Ja, bin ich dafür - die Steigungsabteilung beim Virus find ich auch gut.
Der Andromeda hat auch solche Kurven und das bringt superviel - pro Segment. Je nach Vorliebe ist natürlich verschieden, ob und wie man 2 Decays oder 2 Releasephasen brauchen kann, geschicktes loopen ist da interessant.
ADSR ist für mich kein Abschrecker - aber es ist für manche Syntheseformen etwas schade und bei einigen Synths hab ich das sehr lieb gehabt, wenn mehr geht.
An Massive denke ich auch bei den freien Quellen- Seq, LFO oder ENV - egal - was man halt braucht. Super.
Es ist selten zu wenig. Auch wenn es insgesamt 8 Quellen sind. Die liegen schon dicht beieinander. Ersatz ist das nicht, aber ich spreche natürlich von Performance, schnellem umpatchen und so bei diesen Flexiblen Sachen, da sind 32 Stufen eh zu viel - das ist also ganz anders zu bewerten.
Für eine Performance Maschine die ggf sogar umgepatcht wird hab ich andere Ansprüche als an einen Super-FM-Synth wie zB den TG77..
Da gibt es aber auch Elemente die man für eine Performance vorn aufs Panel legen könnte - Quick Edit sowieso, aber noch ein bisschen mehr.
Aber - das ist hier natürlich nicht Thema. Das ist schon eher Klassiker-Check, bewusst. Daher blende ich das hier mal aus..
2 ENVs / Pitch Mod - ja, verstehe ich - für die Standards kann aber da schon einiges gehen mit.
Ich finds etwas schade, dass FM nur mit Sinus geht und so - aber - er ist schon ein treuer Geselle, dessen Digitalwaves auch sehr viel helfen, vermiss ich bei anderen auch - Spektren sind das - noch keine Röchelsamples, dann wäre ich noch zufriedener.
NoiseLFOs- oh, wenn S/H so schnell ist, dass sie schönen subtil-Noise machen, dann bin ich echt schon sehr sehr glücklich. Ich liebe das.
Daran messe ich oft die wahre Geschwindigkeit - alles was dann neblige Flächen hin bekommt ist schnell genug, der Rest nicht
JA, das mit den Stimmen ist klar - sehe ich auch so - aber es ist eben echt selten und da denken die meisten eben doch sehr direkt und nicht immer an den Nerd und Klangmenschen. Aber das muss wohl so sein.