Xfer Serum 2

1000016924.png

Die ursprüngliche Motivation für die Entwicklung von Serum bestand darin, einen Traumsynthesizer zu haben, den es nicht gab: einen Wavetable-Synthesizer mit wirklich hochwertigem Klang, einer visuellen und am kreativen Workflow orientierten Benutzeroberfläche, die das Erstellen und Ändern von Klängen unterhaltsam statt mühsam macht, und der Möglichkeit, bei Bedarf „tief einzusteigen“ – Wavetables zu erstellen, zu importieren, zu bearbeiten, zu morphen und diese bei der Wiedergabe in Echtzeit zu manipulieren.

Serum Version 2 erweitert die Klangpalette um ein Vielfaches und bietet dem Nutzer unglaubliche Power, Kontrolle und Ausdrucksmöglichkeiten für seine Klangausgabe – mit vielen Oszillatortypen, flexiblem Effektrouting, Arpeggiator und Clip-Sequenzer. Ziel von Serum 2 war es, Serum-Nutzern die Möglichkeit zu geben, ihre Klang- und Musikideen vollständig umzusetzen. Haben wir schon erwähnt, dass Serum 2 für Serum 1-Besitzer ein kostenloses Upgrade ist? Lebenslange kostenlose Updates bedeuten tatsächlich lebenslange kostenlose Updates. Der Einführungspreis liegt bei Xfer auf der Webseite aktuell bei 189 USD (≈ 173 €). Das Angebot gilt bis zum 1. Juni 2025.

Was ist neu?

Zuletzt bearbeitet:
Der reguläre Preis ist jetzt 249€ - ich glaube dass V1 vorher günstiger war, oder? Man kann auch freiwillig eine Spende abgeben und V1 ist de facto end of life (keine fixes und updates mehr).
Irgendwie muss man das ja finanzieren.

Könnt ihr es schon runterladen? Bei mir im Account gibt es nach wie vor nur die 1er Version zum Download

Geilo, konnte nie so wirklich viel mit Serum anfangen. Zu clean, zu digital. Aber das ist ne gute Gelegenheit ihn für einen Serum-only-Track nochmal auszugraben.

Trifft sich ganz gut das Update. War eh schon am Preset Pack für Serum basteln. Mist, jetzt muss ich nur schnell sein - und auch die neuen Funktionen mit einarbeiten.

Muss ich mir mal in Ruhe anschauen und vergleichen. Hatte das nur im Video gesehen und fand es sehr spannend.Was mich gerade wieder an den GR1 Mega erinnert, der hoffentlich im April ins Haus kommt :cool:

Muss ich mir mal in Ruhe anschauen und vergleichen. Hatte das nur im Video gesehen und fand es sehr spannend.Was mich gerade wieder an den GR1 Mega erinnert, der hoffentlich im April ins Haus kommt :cool:

Mein Mega kommt die Tage aus der Reparatur zurück. Ist eine andere Sache als der Alchemy. Bei dem Mega hast du ja ein Sample, welches Sinusse ( Sinen ?) ansteuert und du den Vorgang durch Filter und Zeitfaktoren verändern kannst,. Dadurch hast du schnellere Ergebnisse und es ist praxisfreundlicher. Der Alchemy ist da mächtiger aber auch viel trial an error..

10 Lfos mit bis zu 1000Hz und Korg hängt beim Modwave und Multipoly bei 32hz, die müssen sich warm anziehen. Warum bringen Dritthersteller und kleine Software Schmieden viel bessere Ideen auf dem Markt als die großen Synthhersteller mit ihren riesigen Budgets??

10 Lfos mit bis zu 1000Hz und Korg hängt beim Modwave und Multipoly bei 32hz, die müssen sich warm anziehen. Warum bringen Dritthersteller und kleine Software Schmieden viel bessere Ideen auf dem Markt als die großen Synthhersteller mit ihren riesigen Budgets??
Softsynths sind in der Tat in der Regel wesentlich besser ausgestattet als Digitalsynths oder deren Softwarependants der großen Hersteller. Oft sind sie auch technisch weiter.

Ja, das ist halt immer der Preis der Klangqualität, besonders bei den Wavetable-Synths.

Warum bringen Dritthersteller und kleine Software Schmieden viel bessere Ideen auf dem Markt als die großen Synthhersteller mit ihren riesigen Budgets??
Kurz gesagt: Weil sie es können. Mit wachsendem Product Portfolio wird die Produktpflege deutlich komplexer. Aber da gibt es noch mehr Gründe und die können individuell verschieden sein.

Welche VST Synths bieten das noch?
Nicht mit direkt Serum vergleichbar, aber interessant und dazu noch gratis:

Man könnte den uralten (und zum größten Teil zu recht verschmähten) Izotope Iris auch noch nennen. Egal wie, der klingt für mich immer einfach nicht gut oder im besten Falle langweilig.

Zurück
Oben