"Wunsch-Synth ?"...

Gibt es Eurerseits Synhts/Hardware die Ihr schon immer haben wolltet, doch aus irgend einem Grund war´s nicht möglich, das "Wunschgerät" zu kaufen/zu bekommen? Klar,.. damit meine ich nur Geräte zu normal-humanen Preisen und nicht sowas wie hier, die sich wahrscheinlich nur wenige Musiker leisten können/wollen (ich ebenfalls nicht). ;-)
Nein, mir geht es um normale Synths die z.B. nicht mehr erhältlich sind, doch als es sie noch gab da hat man es "nicht geschafft rechtzeitig zuzugreifen" etc. Oder - habt Ihr einen Wunsch-Synth, den Ihr Euch noch in Zukunft zulegen werdet/wollt?
Auf meiner Liste steht momentan der

Nord Wave 2 (schaue mich nach einem gebrauchten um, neu kaufen ist zwar kein Problem aber neu ist er mir einfach etwas zu teuer für das was er so techn. bietet), mittlerweile werden die Kisten gebraucht, jedoch nahezu im Neuzustand um die 1900€ angeboten und somit für mich schon eher interessant

Novation Summit (bin noch am überlegen, mal schauen - bald ist Weihnachten, also vielleicht... :D )

EMU Carnaval (klar, uraltes Teil, das ich jedoch schon immer besitzen wollte, es hat sich jedoch nie eine gute Chance ergeben diesen gebraucht zu bekommen - als er 97-98 aktuell war, da hatte ich mich für den Phatt und den Orbit V2 entschieden - für den Carnaval gabs damals kein Geld mehr... ;D

(Falls hier jmd. einen Nord Wave 2 oder den Carnaval loswerden möchte (NRW, Kölner Umgebung +-100km) - einfach per PN melden)

Gruß
:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte immer mal einen Orgon Enigiser haben. Damals, als er aktuell war, konnte man ihn für unter 1000 DM kaufen, aber auch das konnte ich mir damals nicht leisten.
Irgendwann später wurde mir mal einer für 1500 Euro angeboten, das war mir aber zu teuer. Heute kostet er noch viel mehr, und die beiden Hersteller, die ihn wieder bauen wollten (der ehemalige Macher und noch einer, der hier im Forum dafür geworben hatte), haben es wohl beide nicht bis zur Serienreife geschafft.
Jetzt will ich keinen mehr...

Schöne Grüße
Bert

n Buchla 200e ... Hauptgrund zu teuer... aber wenn ichs wirklich gewollt hätte und nicht immer was Anderes dazwischen gekommen wäre, hätte ich mir nach und nach ein System zusammenstellen können.
Aber ist ja auch schön noch einen Traum zu haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa! Den Andromeda hab ich komplett vergessen! - ebenfalls auf meiner Liste. Einmal war ich schon sogar kurz davor mir einen zuzulegen - da hab ich i-wo hier im Forum gelesen worauf man so alles bei einem gebrauchten Andromeda achten muss und daß am besten jmd beim Kauf dabei sein sollte, der sich damit gut auskennt. Da hab ich´s mir dann doch anders überlegt und bis heute nicht gekauft... ;-)

Akai Tom Cat - Ich habe mich geärgert, dass die Katze recht schnell ausverkauft war. Klar, hin und wieder gibt es den gebraucht aber im Verhältniss zum Rhythm Wolf ist das alles viel zu teuer.

Vermona 14 - Ansonsten noch der Vermona 14, der war aber außerhalb meines Budgets und wenn doch, würde es für das Geld vielseitigere und vernüftigere Synths geben. Oder man könnte den aus den Vermona Eurorack Modulen selber bauen. Aber irgendwie war mir die Kiste immer sehr sympathisch und natürlich sehr limitiert, so das den kaum jemand hat.

Mir würde schon mal ein (orig.) Pro one genügen... Der gefällt mir schon seitdem er rauskam, aber der Preis halt (damals und jetzt). Und da ich ja nicht Keyboard spielen kann, würde mit so was monophones erstmal reichen. Als der Behringer Pro one neulich im Angebot war, hab ich zu lange überlegt :sad:...

Gruß

Werner

mir geht es um normale Synths die z.B. nicht mehr erhältlich sind, doch als es sie noch gab da hat man es "nicht geschafft rechtzeitig zuzugreifen" etc. Oder - habt Ihr einen Wunsch-Synth, den Ihr Euch noch in Zukunft zulegen werdet/wollt?
Bei "moderat" teuren Geräten wären das bei mir:
  • Korg Prologue
  • mfb Dominion 1 / mfb Synth Pro
  • SEM pro
  • Voltage Research Laboratory
  • Prophet 6
  • Polivoks
wobei sich Prologue, Leipzig und Dominion 1 noch recht gut gebraucht schießen lassen - der P6 ist halt spürbar im Preis gestiegen.

Wenn es um Geräte ginge, die einem (zumindest für das gebotene) zu teuer sind:
  • Third Wave
  • Buchla Music Easel
  • P10 oder OBX8
  • EDIT: Nonlinear Labs C15

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es mit dem Jupiter 8 so. Immer wenn man in Keys/Keyboards nachgesehen hat, war er verfügbar und für einen akzeptablen Preis. Es war aber immer was los. Studium, Heirat, Kinder, Beruf. Ich konnte das Problem dann allerdings vor einiger Zeit beheben. War nicht mehr so günstig, aber auch weit von dem, was es heute wäre. Seither kaufe ich daher dann, wenn mich etwas interessiert recht zügig. Es könnte ja sein, dass man zu spät kommt, oder die Preise steigen. Hat sich soweit bewährt.

Es gab und gibt drei Instrumente, die für immer auf dieser Liste bleiben werden, weil ich damals, als sie einigermaßen erschwinglich waren, sie mir nicht leisten konnte und heute, wo sie unerschwinglich geworden sind, sie mir nie mehr leisten wollte:

Korg PS 3300 (ich hätte den von Stefan Hug für 7.500 Franken kaufen können, 1997)

Oberheim Four Voice (mehrere sind mir durch die Lappen gegangen, der letzte bei Schnee und Eis in Meck-Pomm bei den Thomann-KA vor zehn Jahren)

Synton Syrinx (vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal dieses Remake ohne Tasten, das sich @swissdoc vor einiger Zeit mal gegönnt hat)

Ansonsten fühle ich mich gut aufgestellt und sehr zufrieden, danke.

Stephen

Yamaha CS6x (noch früher)
Alesis Andromeda (früher)
Roland Juno-60 (aktuell)

Definitiv das Roland System 8 am besten gleich 2x um dann Juno ,Jupiter 4 & 8 ,SH2, System100 und Jx3p...genau 6 Synths in zwei zu haben. Für mich wäre das am praktischsten
und ich würde dann meinen Jupiter 4,Sh2 und den Jx3p mit Programmer an Vintageliebhaber weggeben. Mein nächster Schritt ist erstmal zu testen ob Roland mit dem Jp4 Plugout wirklich gute Arbeit geleistet
hat indem ich es mal selbst anteste. Was ich bisher im Netz gehört habe war gut. Im Gegensatz zum Mercury von Cherryaudio klingt die Roland Software um Welten besser und näher dran am Original. Insgesamt denke ich aber jetzt schon daß ich mit einemoder 2 System 8 am besten für die Zukunft gerüstet sein werde was 1. Spaß, 2. keine Reparaturen, und 3. Produktivität und Platz im Heimstudio betrifft. Alte Vintagekisten läßt man vorsichtshalber doch öfter mal ruhen um sie zu schonen ;-) Ist ja auch klar...obwohl sie für die Ewigkeit gebaut sind fallen Bauteile wohl schneller aus wenn je öfter unter Strom und Temperatur stehen. Ich denke so passiert das ganz unbewußt daß man so alte Museeumschätze mehr ruhen als schuften lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv das Roland System 8 am besten gleich 2x um dann Juno ,Jupiter 4 & 8 ,SH2, System100 und Jx3p...genau 6 Synths in zwei zu haben.
Und die schwächliche Tastatur sowie das klobige Design stören Dich nicht? (Ansonsten kann ich Deine Gedanken dazu gut nachvollziehen.)

...

Es gibt ein paar Wunschsynths, die ich sehr gern hätte, die es aber leider nicht gibt - zum Beispiel ein Waldorf Pulse 2 im Blofeld/STVC-Keyboard-Gehäuse oder eine Kyra mit 37 Tasten im Format des Virus Indigo. ... Und ein Nord Modular G3, der standalone ohne Computer programmierbar ist (wird natürlich nie mehr kommen).

...

Erica SYNTRX, Korg 700FS, Waldorf Quantum und Novation Bass Station II/Peak/Summit sind so Kandidaten, mit denen ich immer wieder mal liebäugle ... aber man kann sich ja auch nicht alles kaufen, was man gut findet. Ich jedenfalls nicht. Das ist das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir den Superlative sb-01 kaufen..leider haben sie es bis heute nicht geschafft den rauszubringen..

Alte Vintagekisten läßt man vorsichtshalber doch öfter mal ruhen um sie zu schonen ;-) Ist ja auch klar...obwohl sie für die Ewigkeit gebaut sind fallen Bauteile wohl schneller aus wenn je öfter unter Strom und Temperatur stehen. Ich denke so passiert das ganz unbewußt daß man so alte Museeumschätze mehr ruhen als schuften lässt.

Nein, das Gegenteil ist der Fall.
Sie stehen sich zumeist kaputt.

Ich hätt gerne einen Formanta Maestro oder Kvintet. Ich finde die klanglich sehr schön.
Leider sind diese Russensynths hierzulande praktisch nicht zu finden, ich hab auf den gängigen Plattformen in all den Jahren noch keinen gesehen.

Von den Schlachtschiffen hätte ich gerne den Elka Synthex. Als ich auf den aufmerksam wurde, waren die noch für unter 2k zu haben, leider zu viel für mich damals. Mittlerweile sind die Preise leider in absurde Bereiche gestiegen. Eine Zeit lang wollte ich sogar auf einen sparen, aber die Preise haben stärker angezogen als ich Geld zur Seite legen konnte, als die Schmerzgrenze für ein 40 jähriges Elektrogerät erreicht war, hab ich es aufgegeben. Als Trost habe ich in der Vergangenheit das eine oder andere heute teure Gerät einmal günstig bekommen.

Interessieren tut mich auch ein GS Music GS-e7 Polysynth, aber ausser ein paar wunderbaren Klangbeispielen weiss ich nicht viel über die Kiste (Zuverlässigkeit, Service, kein Händler), die mal aus Argentinien bestellen müsste und halte mich noch zurück.

Von den aktuellen Synths will ich nur einen Minifreak, und den bekomme ich nächste Woche :cool:

Ein bisschen Ausschau halte ich noch nach einer Soma Lyra 8. Und falls mal gebrauchte auf den Markt kommen, einen Polybrute. Gefällt mir auch sehr gut, aber mein Studio ist voll...

Und da mir der Klang gefällt, aber das Original unerreichbar ist, bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf die Behringer MS-5, Poly-800, UB-Xa und Kobol (hoffentlich Poly).

Zuletzt bearbeitet:
Wollte letztes Jahr unbedingt den OB 6. Lief einiges schief und stattdessen wurde es der Rev2. Jetzt ist mir der OB 6 viel zu teuer. Der P6 wäre auch ein Wunschkanditat, ebenfalls zu teuer. Ein analoger Poly reicht mir. Selbst das Antesten des neuen OB-X bei Session hat mich kalt gelassen.

Zwar kein Synth aber ich hatte letzten Herbst die OTOs BIM und BOUM bestellt, aber in der Zwischenzeit kam Krieg, Inflation, sodass ich beide storniert habe, als sie lieferbar gewesen waren. Musikmachen kann ich zum Glück auch ohne sie.

Nein, das Gegenteil ist der Fall.
Sie stehen sich zumeist kaputt.
Klar ist es schlecht wenn sie monatelang nicht benutzt werden obwohl der Elektronik das wie ich gelernt habe nichts ausmacht aber der Mechanik. Geräten wie Röhrenfernsehern bezügl.
alte Spielautomaten dagegen muß man öfters mal warmwerden lassen damit die Röhren länger leben. Zu lange und oft auf Temparatur ist aber glaube ich auch da nicht gut. Kondensatoren und Mikrochips haben nur begrenzte Lebensdauer und die hängt glaube ich davon ab wie oft und wie lange Strom durch sie fließt. Ich kann mich aber auch irren diesbezüglich. Letzendlich ist es aber wie gesagt unbewußt daß man ein altes Vintagegerät schon eher mit der beißzange anfäßt und nur ein neues Gerät (zumindest so bei mir) ein echtes Zugpferd ist. Ein 30 Jahre altes Vintagegerät kann immer mal Technische Probleme machen. Sie werden auch teurer weil die Besitzer in Reparaturen investieren mußten.

Meine 3 Wunsch-Synths habe ich schon alle in den 90ern gehabt und ärgere mich bis jetzt, sie je verkauft zu haben:
Ensoniq ESQ1
Arp AXXE
Roland SH-5

Alle 3 sind heute eher selten zu bekommen und wenn, dann zu Preisen jenseits meines Budgets.

in den 90er wollte ich ein Arm 2600,Roland SH 5 und ein Oberheim Xpander haben ....der 2600 ist ja heute möglich - vielleicht haut ja Behringer mal den MS 5 bald raus.
Den Expander will und brauche ich heute nicht

in den 00er Jahren war der Moog Voyager in der White Edition mein Traum - hat sich leider nie ergeben wegen der Kohle (dafür kam dann der Slim Phatty in der white Edition)
Jetzt ist mir der zu teuer geworden.

Jetzt habe ich den Waldorf Iridium und den Arturia Polybrute auf meine Traumliste - das sollte irgendwann mal klappen wenn die Welt bis dann nicht zusammen bricht *arg*

Klar ist es schlecht wenn sie monatelang nicht benutzt werden obwohl der Elektronik das wie ich gelernt habe nichts ausmacht aber der Mechanik. Geräten wie Röhrenfernsehern bezügl.
alte Spielautomaten dagegen muß man öfters mal warmwerden lassen damit die Röhren länger leben. Zu lange und oft auf Temparatur ist aber glaube ich auch da nicht gut. Kondensatoren und Mikrochips haben nur begrenzte Lebensdauer und die hängt glaube ich davon ab wie oft und wie lange Strom durch sie fließt. Ich kann mich aber auch irren diesbezüglich. Letzendlich ist es aber wie gesagt unbewußt daß man ein altes Vintagegerät schon eher mit der beißzange anfäßt und nur ein neues Gerät (zumindest so bei mir) ein echtes Zugpferd ist. Ein 30 Jahre altes Vintagegerät kann immer mal Technische Probleme machen. Sie werden auch teurer weil die Besitzer in Reparaturen investieren mußten.

Bei mir wird jedes Gerät ständig der Reihe rum rangenommen und es deshalb geht hier auch kaum mal etwas kaputt.
Kann nur immer wieder sagen: Viel spielen und nicht unbenutzt stehen lassen.

Ist aber anderes Thema. Wollte das nur von meinem Standpunkt aus schildern, weil oft gesagt wird. Schonen. Und das halte ich für falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber anderes Thema. Wollte das nur von meinem Standpunkt aus schildern, weil oft gesagt wird. Schonen. Und das halte ich für falsch.
Ja ,anderes Thema, aber es schon damit zusammen für was man sich letztendlich entscheidet wenn man mehrere Wünsche offen hat. Bei der "Masse" an Klassikern die du besitzt
wird es schon so sein daß einer der mal ein paar Tage "hart rangenommen wurde" wie du es ausdrückst dann auch wieder länger in Ruhe gelassen wird. Wenn jemand nur diesen einen Klassiker besitzt
und mit dem dann auch noch seinen 1000 Musikalischen Ideen verwirklichen soll, dann kann es schon sein daß der gute Klassiker ins schwitzen kommt und sich verflüssigt.
Mit einem alten Opel Admiral würde ich auch nicht mehr jeden Tag auf die Arbeit fahren und meine Einkäufe erledigen sondern ihn nur Sonntags mal ausfahren, wenn überhaupt.

Wunschsynth ist so nen Ding bei mir. So manch ein Wunschding war nur so lange Wunschding solang ich das Dings noch nicht hatte.
Hin und wieder bekomme ich, induziert von diversen Marketingmethoden, einen starken "Habwille", aber der flacht mitlerweile vor der eigentlichen Umsetzung wieder ab. Das freut mich sehr. Warum auch, ich hab zwar nicht alles, aber mindestens genug.

Das einzige Wunschding was mir gerade einfällt, hängt mit einer verpassten Chance zusammen. Mir wurde mal ein Simmons 800 mit kompletten Drumset angeboten. Aus einer Kombination von Zeit- und Platzmangel, hab ich das damals abgelehnt, obwohl ich es gerne gehabt hätte und der Preis damals sehr OK war. Ich hab so ein Set nicht mehr komplett zu Gesicht bekommen und die Einzelteile auch nur zu bekloppten Preisen ... zumindest für so ein technisch rückständiges, einseitig und veraltet klingenden "Dings" ... ja leider immer noch "Wunschdings".

Zuletzt bearbeitet:
NICHTS ! *

Zum "von Hand spielen" bevorzuge ich Piano/EP über Synth um längen.
Am Ziel angekommen mit Pianoteq.....mehr brauch ich nicht / Der Traum ist wahr geworden.

Für das kleine Klangsynthese spässchen mal zwischendurch, und perkussives Synthesizer gebimmel hab ich den Modular.
Am Ziel angekommen ! Das Teil ist fertig. Traum erfüllt

und ansonsten mache ich "handgespielte Synthetische Sounds" konplett ITB,
und da mehrheitlich über FX, in teils komplexen Verschaltungen.
auch hier: angekommen !.....Träume wurden wahr.

ich empfinde -heute- innsgesammt "FXing" als das wichtigste,....wenns drum geht "(für mich-) gute Musik zu machen" , oder wenns rein nur um "die Freude am musizieren" geht.
---> und sowieso wenns drum geht "Synthetische klänge" zu erzeugen.
Alles andere - also die soundsource - ist "für mich" beliebig austauschbar, oder weglassbar, ---> sobald man ne sample (edit- + abspiel- ) Plattform zur Hand hat.
( und ja, ich spiele Piano oft auch ohne FX btw. (obwohl ich gar nicht spielen kann) )

* fertig, AUS, vorbei !
der Kumpel hier hat fertig / brauche nur mehr CPU Power

...eigentlich ist mein GAS runter, seit ich Pianoteq hab. alles andere ist nur "GAS", haha ;-)