wird der juno 60 je ein "wahrer" klassiker?

-[TROjAX]- schrieb:
Wenn der Juno 60 mal langweilig wird, dann empfehle ich neue Sounds zu programmieren. Ich bin selber immer wieder überascht was man aus diesem 1 DCO Synth rausbekommt. Ich würde meinen 60er nie verkaufen, er macht zeitlose pads, strings und geile Arpeggiobässe die kann man immer in seiner Musik gebrauchen (ich zumindest) außerdem sieht das Teil in seinem 82er retro look todschick aus ! Das Teil ist meiner Meinung auch nur deshalb noch nicht an die 1000 euro Grenze gegangen weil es im Gebrauchtmarkt immer wieder zu bekommen ist.

wie recht du eigentlich hast - aber wenn er die 1000er marke knackt dann wird er verkauft ;-)

ps: kann mir jemand sagen ob bzw wie die patch shift funktion mit dem tschechen interface bein 60er geht?

bei mir tut sich da rein gar nix ...?

mfg

tomflair schrieb:
ja und ich weiss daß ich nerve mit dem synth-kauf/verkauf gelaber, aber es beschäftigt mich halt wirklich - ich könnte mir eben auch vorstellen den juno 60 einfach nochmal tiptop sanieren zu lassen (was ohnehin kein aufwand wäre da er toll dasteht) und ihn dann vakuumiert 10 jahre am speicher ruhen zu lassen - also das deutet jedenfalls klar daraufhin daß ich doch ein (doofer) sammler bin :) 60 der geräte die ich besitze nütze ich NIE - manche habe ichr nach dem kauf nur auf die funktion getestet und dann nie wieder eingeschaltet - ist doch schon irgendwie abartig :)
mfg

Poste doch mal eine Liste deines Gears... DAS würde mich mal interessieren.
Wenn jemand 60 Geräte nicht benutzt, dann tut einem echten Musiker das schon echt weh...

Der 60 ist ein der großartiges Gerät und für mich bereits ein Klassiker.

Keine Frage.

Ambrosia800 schrieb:
tomflair schrieb:
ja und ich weiss daß ich nerve mit dem synth-kauf/verkauf gelaber, aber es beschäftigt mich halt wirklich - ich könnte mir eben auch vorstellen den juno 60 einfach nochmal tiptop sanieren zu lassen (was ohnehin kein aufwand wäre da er toll dasteht) und ihn dann vakuumiert 10 jahre am speicher ruhen zu lassen - also das deutet jedenfalls klar daraufhin daß ich doch ein (doofer) sammler bin :) 60 der geräte die ich besitze nütze ich NIE - manche habe ichr nach dem kauf nur auf die funktion getestet und dann nie wieder eingeschaltet - ist doch schon irgendwie abartig :)
mfg

Poste doch mal eine Liste deines Gears... DAS würde mich mal interessieren.
Wenn jemand 60 Geräte nicht benutzt, dann tut einem echten Musiker das schon echt weh...

LOL - da hat sich allerdings ein fehler eingeschlichen :) ich wollte wohl noch was zum 60er schreiben und hab dann den faden verloren - also KEINE SORGE - ich habe NICHT 60 geräte die ich gar nicht nutzte..und ich habe auch insgesamt kleine 60 synths (noch nicht ;-) ..sollte das je so kommen dann bitte ich das gesammelte forum mich aufzusuchen um mir die fresse zu polieren :)

ESQ schrieb:
Der 60 ist ein der großartiges Gerät und für mich bereits ein Klassiker.

Keine Frage.

Stimmt. Ich habe mir 1982 gleich einen Juno 6 gekauft - hab' ihn immer noch und er wird auch regelmässig benutzt. Zusammen mit einem Boss DR110 (1983) und einer Fender Telecaster (1982) mein ältestes Gear...

Klassiker? Ja klar!
Also nicht nur wegen der Kohle behalten, sondern
auch wegen dem Sound.

und um mal was aufzugreifen:

retrosound hat geschrieben:Hier noch paar schöne Demos zum Ju-60:

Ist das nicht schööön? 8)

Also meine Meinung.........der ist schon ein "wahrer" Klassiker :D :supi:

Und im Preis abkacken tun wir alle :mrgreen:

Also behalten, den 106er spielen bis er auch langweilig wird und dann
danebenstellen. In 10 Jahren kannst Du dann alles verkaufen und mich
auf ne creme brulee einladen ;-)

Towel schrieb:
Klassiker? Ja klar!
Also nicht nur wegen der Kohle behalten, sondern
auch wegen dem Sound.

und um mal was aufzugreifen:

retrosound hat geschrieben:Hier noch paar schöne Demos zum Ju-60:

Also meine Meinung.........der ist schon ein "wahrer" Klassiker :D :supi:

Und im Preis abkacken tun wir alle :mrgreen:

Also behalten, den 106er spielen bis er auch langweilig wird und dann
danebenstellen. In 10 Jahren kannst Du dann alles verkaufen und mich
auf ne creme brulee einladen ;-)

ja im prinzip gebe ich dir recht...

bzgl der links: also der jexus ist ursprünglich auch schuld anmeiner gear-geilheit - allerdings muss ich sagen daß seine demos (wenn auch recht nett) EIGENTLICH immer total gleich klingen - das hat mich irgendwann so genervt daß ich mir von ihm gar nix mehr anschaue - der schafft es durch seine doch recht beschränkte interpretation der geräte daß plötzlich synths ähnlich rüberkommen die das gar nicht sind ...(das soll jetz nicht arrogant klingen - aber sein retrogekllimpere ist out ;-) )

naja egal - irgendwie bin ich neulich nach ziemlich genauem testen draufgekommen daß der 106er un der 60er teilweise wirklich IDENTISCH klingen - also zumindest der chorus ist ident im klang und wenn man sttisch gleicheditiertd sounds vergleicht kann man das oft null unterscheiden - nur der dynamisch response von den hüllenkurven (sowohl auf vca als auch vcf) ist beim 60er irgendwie smoother und organischer ....

vielleicht kann uns ja ein tech spezialist hier erläutern wass die (bautechnischen) unterschiede nun en detail sind

mfg

Towel schrieb:

Nicht boese sein, aber ich wuerde den eher cleanen Sound im Zweifelsfall mit 'nem Softsynth verwechseln, von daher ist der Juno sowohl vom Soundcharakter als auch von den begrenzten Moeglichkeiten her wohl eher nicht mein Ding und faellt aus meiner Sicht eher unter die "overrated" Teile...

tomflair schrieb:
bzgl der links: also der jexus ist ursprünglich auch schuld anmeiner gear-geilheit - allerdings muss ich sagen daß seine demos (wenn auch recht nett) EIGENTLICH immer total gleich klingen - das hat mich irgendwann so genervt daß ich mir von ihm gar nix mehr anschaue - der schafft es durch seine doch recht beschränkte interpretation der geräte daß plötzlich synths ähnlich rüberkommen die das gar nicht sind ...(das soll jetz nicht arrogant klingen - aber sein retrogekllimpere ist out ;-) )

Ja stimmt, der macht schon immer das gleiche. Etwas Rappelkiste und den David Lynch Psycho Pad Kram...ist eben sein Stil. Sein Sound alleine, da es ja auch nicht ganze Songs sind, würde mich bei Überdosierung auch langweilen, aber in Verbindung mit den Videos freue ich mich immer über was Neues von Ihm.
Out finde ich es nicht (deine Aussage klingt für mich auch nicht arrogant....ist halt Geschmackssache), da es das Geklimper ist, das mich an die Sachen erinnert, zu denen ich gezappelt habe als ich noch "klein" war und wird mir daher auch in 20 Jahren noch gefallen. Da bin ich dann wohl auch eingeschränkt oder festgelegt.

tomflair schrieb:
naja egal - irgendwie bin ich neulich nach ziemlich genauem testen draufgekommen daß der 106er un der 60er teilweise wirklich IDENTISCH klingen - also zumindest der chorus ist ident im klang und wenn man sttisch gleicheditiertd sounds vergleicht kann man das oft null unterscheiden - nur der dynamisch response von den hüllenkurven (sowohl auf vca als auch vcf) ist beim 60er irgendwie smoother und organischer ....

Stimmt auch. Habe das aufgrund Deiner Aussage auch mal genau mit meiner Freundin simultan ausgetestet. Große unterschiede gibt es bei vielen Sounds nicht. Aber bei vielen auch viele kleine in Punkto Smoothness und Wärme. Naja sind beides keine Wunderkisten, aber wie gesagt und jetzt ergänzt,
Klassiker für mich und auch nur für das was sie sind.

Summa schrieb:
Towel schrieb:

Nicht boese sein, aber ich wuerde den eher cleanen Sound im Zweifelsfall mit 'nem Softsynth verwechseln, von daher ist der Juno sowohl vom Soundcharakter als auch von den begrenzten Moeglichkeiten her wohl eher nicht mein Ding und faellt aus meiner Sicht eher unter die "overrated" Teile...

Ist das nicht schön gehörte noch zu retrosounds posting. Aber egal finde ich ja auch. Softsynths mögen das vielleicht auch können, aber das schaut man halt nur auf den Monitor und hat nicht dieses Ding da stehen. Ich meine auch das Design ist irgendwie geil. Der unterschiedliche Sound von Juno 60 und 106 spiegelt sich auch in ihrem Aussehen wieder. Ähnlich, aber nicht das selbe.

Der Juno 60 ist schön einfach, geil anzufassen/spielen und sieht gut aus (nicht so wie ein Polysix z.B.). Alles Geschmackssache. Kommt ja auch immer drauf an, was man für ein Typ ist. Manche Leute können besser auf das reagieren, was sie hören, manche auf das was sie sehen und andere müssen Sachen anfassen.
Das Gesamtbild machts da für mich.

Aber naja, im Endeffekt kann man sich da jetzt endlos drüber auslassen und/oder Juno 60 mit VW Käfer austauschen oder Tweed Jacke oder Gin Tonic

Prost

juno 60 ist schon jetzt ein klassiker, hat was von der 303 oder 101, kann nicht viel, das dann aber gut. ausserdem lässt sich mit der einen oder anderen kreativen idee trotzdem auch "aussergewöhnliches" machen...

aber juno 106 und juno 60 bringts doch nicht, entweder oder

hast du studiopics lieber tom? nimmt mich gerade wunder

Soundwave schrieb:
juno 60 ist schon jetzt ein klassiker, hat was von der 303 oder 101, kann nicht viel, das dann aber gut. ausserdem lässt sich mit der einen oder anderen kreativen idee trotzdem auch "aussergewöhnliches" machen...

nö pics habe ich nicht - ich habe hier im wohnzimmer ca 1/3 der sachen stehen - der rest ist im haus verteilt - teils zerlegt bzw. maches in "wartung" ausser haus...

aber ich beziehe ab montag das neue studio - da räume ich dann alles ein und stell die synths auch so auf daß es mich freut sie zu nutzten

dann werde ich sicher fotos machen und die kann ich ja posten...

mfg

Soundwave schrieb:

na hier mal ein frischer schnappschuss von nem teil des wohnzimmersetups :)

www.tomflair.com/public/s1.jpg

juno 60, hmm, hatte auch lange einen, ihn für gutes geld nach spanien verkauft .. für mich einer der besseren poly synths: schnelle gutkalibrierte envs, super filter, satte vco sektion ..
chorus am besten weglassen .. lfo etwas boring, soundausbeute minimal. aber grundsound iss scharfzeichnend, die effekte danach sind wesentlich. funky, klar, hart und weich, nie dreckig.
habe den jup-4 behalten, weil mehr schmutz und charakter.
polysynths sind im grundsatz tendentiell langweilig, die bereitstellung dieser hat die musik eher eindimensional gemacht. es klingt fett, aber jede stimme ist gleich.
ein four, five oder six voice system ist da interessanter (oberheim, vermona, analogue solutions) für mich.

Zurück
Oben