Brainstorm Wikimedia sucht ein Soundlogo - Wettbewerb

Wilde Suche nach Themen, Ideen …

Tonerzeuger

Noerd Elektro
Hallo zusammen,

Wikimedia - gewissermaßen die Multimedia-Abteilung der Wikipedia - gibt bekannt, dass sie Wettbewerbsbeiträge für ein Soundlogo suchen. Ich habe noch nie ein Soundlogo erstellt und finde die Idee spannend.

Vermessen bis bekloppt erscheint mir allerdings das Thema, das dieses Soundlogo symbolisieren soll, nämlich nicht weniger als das Wissen der gesamten Menschheit!

Wikimedia-Soundlogo: Der Klang allen menschlichen Wissens

Also bei aller Sympathie für die Wikipedia: Wie zum Teufel soll sich ein Klang anhören, der das ganze Wissen der Menschheit symbolisiert? Naja, in Anlehnung an Douglas Adams könnte ja jemand das Wort "Zweiundvierzig" in verschiedenen Sprachen aufnehmen, Das würde dem Thema immerhin auf ironische Weise gerecht.

Und - es gibt was zu gewinnen!
"Für die siegreiche Einsendung ist ein Preisgeld von 2500 US-$ ausgeschrieben sowie ein Termin bei einem Tonstudio, um mit Unterstützung von MassiveMusic die endgültige Version des Soundlogos zu produzieren. Für die zehn Finalbeiträge gibt es limitiertes Soundlogo-Merchandise."

Was meint Ihr? Steht ihr alle schon in den Startlöchern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, ich finds interessant und machbar, nicht machbar finde ich allerdings aus 345 765 Einsendungen eine auszuwählen.

Soundlogos folgen oft einfach der Sprachmelodie der Wortmarke.

Bim-bim bämm bim bamm. Wi Ki Mee Di Ah.
 
Dazu noch das aufwärts gehende Geräusch das klingt wie ein durchgeblättertes Buch.
Fertig.
 
Es soll 1 bis 4 Sekunden lang sein. Damit bin ich mit meinem Ambient-Kram schon mal nicht in der engeren Wahl und überlasse das Feld anderen. Unter 4 Minuten kann ich nicht.

Ich empfehle aber sowas wie einen Klingelton.
 
An ein durchgeblättertes Buch hab ich auch gedacht. Vielleicht eins mit 42 Seiten? Der Text könnte auch sowas sein wie "Knowledge means power - Wissen ist Macht." Aber wie gesagt, ich hab keine Erfahrung mit sowas...
 
Ich vermute, dass das nicht ganz einfach ist - etwas prägnantes zu “basteln“, das nach 4 Sekunden auf den Punkt gekommen sein muss.

Es gibt ja Leute, die sagen, dass jemand, der einen Werbefilm drehen kann, alles drehen kann. Werbefilm heißt ja im besten Fall, eine kleine komplette Geschichte in wenige Sekunden zu pressen, das ist nicht jedem gegeben. Langatmig kann jeder.
 
Unter 4 Minuten kann ich nicht.
Machste 'ne 20-minütige Harsh Noise Wall und schnippelst 4 sec raus. :sowhat:

Ich bin auch draußen:

Wie sehr spiegelt das Soundlogo den Geist der Wikimedia-Bewegung wider? Wie direkt spricht das Soundlogo eines der kreativen Schlagwörter an? In welchem Ausmaß fühlt es sich menschlich, inspiriert, klug und warm an?


Menschlich, klug und warm. :mad:
 
Man könnte mit einem Voglezwitschern anfangen und sehr schnell immer mehr Geröusche zusammenführen und zu einem fetten boom kling akkumulieren. Oder halt anders rum, Geräuschbrei aus dem dann immer mehr Geräusche rauszuhören sind bis man den Vogel hat.
 
Steht ihr alle schon in den Startlöchern?
Sicher. Ich bin alt und gebrechlich und brauche das Geld. Ich freu mich auch auf die Reise nach L A, um die 4-Sekunden-Nummer für den Massenmarkt zu optimieren.

Idee: man nimmt den Morse Code von "Wikimedia" und legt 1-2 Pads drunter. Leider ist das Wort zu lang, ich hab's versucht. Man braucht 160 BPM, damit's in 4 Sekunden passt. Wirklich bitter. :sowhat:

Aber das ist auch irgendwie ausgelutscht. Die echsenfinanzierte Propagandashow "heute" hat so von Mitte der 80er bis Ende der 90er die Sendung eingeleitet. Andererseits bedeutet "Mors" in Hamburg "Arsch", es würde also zu mir passen.


Anhang anzeigen wikimedia2b.mp3

Dummerweise steht da:

Potential für starken Wiedererkennungseffekt (Markenkenntnis): Wie einfach ist das Soundlogo wiedererkennbar? Wie einfach kann das Soundlogo nachgesungen, -gesummt oder -geklopft werden?

Wie man das klopfen oder summen kann, weiß ich auch nicht. Wenn man sportlich ist, kann man vielleicht seine Initialen danach tanzen.
Also bin wohl draußen, bevor ich drin war. :konzert:
 
Oder halt anders rum, Geräuschbrei aus dem dann immer mehr Geräusche rauszuhören sind bis man den Vogel hat.
Du spielst auf meinen Beitrag an, wo ich Amsel"geschrei" verwurstet habe? Frage mich nur, wie ich das in ein 4-sekündiges Zeitfenster pressen soll. Ich könnte vielleicht 1-sekündige Schnipsel ineinander überblenden, hätte dann aber wegen der Amsel (die ja für sich schon EINE Sekunde beansprucht) nur noch Platz für drei Verwurstungsstufen, die ich auf der Zeitachse davor anordnen könnte.

Hm. Eigentlich garnicht mal so bescheuert, die Idee...
 
Ich vermute, dass das nicht ganz einfach ist - etwas prägnantes zu “basteln“, das nach 4 Sekunden auf den Punkt gekommen sein muss.
Du vermutest richtig. Lang kann natürlich jeder, aber in 1-2 Sekunden auf den Punkt zu kommen, das ist wirklich die hohe Kunst.
Sehr gut gemacht sind da z. B. Audi und Telecom, die unter 1 Sekunde lang sind und sich nach ein paar mal hören dauerhaft ins Hirn bohren.
 
Es ist selbst im kleineren unternehmerischen Maßstab üblich Stellen auszuschreiben (aus Prahlerei oder weil man muss), die intern längst besetzt sind. Das Soundlogo ist längst fertig. Bei solchen großen Organisationen ist das so. Man kann doch nicht ernsthaft glauben die haben plötzlich Wahrnehmung fürs normale Volk. Man bekommt doch von solchen Läden noch nicht mal eine Antwort wenn man eine Mail schickt. Man kann auch recht genau vorhersagen welcher Typus das Siegende sein wird. ;-)
 
Es ist selbst im kleineren unternehmerischen Maßstab üblich Stellen auszuschreiben (aus Prahlerei oder weil man muss), die intern längst besetzt sind. Das Soundlogo ist längst fertig. Bei solchen großen Organisationen ist das so. Man kann doch nicht ernsthaft glauben die haben plötzlich Wahrnehmung fürs normale Volk. Man bekommt doch von solchen Läden noch nicht mal eine Antwort wenn man eine Mail schickt. Man kann auch recht genau vorhersagen welcher Typus das Siegende sein wird. ;-)
Möglich. Vielleicht ein Grund mehr mitzumachen und dann die Foundation verklagen?
 
ehrlich gesagt denke ich, dass "audi" und "telekom" nur deswegen prägnant erscheinen weil man sie ständig überall hört.

jede andere melodie aus 5 bimmeltönen hätte genau den gleichen effekt.

an den kultstatus des THX sound logos oder des original löwengebrüll des MGM leo kommt das neumodische werbegedudel so schnell nicht ran. :)
 
Wollen wir ein Gemeinschaftsprojekt draus machen?

Ich schreib mal paar Ideen von oben auf und was mir dazu noch einfiel

Morsecode, könnte auch Modemcode sein, oder ne Mischung
weißes Rauschen, Buchblättern, oder Filmprojektor
Flötenton, (ältestes Instrumen) Dampfpfeife, Sinuston (Computer) oder Rechteck
ansteigend, Wissen vermehrt sich
Akkord, Wissen baut aufeinander auf
Sprachmelodie E E F# G# E oder und E E G# B E = E Dur

Ich stell mir so einen portamento E Dur Akkord vor der tief von Flöte zu Dampfpfeife zu Rauschen geht, und dann Stakkato wird, während Sinus Morsecode in der Melodie das Wort buchstabiert

geht gut in 4 Sekunden, ich habs probiert, nur die Sounds gehen auf der MPC nicht so gut,
 
Möglich. Vielleicht ein Grund mehr mitzumachen und dann die Foundation verklagen?
Naja du bist im Rechtskreis. Sie legen die Spielregeln fest und du akzeptierst das wenn du was einreichst. Da kann man hinterher nicht sagen, das passt mir aber nicht. Vielleicht mal um die Ecke denken und diese Sache sowie das mit der Spotify Playlist, das mit dem Social Kram miteinander verknüpfen und analysieren. Da wird doch deutlich sichtbar dass die alle zum selben Club gehören und die breite Masse nur als billiges Füllmittel benutzen um Reichweite zu erzeugen und dann die anderen Kumpels im Club zu vermarkten und mit aller Macht in den Markt zu drücken.
 
Deswegen Modemcode als Idee, bzw ne Mischung, der Morsecode so schnell daß es reinpasst dachte ich, ob das dann morsen oder modem oder weder noch ist weiß eh keiner.

Es gibt auch noch RTTY, das ist ziemlich schnell und so ein Zwischending.

Müsste man halt in Reaktor oder so was basteln, weil ich kein PC mehr habe muss das aber jemand anders machen.
Ein online tool für RTTY hab ich nicht gefunden auf die Schnelle., such aber noch.
 
Baudot Code für Wikimedia ist
Code:
10011 00110 01111 00110 11100 00001 01001 00110 00011
 


News

Zurück
Oben