Was meint ihr, wieviele Synthesizer braucht man zum Musik machen?

Wieviel Sound braucht der Mensch / Wieviele Synths hast du i.d.R im Einsatz ?

  • Ein Synthie. Einer reicht mir vollkommen.

    Stimmen: 2 4,2%
  • Nicht mehr als 2-3 sich gut ergänzende Synths. Ich mag eher Wiedererkennungswert.

    Stimmen: 13 27,1%
  • Schon mehr als 3 Synths und möchte mich nicht auf bestimmte Soundcharistik versteifen.

    Stimmen: 17 35,4%
  • Ich brauch ein Füllhorn an Möglichkeiten und unterschiedlichen Synth und Sounds.

    Stimmen: 16 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    48
A

Anonymous

Guest
Jaja, ich bin ja mitlerweile der Softwareheini, aber ich habe ja auch mal mit Geräten angefangen und hatte gar nicht so viele Synthesizer. Genau: k1r für Choir und Streicher, DS55 für FM-Sounds, Siel Expander für Analoges, Amiga 500 für Samples, Roland D110 für das meiste andere und einen DR550 für die Drums. Damit habe ich damals alles gemacht. Ich kann jetzt nicht behaupten, das ich damit nicht heute auch noch genügend machen könnte, aber bei mir kam irgendwann eben der Wechsel zur Software und andere Möglichkeiten die ich auch nicht mehr missen möchte - hat sich halt so ergeben.

Was meint ihr jetzt von der Hardwarefraktion, was meint ihr was man so wirklich braucht?

Für mich war immer nur wichtig, das ich den Pfad der Echtzeit nicht verlasse, also das ich alles mit dem Atari damals per Seq. ansteuern kann und nicht extra noch irgendwie Audiospuren anlegen musste, weil das hätte wieder zusätzliche Technik bedeutete die ich mir damals hätte eh nicht leisten können.

Also wenn man abgesehen vom Sampling alles mit Hardware machen möchte...

Natürlich kommt es auf den Track und die Stimmung an, wieviel Synth und Sounds man gerade einsetzt.
Aber was bevorzugt man eigentlich lieber ?
Möchte man sich eher nach dem Prinzip "weniger ist mehr" etwas reduzieren oder möglichst aus einem Füllhorn an schier unendlichen Möglichkeiten schöpfen ?

Ich selbst möchte mich eigentlich immer gerne etwas reduzieren, aber brauch dann doch immer wieder noch den und diesen Sound von dem und jenen Synth, weil das Arrangement noch nicht voll genug klingt :D
Und bei euch so ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man multitrack Aufnahmen macht, einen poly und einen Klopfgeist . Ein Mono dabei, und man hat das Setup , mit dem viele ernsthaft gestartet sind.
 
Vielleicht kannst Du Deine Frage noch präzisieren. Unter Umständen könntest Du mit einem Korg Kronos schon das Auslangen finden. Wenn es Dir allerdings um analoge Klangerzeuger geht, dann fiele die Antwort natürlich anders aus. Ebenso ob polyphon notwendig ist oder nicht. Sollte das für Deine Musik/Projekte nicht zwingend benötigt werden, könnte ein Modularsystem die optimale Lösung sein. Je nachdem wie flexibel Du sein willst/musst, ergibt sich dann eine Kombination aus verschiedenen Klangerzeugern und dann wäre die Antwort ≥ 1. Kurzum, das hängt davon ab was Du machen willst.

Wenn die Frage schon so präzise wär, müsste man gar nicht mehr fragen. ;-)
Aber ich würde mal sagen mit polyphonem Gerät und mit ausgefuchster Synthese.

Oder man könnte das auch so fragen, wie viele Synthesizer braucht ihr wirklich?
 
hertzdonut schrieb:
Wer braucht hundert?

Das war nur ein Beispiel auf eine Frage die man nicht beantworten kann weil sie viel zu allgemein gehalten ist.

Wieviel Gitarren braucht man ?, Wieviel Autos braucht man ?. Wieviel Frauen braucht man ?. Das geht auch von 0 bis 100.
 
Ich halte 5 bis 10 Geräte mit möglichst wenigen Überschneidungen für die ideale Menge wenn man das Ziel hat Musik zu machen. Ist man Technik-Nerd oder Sammler hat der Besitz bzw. die Beschäftigung mit Geräten einen anderen Schwerpunkt. Da wäre es ein offenes Ende...
 
Und natürlich geht es ums Musik machen und nicht das erstellen von Sampling CDs.
 
Also ich hab ziemlich viele Tracks mit nur einem einzigen Synth gemacht in den 90ern.
So lange er ausreichend multitimbral ist und genug Stimmen hat, alles kein Problem.
 
*) ..nur noch einen mehr...ich kann jederzeit aufhören...
*) ..bis man sich rundum eingebaut hat und von einer wohligen Enge umgeben ist, die an den 9-monatigen Aufenthalt im pränatalen Stadium erinnert.
*) ..bis man für jeden Lieblingssound einen gefunden hat der das passende Preset dabei hat.
 
darsho schrieb:
Also ich hab ziemlich viele Tracks mit nur einem einzigen Synth gemacht in den 90ern.
So lange er ausreichend multitimbral ist und genug Stimmen hat, alles kein Problem.

Bei mir sind es zwei manches Mal drei Instrumente, in verschiedenen Kombinationen. Multitimbral sind nur wenige davon. Diese Anzahl ist aber vermutlich meiner Arbeitsweise geschuldet, da selten mehr als eben zwei oder drei Instrumente gleichzeitig eingeschaltet sind. Mehrere würden mich ablenken. Und um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Mit einem Kronos deckt man eine beträchtliche Palette ab. Je nach Stil ist wie schon geschrieben der Virus sicher auch ausreichend.
 
Fr@nk schrieb:
bei den arturia mühlen kann ich mir das schon vorstellen. ;-)

hertzdonut schrieb:
Also wenn man abgesehen vom Sampling alles mit Hardware machen möchte...

sowas wie einen Minimoog.

also genau 1.

Und wenn man sich auf die Grain oder im Live Warp ebene begibt: genau 0 ;-)

mink99 schrieb:
Wenn man multitrack Aufnahmen macht, einen poly und einen Klopfgeist . Ein Mono dabei, und man hat das Setup , mit dem viele ernsthaft gestartet sind.


Ein Normaler Synth kann auch Klopfen, wenn nicht muss man selber lernen, wie das nur geht :sowhat:

blumenhofen schrieb:
Wieviel Autos braucht man ?. Wieviel Frauen braucht man ?. .

Keine, man hat Beine.....keine Mann hat Hände :mrgreen:

Wenn nur Hardware zählt so 30-35 Synthesizer.
Wenn auch Software Synthesizer zählen, dann braucht man schon 50 Synthesizer.
 
fanwander schrieb:
Was helfen mir die Hände, wenn ich will, dass sie mir Bier aus der Küche bringt, weil ich nicht von der Glotze wegwill.

Du kannst mit den Fingern schnippsen, um Deinen Bierwunsch in Verbindung mit einem "aber zack-zack!" deutlich zu machen...

SCNR & *duckundwech*
 
Einen guten monophonen analogen (Sub37), einen guten polyphonen analogen (vielleicht dafür VA: NordLead, Virus oder JU-06/JP-08) und 'nen FM (DX7).

Noch weniger oder noch mehr ginge natürlich auch.
 
hertzdonut schrieb:
Also wenn man abgesehen vom Sampling alles mit Hardware machen möchte...
Also wenn ich jetzt von Software auf Hardware umsteigen würde. Dann würde ich mir zwei analoge Monosynths holen, dann sowas wie Streichfett und eine TR-8 und noch ein zwei Delay-Effekte.

Mit Nacheinander aufnehmen habe ich keine Erfahrung. Ich würde da eher ein Mischpult kaufen und Step-Sequencer wie Arturia Beatstep usw.
 
fanwander schrieb:
chain schrieb:
keine, Mann hat Hände :mrgreen:
Verstehe ich nicht. Was helfen mir die Hände, wenn ich will, dass sie mir Bier aus der Küche bringt, weil ich nicht von der Glotze wegwill.

I Robot :mrgreen:

Bodo schrieb:
Du kannst mit den Fingern schnippsen, um Deinen Bierwunsch in Verbindung mit einem "aber zack-zack!" deutlich zu machen...

:harhar:

Was ist die ideale größe einer Frau: 1,20 und einen flachen Kopf, um das Bier drauf abzustellen :sowhat:
 
PySeq schrieb:
Einen guten monophonen analogen (Sub37), einen guten polyphonen analogen (vielleicht dafür VA: NordLead, Virus oder JU-06/JP-08) und 'nen FM (DX7).

Noch weniger oder noch mehr ginge natürlich auch.

Alles was Polyphön ist, würde ich den Rechner machen lassen ;-)
 
Wenn es wirklich nur um Mehrspurrecording geht, kein Live, keine MIDI-only-Produktion, dann: einen polyphonen Analogen, ggf einen analogen Monophonen, einen FM-Synth, einen Sampler (aber den hast Du ja ausgeschlossen), eine Drummaschine (TR-808) - letztere kann man weglassen, wenn der Sampler da ist. Den Monosynth eigentlich auch weglassen, da die meisten polysynths auch einen Monomode haben.
 
man findet IMMER eine Begründung warum man sich den xten Synth zulegt...

In den letzten 25 Jahren hatte ich nur ab und zu nur ganz kurz das Gefühl gehabt das jetzt allles gut ist- dann gehe ich aber doch ganz schnell wieder los und gucke mir neue /alte synths an, weil mein fucking Bedürfnis nie gedeckt wird... :school:
 
die Anzahl die ich derzeit hab erscheint mir optimal:

3+1 Drummies (Md,Lxr, Tr-8.OT)
4 reine Monosynths (M3x,Elements, S1,Ms20)
2 polys (Ju-06, A4)

1 Drummie und 1 Monophoner sind Zusatz um mal andere Sounds zu haben
 
ringmodifier schrieb:
man findet IMMER eine Begründung warum man sich den xten Synth zulegt...

In den letzten 25 Jahren hatte ich nur ab und zu nur ganz kurz das Gefühl gehabt das jetzt allles gut ist- dann gehe ich aber doch ganz schnell wieder los und gucke mir neue /alte synths an, weil mein fucking Bedürfnis nie gedeckt wird... :school:

Seh ich genauso.
Man denkt kurze Zeit, jetzt habe ich das perfekte Synthesizer Setup,
dann auf einmal findet man doch wieder ein Haufen Synths die man dann meint zu brauchen.
Oder man interessiert sich auf einmal für einen Synth den man schon abgeschrieben hatte.

Und nur ein Synthesizer der alles kann ist auch nicht der Bringer.
Ich habe auch einen Access Virus TI Polar, super Kiste, aber es soll nicht alles nach Virus klingen.
Ich steh auf Soundvielfalt.

Analoge Mono Kisten bis 1.000 € sind meine Schwäche.
Kann man nie genug davon haben finde ich.
Immer einen anderen Klang für Bass und Sequenzen.

Gibt noch genug die auf meiner Liste sind. :D

Für Flächen und so reicht dann ein Blofeld, Virus und Nord Lead.
Mehr brauch man in dem Bereich nicht.
 


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