. .
ingokognito schrieb:Übrigens kenne ich den Besitzer des E6400 (wenn du sanpoint bei ebay meinst), war gerade vorhin in seinem Laden und wir haben etwas gefachsimpelt Ist ein netter. Den E6400 habe ich auch gesehen, vor einigen Monaten gab es da auch noch meinen E-Synth, aber der ist dann für unter 300€ weggegangen. Anfang der Woche hatte ich in dem Laden eine E-MU XL-7 Command Station gekauft die wie sich herausstellte über den Kopfhörerausgang brummte. Flugs wieder hin, weil er da noch zwei MP-7 hatte. Er hat dann einfach das ROM getauscht und ich habe die MP-7 genommen.
Michael Burman schrieb:Für Drums nimmt man eine MPC - habe ich gehört. Z.B. MPC2000 oder MPC2000XL.
Sicherlich eine Überlegung, die wahrscheinlich vieles vereinfacht. Generell versuche ich aber mit Hardware zu arbeiten, weil es mir einfach eher entgegenkommt und zuviel Computer einfach eine Kreativitätsbremse für mich bedeutet (Computer-Sequenzer geht noch gerade so). Im Grunde genommen ist aber der Kauf eines Hardwaresamplers eigentlich auch nur ein Versuch. Wenn das ganze wirklich so kompliziert ist, wie man z. T. auch hier wieder liest, dann wird mir aber wohl fast nichts anderes übrigbleiben als den Computer dafür zu nehmen.Michael Burmann schrieb:Warum machst du das nicht im Computer
Kommt auf das Modell an, beginnend mit dem 1000er: 32-64 Kanäle, 2-4 MIDI-Outs...studio-kiel schrieb:Wie ist denn da die Zusammenarbeit mit anderen externen Geräten? Wieviel Midi-Kanäle, etc.?
NI Kontakt lässt sich mit der Maus ziemlich gut bedienen. Da lasse ich gerne meine Finger und Augen von vorhandenen S2000, S3000XL, STS4000.studio-kiel schrieb:Was das spätere Editieren von eingespielten Sachen angeht - da bevorzuge ich dann doch die Maus am PC
Das kann nur die MPC4000 (mit und ohne Plus).studio-kiel schrieb:Kann man in den MPCs eigentlich auch Multisamples für Instrumente erstellen oder ist sie rein für One-Shot-/Drum-Geschichten?
Michael Burman schrieb:[NI Kontakt lässt sich mit der Maus ziemlich gut bedienen. Da lasse ich gerne meine Finger und Augen von vorhandenen S2000, S3000XL, STS4000.
studio-kiel schrieb:Kann man in den MPCs eigentlich auch Multisamples für Instrumente erstellen oder ist sie rein für One-Shot-/Drum-Geschichten?
Michael Burman schrieb:[Das kann nur die MPC4000 (mit und ohne Plus).
Ja, ich hatte auch öfters das Problem, dass die Medien irgendwann nur noch zu Lesefehlern geführt haben und ich meine Multis im E6400Ultra dann komplett neu machen durfte - aber was bleibt ausser der internen HDD noch als Alternative übrig? Taugen diese JAZ-Laufwerke/-Medien etwas?
Der Laden ist dann aber leider etwas zu weit weg für mich
Fidgit schrieb:betreffend alte sampler und speicherung der daten:
man kann sowohl über SCSI als auch über die IDE-schnittstellen moderne cardreader anschliessen (intern und extern) und damit seine daten z.b auf CF karten speichern.
macht das alles zuverlässiger und flexibler - auch den datenaustausch mit PC / mac.
siehe z.b. da: http://www.scsiforsamplers.com/index.asp
Jonson schrieb:Ich kann mich auch sehr positiv zum Yamaha A5000 aussprechen. Dabei kenne ich nun aber auch nicht den ESI ( hatte nur mal den ESI32 - so hieß der glaube ich - bei einem Kollegen gesehen....nööö )
Die Yamahabedienung ist nicht so schwer, man muss aber etwas Zeit investieren, dann läuft das prima. Die Encoder sind wirklich schlecht - habe meine seinerzeit durch Yamaha auf Reklamation austauschen lassen, und die waren tatsächlich besser. Ich mochte immer den Filterklang dieser Sampler, und die 6 parallelen Effekte des A5000 sind für wirklich einiges sehr gut zu gebrauchen ( nur der Hall nicht ).
Wie einige wissen werden, habe ich mein erstes Album "Chiplandschaften" komplett mit einem A5000 realisiert ( natürlich Outboard-Hall ). Also meine Empfehlung ist Yamaha - wenn die Encoder OK sind und man NICHT Tonnen an Samples oder gar Libraries laden möchte. Das ist dann doch etwas langwierig. Ein feiner "Sounddesignfrickel"-Sampler ist das.
Greetz, Jonson
studio-kiel schrieb:Blöde Frage - was ist immer mit Encoder gemeint?
studio-kiel schrieb:Was heisst mit Schalter
studio-kiel schrieb:Muss ich mir nur noch Gedanken über die Sound-Archivierung machen, da ich gerade mit diesen SCSI-Card-Reader-Spezies aus USA gemailt habe und der A5000 das gleiche SCSI-Board wie der A3000 haben soll und es damit leider nicht funktioniert. Sie würden mir aber einen Card-Reader zum testen schicken, was ich echt nett finde.
Wäre natürlich die schönste Möglichkeit der Archivierung...
Ensonic schrieb:studio-kiel schrieb:Muss ich mir nur noch Gedanken über die Sound-Archivierung machen, da ich gerade mit diesen SCSI-Card-Reader-Spezies aus USA gemailt habe und der A5000 das gleiche SCSI-Board wie der A3000 haben soll und es damit leider nicht funktioniert. Sie würden mir aber einen Card-Reader zum testen schicken, was ich echt nett finde.
Wäre natürlich die schönste Möglichkeit der Archivierung...
laut Homepage:
Samplers compatible with the PCD-15B Media Card drive:
* Korg Triton Classic, Triton Studio, Triton LE, Triton Rack, Triton Pro
* Akai MPC60, MPC60 II, MPC2000, MPC2000XL, MPC3000, S2800, S3200, S3200XL, MPC4000, S5000, S6000, Z4/Z8
* Yamaha A3000, A4000, A5000, EX5, EX7, SU700
* EMU ESI-32, ESI-2000, ESI-4000, E4k, E5000, E6400, E64, EIV, E4XT Ultra, E-Synth
* Kurzweil K2000, K2000VP, K2vx, K2vxS, K2000R, K2000RS, K2500X, K2500XS, K2500S, K2500R, K2500RS, K2600X, K2600XS, K2600S, K2600R, K2600RS, K2661
Samplers that will accomodate an internal installation of the PCD-15B:
* Akai MPC60/MPC60 II, MPC2000, MPC2000XL, MPC3000, S2000, S2800, S3200, S3200XL, MPC4000, S5000, S6000, Z4/Z8 (some of these samplers will require internal wiring modifications)
* Yamaha A3000, A4000, A5000
* EMU ESI-32, ESI-2000, ESI-4000, E4k, E5000, E6400, E64, EIV, E4XT Ultra, E-Synth
* Kurzweil K2000, K2000VP, K2VX, K2000R, K2000RS, K2500X, K2500XS, K2500S, K2500R, K2500RS, K2600X, K2600XS, K2600S, K2600R, K2600RS, K2661
sonicwarrior schrieb:studio-kiel schrieb:Was heisst mit Schalter
Eigentlich ist es ein Taster, weil das Teil nicht in der Stellung bleibt.
Du kannst halt draufdrücken und hast damit ne Tasterfunktion. Spart halt Platz und Bauteile.
parametersprünge, keine reaktion auf druck
Fidgit schrieb:betreffend alte sampler und speicherung der daten:
man kann sowohl über SCSI als auch über die IDE-schnittstellen moderne cardreader anschliessen (intern und extern) und damit seine daten z.b auf CF karten speichern.
macht das alles zuverlässiger und flexibler - auch den datenaustausch mit PC / mac.
siehe z.b. da: http://www.scsiforsamplers.com/index.asp
studio-kiel schrieb:Ich glaube nicht, da er meinte, sie verkaufen immer wieder einige nach Deutschland. Das Problem ist auch, dass sie selbst die Dinger kaum mehr bekommen - daher auch die hohen Preise. Von den Einbau-Kartenlesern haben sie momentan nur "einen" da, den ich erst wollte. Aber sie haben auch sehr komische Bezahlmethoden, die bei der Deutschen Bank z.B. nicht gehen. Ist, wenn man das alles mal durchrechnet, auch echt arschteuer. Ich bau mir erstmal ne interne 9GB Platte ein und besorg mir für ein paar Euros noch ein internes Zip. Dass muss dann erstmal so gehen...