sonicwarrior schrieb:
Hätte da eigentlich noch jemand Bock auf den Thomas Henry XR-2206 VCO?
Ein PDF mit dem PCB-Layout gibt es ja schon.
Der Tommy hat ja jetzt nen Platinenservice quasi, den könnte man damit mal testen. 8)
Das Teil hat ja Features, die doch recht interessant sind (Skew CV z.B.).
Statt dem LM394, den man nur zu total überhöhten Preisen zu bekommen scheint, kann man auch nen SSM2210 nehmen.
Beim MFOS VCO gab's dadurch sogar besseres Tracking.
Dabei darf ich dann auch nochmal auf die
Sammelbestellung für AnalogDevices Chips aufmerksam machen.
Den 2K Tempco kriegt man ja beim Ray Wilson von MFOS.
Den folgenden Satz bei MFOS kapier ich aber nicht vollständig:
Here is the blurb on the 1K version of this part from the Precision Resistor Website. The compensation factor is the same in this 2K part but the value is 2K so that 100K input resistors can be used in the voltage summer section of a linear to log convertor.
Für mich heisst es:
Durch Modifikation der Werte der Eingangswiderstände, ,kann ich da auch nen 1k Tempco reinsetzen.
Die Potis an sich sind dabei irrelevant, weil einfach variable Spannungsteiler.
Wenn ich das richtig verstanden habe, liefert beim MFOS VCO bei +/- 12 V das Fine-Poti direkt am Schleifer Werte von -2,4 V bis + 2,4 V (bei +/- 15 V -3 V bis +3 V).
Das Coarse-Poti -12 V bis 8 V (bei +/- 15 V -15 V bis 10 V).
Ich würde jetzt einfach mal die Widerstände halbieren, also bei 1k Tempco statt 100k im Summierer 50k.
Hmm, es gibt gar keine 50k Widerstände?
Reicht da nicht auch 49,9k, wäre ne Abweichung von knapp 1%, d.h. wenn eh 5% Widerstände reichen würden, wäre es egal, ansonsten müsste man sich ne Menge 49,9k in 1% holen, ausmessen und die nehmen, die mehr Richtung 50k gehen.
Für den Fine Tune dann 499k, gleiches Vorgehen, obwohl der Wert hier wahrscheinlich nicht so wichtig ist.
Könnte das der Grund für den 2k Tempco sein?
Für den XR-2206 könnte man ja dann vielleicht auch statt 100k 49,9k nehmen und für Fine 1,6 M statt 3,3 M (die Hälfte wäre 1,65 M, aber darauf kommt's wohl ned an).
Ist halt die Frage, ob sich das lohnt, der 2k Tempco kostet 6,50 US $ bei Ray Wilson.
Die 49,9k Widerstände kriegt man bei Kessler für 5 Euro in 500er Gurt, blos, dass die wahrscheinlich aus einer Charge kommen, d.h. die Werte liegen wahrscheinlich nahe beeinander.
Würde mich aber trotzdem mal prinzipiell zum Verständnis interessieren.