Xfer Serum 2

Mein Mega kommt die Tage aus der Reparatur zurück. Ist eine andere Sache als der Alchemy. Bei dem Mega hast du ja ein Sample, welches Sinusse ( Sinen ?) ansteuert und du den Vorgang durch Filter und Zeitfaktoren verändern kannst,. Dadurch hast du schnellere Ergebnisse und es ist praxisfreundlicher. Der Alchemy ist da mächtiger aber auch viel trial an error..

*Synapsen 😅

Also, auch wenn ich mir den Serum 2 nicht kaufen werde, es ist schön, dass das Teil raus ist, und, es ist sicher ein toller Synth (habe Serum 1 mal gedemo'd).

Wenn der Entwickler nun noch die Regeln der Marktwirtschaft irgendwann versteht, und Discounts macht wie alle anderen, dann könnte ich dann irgendwann mal interessiert sein, aber, für den Preis, no way. Pigments ist vergleichbar, und sogar ein wenig mächtiger, und, den habe ich für 69 € bekomme, und bekomme auch alle neuen Majorversionen gratis.

Die KI sagt Reaper? pro Tolls und Logic ist so teuer ..
Ja, Reaper ist auch dabei - Der Rest verteilt schlechter - oder sehr schlecht wie Studio One und FL Studio - beide am Ende der Kette. Schade.
ABER zu Serum zurück - es ist ja der totale Alleskönner, der sich eher mit den "großen Paketen" vergleicht. So scheint mir das. Der aktuelle und neue "Standardsynth".

Also, auch wenn ich mir den Serum 2 nicht kaufen werde, es ist schön, dass das Teil raus ist, und, es ist sicher ein toller Synth (habe Serum 1 mal gedemo'd).

Wenn der Entwickler nun noch die Regeln der Marktwirtschaft irgendwann versteht, und Discounts macht wie alle anderen, dann könnte ich dann irgendwann mal interessiert sein, aber, für den Preis, no way. Pigments ist vergleichbar, und sogar ein wenig mächtiger, und, den habe ich für 69 € bekomme, und bekomme auch alle neuen Majorversionen gratis.

Und klingt dafür, als ob jemand die Wolldecke über die Speaker gelegt hat. Ist nur meine Meinung.. Serum kann Standalone die Show reißen, da muss man nicht erst noch nen Shaper nachschalten, wie bei Pigments, damit der Sound so leicht aus den Boxen wandert. Serum ist in meinen Augen eine andere Nummer als Pigments, Serum sägt im Stand schon Bäume durch, da ist noch nichts nachgeschaltet.. )Polemik /off

Ne mal im Ernst, Serum ist in meinen Augen viel mehr High End

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, dass du so denkst. Pigments hat so diesen typisch "modernen" Klang, polished, clean, und, ja, auch etwas weniger brilliant in den Höhen, so Richtung Dune.

Wollte nur den Vergleich ziehen zu einem Synth, der Feature-technisch absolut par bzw. sogar besser ausgestattet ist, und nicht regulär über 200 € kostet. Zumindest nicht, wenn man es richtig macht, und dann zuschlägt, wenn der Synth discountet ist.

Ich wünsche mir ja immer noch eine neue Majorversion von Spire, die aus dem Synth einen echten Wavetable-Synth macht. Dann würde ich überhaupt nicht mehr nach anderen Softsynths Ausschau halten, denn, der klingt so gut...

whats new ?

in einem podcast verriet steve duda, dass er einen mathematiker einstellen musste, weil er die programmierung nicht verstand.

die frage dabei ist: von serum 1 nicht verstanden, oder von serum 2 ?
Die Filter in Serum 1 stammten auch schon von Leuten, die extern angeheuert wurden. Soweit ich weiß hat der Entwickler von Cytomic die entwickelt. Und, bei Serum 2 war wohl DMG Audio involviert.

Ich habe mal gelesen, dass Steve Duda vor der Serum-Entwicklung mit Prototypen in Reaktor experimentiert hat, und, die Architektur wohl dann auch in JUCE entwickelt hat. Von daher vermute ich, dass das meiste von ihm stammt, aber halt die DSP-kritischen Dinge wie Filter etc. von anderen entwickelt wird. Ich habe ja auch mal in so ein Tutorial zum Nachbilden von Moog Ladder Filtern reingeschaut, und wirklich nichts verstanden. Dazu muss man schon tiefgehende Kenntnisse von DSP und auch höherer Mathematik haben, sonst wird das nichts. Ganz zu schweigen von guten Kenntnissen in C++-Programmierung.

Ich bin eigentlich froh, das Xfer meine Investition nicht entwertet. Ja wirklich, ich feiere die Hersteller, die Ihre Erstkäufer nicht zum Narren halten :)
Was heißt zum Narren halten? Es ist schlau, die Preise dann am höchsten zu halten, wenn der Bedarf am höchsten ist, und die Preise niedrig zu halten, wenn man den Absatz ankurbeln möchte.

Wie gesagt, das sind so Basisdinge, von denen einige Audio-Entwickler offensichtlich keinen blassen Schimmer haben. Von Marketing haben die auch oft überhaupt keine Ahnung. Ein besonders gutes Beispiel dafür ist LennarDigital/Sylenth1. Der Typ könne super auf der Popularität von Sylenth1 aufbauen, die Features aufstocken, oder sogar Sylenth2 raus bringen, der wohl ähnlich populär werden würde. Und, was macht er? So gut wie gar nichts. Völlig verschenktes Potential.

Was heißt zum Narren halten? Es ist schlau, die Preise dann am höchsten zu halten, wenn der Bedarf am höchsten ist, und die Preise niedrig zu halten, wenn man den Absatz ankurbeln möchte.

Wie gesagt, das sind so Basisdinge, von denen einige Audio-Entwickler offensichtlich keinen blassen Schimmer haben. Von Marketing haben die auch oft überhaupt keine Ahnung. Ein besonders gutes Beispiel dafür ist LennarDigital/Sylenth1. Der Typ könne super auf der Popularität von Sylenth1 aufbauen, die Features aufstocken, oder sogar Sylenth2 raus bringen, der wohl ähnlich populär werden würde. Und, was macht er? So gut wie gar nichts. Völlig verschenktes Potential.

Ich weiß nicht , wer kauft denn noch zur UVP, wenn er weiß , das Teil ist bald für 70% off im Sale. Das ist dann doch wie, 20% auf alles, außer Tiernahrung.. Ich entwerte mein Produkt durch solche Sales für einen kurzfristigen Gewinnanstieg.

Und bei Serum zu bleiben, das sind spitzen Effekte, Filter, Shaper .. Es war schlau, den Preis auf ein so sehr begehrtes Schlüsselprodukt nicht zu senken oder gar durch einen Sale zu verramschen.

Vielleicht sind die aber auch glücklich mit der Position in der sie sind.

Und wenn er seine Software 90% reduziert muss er 10x so viel verkaufen. Das klappt vielleicht sogar, aber dann darf er sich mit den Schnäppchenjägern rumschlagen.

Ich weiß nicht , wer kauft denn noch zur UVP, wenn er weiß , das Teil ist bald für 70% off im Sale.
Verdammt viele. Nimm z.B. mal neue Smartphones die auf den Markt kommen. Da passieren mindestens 90% der Verkäufe in den ersten Wochen. Wenn die Leute so geil auf neu sind, dann müssen sie halt auch den Preis dafür zahlen.

Merkt man übrigens auch immer wunderbar, wenn neue Plugins auf den Markt kommen. Dann ist immer Hochbetrieb in den entsprechenden Threads in Foren. Nach einam halben, bis einem Jahr hingen ist dann völlig tote Hose...

Vielleicht sind die aber auch glücklich mit der Position in der sie sind.

Und wenn er seine Software 90% reduziert muss er 10x so viel verkaufen. Das klappt vielleicht sogar, aber dann darf er sich mit den Schnäppchenjägern rumschlagen.
Er kann ja ruhig 200 € zum Release nehmen. Aber, es wäre wirklich schön, wenn die Software dann irgendwann zu einem annehmbaren Preis verfügbar ist. Ist sie das nicht, tja, dann kaufe ich halt einfach nicht.

Versteh mich nicht falsch, er entscheidet allein über seine Geschäftspolitik. Ich sage nur, warum ich seine Plugins nicht kaufe. Und, warum ich es auch aus seiner Sicht für einen Fehler halte, so zu agieren.

Oder man unterstützt die kleineren Hersteller. So einer wie u-he kann halt auch nicht überleben, wenn man die Software für 29$ verschleudert.

Und man muß nicht immer alles haben, vor allem noch eins und noch eins und nur weils billig ist und dann benutzt man es eh nicht.

Oder man unterstützt die kleineren Hersteller. So einer wie u-he kann halt auch nicht überleben, wenn man die Software für 29$ verschleudert.
Komischerweise schafft Cherry Audio das.

Es gibt halt unterschiedliche Ansichten über Geschäftspolitik und Preise. U-he könnte mit Sicherheit auch überleben, wenn sie des Öfteren 50% off Sales machen, wie sie ja auch schon ein paar wenige Male in Kooperation mit NI getan haben.

Als Neukäufer würde ich mir das sicher auch überlegen, vor dem Hintergrund, dass man Pigments für 90 Euro bekommen hat. Auf der anderen Seite darf man nicht übersehen, dass Duda vor allem in den USA eine große Fangemeinde hat. Die Trap- und EDM-Szene ist da riesig und für die ist er ein Gott (mit Serum). Serum klingt wesentlich sauberer (präziser) als Pigments und alleine deswegen hat es seine Berechtigung. Ob man den braucht, muss man natürlich selbst entscheiden.

Und man muß nicht immer alles haben, vor allem noch eins und noch eins und nur weils billig ist und dann benutzt man es eh nicht.
Absolut richtig. Aber, auf einem übersättigten Markt ist es halt so, dass man vor allem mit "new and shiny" sein Geld macht, nicht mit Innovativem.

Das ist ja auch gerade der Punkt, und, der Grund warum es Sinn macht, den Preis an den Bedarf anzupassen.

Solange es bei Handys, kein vergleichbares günstigeres oder besser ausgestattetes Modell gibt, wird der Preis nicht sinken. Daher hinkt der Vergleich mM nach. Serum ist ein Schlüsselprodukt in einigen EDM Bereichen, ob gerechtfertigt ist dahingestellt, aber es ist eine Tatsache

Genau weil sie es verstehen, machen sie keine Preisnachlassaktionen.
Nein, sie verstehen es nicht, sonst würden sie ihre Geschäftspolitik an die Realitäten des Marktes anpassen. Dieses Geschäftsmodell richtet sich eher nach den wenigen, die sich ins Hemd machen, wenn nach einem halben Jahr das Plugin nur noch die Hälfte kostet, als nach den Realitäten, dass man in einem halben Jahr nur noch 1/10 der Lizenzen verkauft.

Aber, wie gesagt, das ist natürlich völlig dem Entwickler überlassen. Dass die Leute es günstiger haben wollen, zeigen die Lizenzen, die über rent-to-own Distributoren verkauft werden, was nicht wenige sein dürften. Aber, am Ende ist das auch nur Augenwischerei, denn, man zahlt sowieso den gleichen hohen Preis. Was, nochmals, die Dynamik des Marktes in keiner Weise beachtet.

Tja, es gibt halt Programmierer, und dann gibt es noch Verkäufer.

whats new ?

in einem podcast verriet steve duda, dass er einen mathematiker einstellen musste, weil er die programmierung nicht verstand.

die frage dabei ist: von serum 1 nicht verstanden, oder von serum 2 ?
Afair werden bei der Programmierung viele Module und Algorithmen aus Libraries verwendet, weil man das Rad ja nicht jedesmal selbst neu erfinden will und sobald man dann doch irgendwelche Änderungen vornehmen will wird man wohl erst verstehen müssen wie der Algorithmus bzw. die Mathe dahinter funktioniert. :dunno:

Gibts was neues bzgl Litenzübertragung?

afaik war das mit v1 nicht möglich, von daher ....

Spitzen-Produktpflege. Der Serum pflegt bei mir ein Nischendasein, ich finde den Klang oft zu harsch und dominant im Mix und greife dann doch zu "sanfteren" Zeitgenossen.

Vielleicht wird das mit dieser Version ja anders.

Nein, sie verstehen es nicht, sonst würden sie ihre Geschäftspolitik an die Realitäten des Marktes anpassen. Dieses Geschäftsmodell richtet sich eher nach den wenigen, die sich ins Hemd machen, wenn nach einem halben Jahr das Plugin nur noch die Hälfte kostet, als nach den Realitäten, dass man in einem halben Jahr nur noch 1/10 der Lizenzen verkauft.

Aber, wie gesagt, das ist natürlich völlig dem Entwickler überlassen. Dass die Leute es günstiger haben wollen, zeigen die Lizenzen, die über rent-to-own Distributoren verkauft werden, was nicht wenige sein dürften. Aber, am Ende ist das auch nur Augenwischerei, denn, man zahlt sowieso den gleichen hohen Preis. Was, nochmals, die Dynamik des Marktes in keiner Weise beachtet.

Tja, es gibt halt Programmierer, und dann gibt es noch Verkäufer.

Wenn ich mich in meinem EDM- und Software-Umfeld umschaue, führt da für viele immer noch kein Weg an Serum vorbei. Dass die einen gut gepflegten, aber im Kern zehn Jahre alten Synthesizer nach wie vor für 189.- Geld verkaufen konnten (egal über wie viele Raten verteilt), zeigt ja, dass Duda was verstanden hat.

Das hat Urs damals übrigens auch, aber mit den NI-Deals und dem ersten Autumn Sale haben sie genau dieses Standing verloren. Jetzt geiern die Leute auf einen Deal, statt mit "das wird doch eh nie billiger" einfach drauflos zu kaufen. Und nach allem, was ich unter der Hand mitbekommen habe, hat das der Bude eher geschadet als genutzt.

Dass Steven Duda obendrein ein korrekter Duda (scnr) zu sein scheint und Lifetime auch wirklich Lifetime meint, ist nur zu begrüssen. Mit einem Branchenstandard keine Hurensohn-Moves abzuziehen (ja, ich meine euch, Adobe) ist ein ziemlich seltenes Ding geworden.

Puh, Werbeversprechen sind das Eine. CPU-Ansprüche das Andere.
Ich spiele gerade damit herum und die neuen Funktionen beanspruchen den Rechner (M1 Ultra) ordentlich.

Auch Granular. Man (=ich) sollte mit diesen Dingen die Finger von Unison lassen. Klingt jedoch sehr interessant. Eine Riesenspielwiese.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben