tongenerator
..
sprengring schrieb:Hallo,
bin auf der Suche nach einem analogen synth für schöne knackige basslines.
Also wenn du nur auf der Suche nach einem Synth für gute Basslines bist, gibt es wohl tsd andere Optionen als die xoxbox oder die acidline... Ich meine für 550 EURO wirst du sicher einen anderen Synthesizer finden der sogar noch viel mehr kann... Die xoxbox oder das andere Ding lohnt sich nur dann wenn du unbedingt den 303 Sound haben willst, aber das wars dann auch schon, den die Funktion ist bei deisen Geräten sehr eingeschränkt, du kannst nichts anderes machen ausser diesen einen Sound, Multitimbral sind die auch nicht...
Von Klang her würde ich sagen das die XoxBox wesentlich besser ist und dem original am nächsten kommt (um nicht zu sagen das sie tatsächlich genauso wie das original klingt), allerdings musst du natürlich auch den Oszilator richtig einstellen.. Ich habe schon Xoxboxen geshen die einfach nur zusammen gelötet wurden, aber sich scheinbar niemand darüber gedanken gemacht hat den Oszilator richtig einzustellen, obwohl es diverse Anleitungen im Netz gibt wo genau beschrieben ist, wie man es selbst ohne Osziloskop hinbekommen kann
Ich habe die Xoxbox in der Hand gehabt, auf jeden Fall ein cooles Teil, aber eben absolut eingeschränkter Funktionsumfang... Ein tolles DIY Projekt, aber das wars auch.. oder willst du etwa in allen Tracks den selben Sound verwenden.. Kauf dir für 550 EURO lieber einen guten Gebrauchten der mehr kann, also z.B. den Waldorf XT... der ist auch sehr knackig... wenn nicht sogar der knackigste von den knackigen überhaupt. Die xoxbox ist ein "nice to have" (Luxus) Teil das man irgendwo in der Ecke herumliegen hat, genauso wie die Acidline. Ich würde es nicht kaufen weil ich einen Synthesizer für Bässe brauch, das wäre Geldverschwendung.
Und weil du geschrieben hast Analog... Vergiss nicht das die rein Anaolgen Teile sich verstimmen... Das ist eigentlich eine Sache die mich bei Analogen Geräten ein wenig ankotzt, weil jedesmal wenn sich im Stromnetz was tut oder beim nächsten Einschalten es nicht mehr so anhört wie es vorher eingestellt war. Liber digitale Osc und Analoge Filter