x0xb0x oder acidlab bassline 2 ?!?

sprengring schrieb:
Hallo,

bin auf der Suche nach einem analogen synth für schöne knackige basslines.

Also wenn du nur auf der Suche nach einem Synth für gute Basslines bist, gibt es wohl tsd andere Optionen als die xoxbox oder die acidline... Ich meine für 550 EURO wirst du sicher einen anderen Synthesizer finden der sogar noch viel mehr kann... Die xoxbox oder das andere Ding lohnt sich nur dann wenn du unbedingt den 303 Sound haben willst, aber das wars dann auch schon, den die Funktion ist bei deisen Geräten sehr eingeschränkt, du kannst nichts anderes machen ausser diesen einen Sound, Multitimbral sind die auch nicht...

Von Klang her würde ich sagen das die XoxBox wesentlich besser ist und dem original am nächsten kommt (um nicht zu sagen das sie tatsächlich genauso wie das original klingt), allerdings musst du natürlich auch den Oszilator richtig einstellen.. Ich habe schon Xoxboxen geshen die einfach nur zusammen gelötet wurden, aber sich scheinbar niemand darüber gedanken gemacht hat den Oszilator richtig einzustellen, obwohl es diverse Anleitungen im Netz gibt wo genau beschrieben ist, wie man es selbst ohne Osziloskop hinbekommen kann

Ich habe die Xoxbox in der Hand gehabt, auf jeden Fall ein cooles Teil, aber eben absolut eingeschränkter Funktionsumfang... Ein tolles DIY Projekt, aber das wars auch.. oder willst du etwa in allen Tracks den selben Sound verwenden.. Kauf dir für 550 EURO lieber einen guten Gebrauchten der mehr kann, also z.B. den Waldorf XT... der ist auch sehr knackig... wenn nicht sogar der knackigste von den knackigen überhaupt. Die xoxbox ist ein "nice to have" (Luxus) Teil das man irgendwo in der Ecke herumliegen hat, genauso wie die Acidline. Ich würde es nicht kaufen weil ich einen Synthesizer für Bässe brauch, das wäre Geldverschwendung.

Und weil du geschrieben hast Analog... Vergiss nicht das die rein Anaolgen Teile sich verstimmen... Das ist eigentlich eine Sache die mich bei Analogen Geräten ein wenig ankotzt, weil jedesmal wenn sich im Stromnetz was tut oder beim nächsten Einschalten es nicht mehr so anhört wie es vorher eingestellt war. Liber digitale Osc und Analoge Filter

tongenerator schrieb:
allerdings musst du natürlich auch den Oszilator richtig einstellen.. Ich habe schon Xoxboxen geshen die einfach nur zusammen gelötet wurden, aber sich scheinbar niemand darüber gedanken gemacht hat den Oszilator richtig einzustellen, obwohl es diverse Anleitungen im Netz gibt wo genau beschrieben ist, wie man es selbst ohne Osziloskop hinbekommen kann
da ich gerade drueber nachdenke, mir ne x0xb0x zu bauen: was genau meinst du mit 'oszillator richtig einstellen'? geht es darum, ihn korrekt zu stimmen? hast du mal nen link zu ein paar von diesen diversen anleitungen?

da würde ich mal im x0xb0x forum von adafruit nachgucken.
da gibts ne aufbauanleitung.

Man sollt in dieser Diskussion eines nicht vergessen:

eine 303 war im Endeffekt nie wirklich ein klassischer "Bass Synthesizer" a la SH2 oder Minimoog, obwohl sie ursprünglich von Roland dazu konzipiert wurde, als günstige "Bassgitarren-Emulation" eine 606 zu begleiten (frage mich auf was für Zeug die Entwickler drauf waren, den Resonanzwert so weit zu streuen?). Acid Lines sind oft in der Mixlage von Begleitsequenzen angesiedelt, können aber auch tief runter in den Bassbereich gefahren werden oder in kosmische Höhen resonieren, ein entsprechender Mixer vorrausgesetzt.

Wenn du einen ordentlichen Bass Synthesizer mit 303 Touch suchst - warum kommt hier niemand auf die Idee der Bombass? Habe 2 davon und will sie nicht missen. Die Modulationsmöglichkeiten der Dinger übertreffen die der meisten (wenn nicht aller) XOXBOXen.

achso, na klar, die seite hatte ich mir natuerlich schon mal angesehen. ich dachte, es gaeb da noch irgendwelche geheimtipps oder fallen, die man beim kalibrieren beachten sollte...

da es es hier eine desktop geschichte werden soll, denke ich ist auch wohl auch ein sequencer gewünscht...
der revolution von future retro ist auch noch nicht erwähnt worden, den kann man aber doch wohl auch zum kreis
der klone zählen....
nicht ganz so nah wie x0x und ml303, aber schlägt sich auch ganz gut.

Langsem entwickelt sich das ja zu einer richtig netten diskusion ;-).

Den boombass hab ich auch schon in die engere Wahl genommen, leider fehlt mir da der Sequenzer.
Obwohl... Ich könnte auch den Sequenzer von meiner machinedrum nehmen.

Jetzt is nur die Frage ob ich gleichzeitig Patterns laufen lassen kann und die machinedrum als Hardware Sequenzer benutzen kann ?

Zur xoxbox und bassline 2: gerade weil sie so wenig Möglichkeiten haben finde ich sie ja so schön.

Ne 101 find ich auch nich schlecht, leider is die aber nicht in meiner Preisspanne.

Wenn du extern Sequenzen tutst reicht ja auch einer der vielen Rack Klone, aber ja jetzt kommt sicher gleich wieder das Argument das ein 303 Klon ohne Sequencer nix taugt, konnte ich nie nachvollziehen...wenn sich Accent und Slide über midi senden muss lassen es doch egal sein, der synth weis ja nicht wo er seine steuersignale bekommt :roll:

Computerliebe schrieb:
Wenn du extern Sequenzen tutst reicht ja auch einer der vielen Rack Klone, aber ja jetzt kommt sicher gleich wieder das Argument das ein 303 Klon ohne Sequencer nix taugt, konnte ich nie nachvollziehen...wenn sich Accent und Slide über midi senden muss lassen es doch egal sein, der synth weis ja nicht wo er seine steuersignale bekommt :roll:

stimmt - wenn man die xox über midi via keyboard spielt kommt nach kurzer zeit der einübung auch acid feeling auf...

Ja frag mich das auch wieso da der Zugang gesperrt ist, älitör halt warscheinlich,
Wer bist denn du? he weisstu ich bin ein freund vom chuck..... wer ist chuck? :roll:

ganz einfach....
das forum ist zu, weil das projekt ml 303 abgeschlossen ist....
deswegen keine neuanmeldung mehr.
hat nix mit elitär und so zu tun.....
war auch nie ein open source ding wie die x0x

:fawk:
mhm du, musse
nicht mehr sauer sein.... :gay:

du redest dummes zeug!
kennst du die gründe??
nein?
also.

back to topic, und ich ins bett...

gute n8

Zum Thema Sequencer:
Ich bin sehr überzeugt davon, dass man in dem Fall eine Kiste mit Sequencer braucht - will nicht sagen, dass alles ohne gar nicht nach 303 klingen kann, aber es ist ein wesentlicher Anteil am Spaßfaktor! Und: Die x0xb0x kann auch externes sequencen, über Midi und CV/Gate!

Zu Clones:
Ist keiner, aber falls jemand trotzdem auf die Idee kommen sollte: Nein, der Pulse klingt gar nicht nach 303. (wurde damals manchmal der Eindruck erweckt es wäre was in der Richtung weil monophon und Bass) Trotzdem ist es ein cooles Teil, könnte man (wenn nicht speziell 303 gesucht ist) auch empfehlen.

mfG Bruce

dns schrieb:
ganz einfach....
das forum ist zu, weil das projekt ml 303 abgeschlossen ist....
deswegen keine neuanmeldung mehr.
hat nix mit elitär und so zu tun.....
war auch nie ein open source ding wie die x0x
Genau! Zudem schon paar Jahre her.
@jaash. Du hast PN

Bruce schrieb:
ganz einfach....
Zu Clones:
Ist keiner, aber falls jemand trotzdem auf die Idee kommen sollte: Nein, der Pulse klingt gar nicht nach 303. (wurde damals manchmal der Eindruck erweckt es wäre was in der Richtung weil monophon und Bass) Trotzdem ist es ein cooles Teil, könnte man (wenn nicht speziell 303 gesucht ist) auch empfehlen.
Ja, Waldorf Pulse ist cool!
Sound für einige etwas kalt, mit bischen rumschrauben erhält man auch "böse" und "schräge" Klänge.

Gruss

Soundwave schrieb:
nur zu diesem forum bekommt man keinen zugang

Ok, da hast du recht. Zugang bekommt man nur, wenn man auch eine ML-303 gebaut oder gekauft hat, dann reicht aber einfach nett zu fragen.

Zum Thema - als Basssynth wird gern immer wieder der Oberheim Matrix 1000 genannt, den Sound kenn ich aber nicht. Den Waldorf Pulse besitze ich selbst. Der kann wirklich sehr viele verschiedene und auch tiefe und kraftvolle Bässe (auch Acidähnlches) erzeugen - neben einigem anderen auch. Hier sind auf jeden Fall die 3 VCOs statt nur 1 (303like) oder 2 (Matrix 1000) von Vorteil.

problem, die meisten werden imho nur über das forum weiterverkauft... naja, hatte mal vor 4 jahren oder so interesse an so einer kiste, das hat sich aber gelegt

...hab meine ML auf Ebay erstanden. Gibt's da so aller 2 Monate mal - hier hab ich aber auch schon ein paar gesehen.

Noch eine Alternative wäre z.B. ein monofoner von Spectral Audio (Protone oder Neptune). Die sind recht preiswert und haben auch 2 VCOs und ne nette Modulationssektion.

Waldorf Pulse is auch ne nette Kiste. Zumindest der Sound der da raus kommt.
Leider hat der wieder diese bedienmatrix die ich beim evolver schon so verflucht habe und is im rack, das ich nicht besitze.

Naja, ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für die vielen guten antworten.

Werd mir wohl die "Defekte" ml 303 holen und versuchen sie zu reparieren.

Zusätlich wird es wohl ein acidlab bombass, wenn wieder etwas Geld über ist.

MfG Sprengring

arc jota schrieb:
...hab meine ML auf Ebay erstanden. Gibt's da so aller 2 Monate mal - hier hab ich aber auch schon ein paar gesehen.

Noch eine Alternative wäre z.B. ein monofoner von Spectral Audio (Protone oder Neptune). Die sind recht preiswert und haben auch 2 VCOs und ne nette Modulationssektion.
ich selber habe mehr wie coole monosynths, keine interesse an anderen... 8)

ich nochmal - so wie es aussieht ist meine neue xox wirklich absichtlich etwas anders getuned als ne 303 - der vorbseitzer wollte das so.

habe grad noch andere demos aus dem selben "hause" (xoxshop.de) gehört und da klingt die ganz normale xox echt sehr toll !!!

greetz

Ich besaß als Säure-Linien:
TB-303 (noch beim Kollegen/schlecht getauscht)
Acidlab Bassline 2 (leider verkauft)
Syntecno TeeBee Mk1 (hat sich lange gehalten)
Novation BassStation KB
(Doepfer MS-404; ist kein IMHO Acid-Teil)

OK, die orig. 303 hat einen 100%igen Wiedererkennungswert, gerade auch wenn leicht angezerrt. Sequenzer ist IMHO ein AlBPtraum, Sound rudimentär, aber "in your face".
Die TeeBee Mk1 hatte ich schon vorher, die klang schon in einigen Einstellungen sehr nach 303, konnte aber auch gute tiefe andersartige Bass-Sounds produzieren, deswegen blieb die sehr lange bei mir im heimischen Rck.
Die Acidlab Mk2 hat einen genialen Sequenzer (gerade, wenn man die Linien über CV/Gate mit einem anderen Synthesizer doppelt), der Grundsound war IMHO auch genial, wenn auch nicht richtig "authentisch" 303, aber trotzdem anders "richtig Acid". Kauf' ich mir sicher mal wieder.
Die Bass-Station klang in ganz wenigen Einstellungen sogar sehr nach 303, aber war im Endeffekt nicht ganz mein Ding.
Die MS-404 ist ein genial knarziger Synthesizer mit super FM-Möglichkeiten, aber der VCF ist einfach shize!!! Die Resonanz ist zwar richtig schön heftig selbstoszillierend (perfekt für FM mit den ultraschnellen LFO's) aber die Filterfrequenz packt kaum zu und ist eher lahm. Ein bißchen besseres Filterdesign wäre da ein Hammer gewesen....OK, der Preis wäre dann um einiges höher gewesen.

Hallom zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe ihr koennt mir helfen !!

Ich habe mir gerade eine gebrauchte x0xb0x besorgt und bin irgend wie nicht ganz zufrieden.
Beim abspielen knackst es immer zwischen den Steps . Ich kenne das von meiner Futureretro Revolution aber da ist es lange nicht so laut ??
Ich habe auch eine Jomox 888 die auch ein wenig Knackst, ist wohl bei Analogen son bisschen so !?

Gerade wenn ich bei der x0xb0x den Cutoff , Resonance und ENV Mod auf kleine werte stelle Knackst es sehr stoerend. son herliches dunkles gebluber kling da nicht so toll.

Ist das normal oder was kann ich da tun ??

Der Sound selber ist echt Klasse aber so ......

Freue mich dankbar auf Antworten !!

News

Zurück
Oben