M
MoS-FeT
..
florian_anwander schrieb:(sag doch mal mit einer Soundkarte aus, ob ein stark resonierendes Highpassfilter bei 20kHz Cutoff zerrt oder nicht...).
Wenn man es nicht wahrnimmt, dann dürfte es auch kein Problem darstellen, es sei denn...
florian_anwander schrieb:Man nimmt es eigentlich gar nicht mehr bewusst wahr, aber trotzdem fällt einem sofort auf, wenn das Signal irgendwie komisch ist.
...also merkt man doch ohne Oszilloskop das was nicht stimmt, sagst du?
florian_anwander schrieb:Timing Sachen: Alles was mit der zeitlichen Zuordnung von DC-Events (zB Hüllkurven, S&H Stufen, Multiplexer,...) zu tun hat, braucht eine saubere parallele Abbildung. Gleichspannung kann aber eine Soundkarte nicht aufnehmen.
Wieviel Parameter kann ich z.B: an einer ADSR, die ich nach Vorlage baue einstellen? Was soll mir das Oszilloskop dann liefern, was das Ohr nicht entscheiden könnte?
florian_anwander schrieb:HF auf irgend einem Signal: HF kann Dir im Pult Vollaussteuerung machen, und Du hörst NICHTS und siehst auf der Soundkarte NICHTS!
Dieses Problem könnte man einkreisen, wenn man am Ausgang die gewünschte Spannung hat aber nichts hört. Conrad 3€ Multimeter.
Don't get me wrong: Ich sage nicht, das man ein Oszilloskop nicht gebrauchen kann für dieses oder jenes, man braucht es nur nicht unbedingt.
Cyborg schrieb:Es hat wohl keinen Sinn, darauf zu antworten da Du die Fragestellung des Threads ignorierst
EOD
...nicht gleich weinen, will doch nur spielen.