ich bin grad am bauen meiner 3. x0x und meiner meinung nach kommt da eine BL2 nicht ran. hatte meine ca 3 jahre, von einer 303 schon um einiges weiter entfernt als eine x0x. alleine der accent
bei den x0xen kommts halt drauf an, was drinnen is, wie der filter getuned is, welche transistoren verwendet wurden. in den 303en wurden im laufe der zeit 3 verschiedene typen an transistoren verbaut (2sc536f, 2sc945p, 2sc1815). is klar, dass nicht jede gleich klingt - wie bei den x0xen.
durchs herumexperimentieren mit dem beta wert der transistoren im vcf und mit dem richtigen tunen kann man an den grundsound einer 303 schon sehr nahe rankommen, eine meiner beiden x0xen klingt nahezu ident zu meiner 303, die andere klingt noch mehr nach plastik
die massenware aus china oder von tbs (is eh das selbe) kann man nicht als referenz für die x0xen heranziehen, da werden nur zum teil die orginalen bauteile verwendet, sind ja nicht umsonst so billig
von der haptik her is mir die x0xb0x auch lieber als eine bl2 oder 303.
die runden wackeligen taster der bl sind schrecklich und die potis für kinderhände der 303 sowieso
wem das plastik gehäuse der x0x nicht gefällt, gibt es auch in alu a la BL2, andere potikappen sind auch kein problem.
der sequencer ist um einiges benutzerfreundlicher als der des originals und die x0x besitzt dinsync/midi out/in/thru.
kostet self sourced ~220 euro mit ca 40 stunden arbeitsaufwand.
andy pledger macht zur zeit die schönsten x0xen
und hier noch ein vergleich zwischen x0x und 303, linker kanal x0x, rechter 303... fetter unterschied
grüße,
ein x0x fan 8)