Wie viel RAM für einen Mac nehmen?

Apple macht ein Geheimis daraus. welcher Speichertyp verwendet wird...
Das sollte sich doch zumindest via CLI feststellen lassen. Smartctl gibt auch die "Abnutzungsdaten" der SSD an.

Bildschirmfoto 2024-12-27 um 13.47.24.jpg
Menu Meters zeigt dies - und zwar immer in der Menüzeile - da kann man recht gut mit arbeiten - und immer nachsehen, daher stammen übrigens auch meine Aussagen zu den Nutzungssituationen.

Zuletzt bearbeitet:
@rauschwerk Der Ausfall tut mir wahrlich sehr leid... Sowas ist und bleibt ärgerlich...
Dennoch danke für die Info...
Ich konnte ja alles an Daten retten, das ist/war das Wichtigste (MacBook Air von meiner Schwester).
Die SSD ist jedoch kein Billigding - gleiches in meinem Retina Pro 13" late 2015. Wie das aber bei den SoC heute ist - keine Ahnung, da müsste man wohl auf diversen China-Seiten schauen und dann die Texte übersetzen lassen.

Ich weiß nicht ob es hier reinpasst, aber das MacBook hat ja einen SDXC Kattenslot, man bekommt mit etwas Glück die 1 TB Karte für 50€ .. verschwindet dann entspannt im Slot.. 2 GB sind leider teurer.

Ob man die SDXC als TimeMachine konfigurieren kann ? Oder sogar partitionieren ?

Die 2 TB SDXC ist leider super teuer..

@Plasmatron
Time Machine ist es absolut egal worauf das Backup gemacht wird...
Dennoch "Snapshots" brauchen Speicher...
Und wenn Time Machine davon viele erstellt bist du schnell am Limit...

Ansonsten kann man natürlich auch ne SD Card als Backup Medium nutzen...
Ich würde dann eher sowas wie CCC empfehlen kann, wo man auch ohne automatisierte Prozesse arbeiten kann...
Sprich du entscheidest, wenn du das Backup erneuerst... Klar hat man keine Snapshots, die manchmal im Notfall hilfreich sind,
aber man die Kontrolle über die Größe des Backups...

Ich weiß nicht ob es hier reinpasst, aber das MacBook hat ja einen SDXC Kattenslot, man bekommt mit etwas Glück die 1 TB Karte für 50€ .. verschwindet dann entspannt im Slot.. 2 GB sind leider teurer.

Selbst die schnellsten UHS-II-SD-Karten sind immer noch deutlich langsamer, als SSDs, die per USB-C oder gar Thunderbolt 3 angeklemmt sind:

1735331536750.png

Quelle: https://havecamerawilltravel.com/fastest-sd-cards/

Das Gefrickel mit den SD-Karten kenne ich vom Raspberry PI zur Genüge. Ich sags mal so: Das wäre ne Antwort, aber keine Lösung.

Für ein reines Backup Medium reicht die Geschwindigkeit, denke ich...

Ja logisch , 200 Mbit sind schon ausreichend um Daten oder Projekte abzulegen. Im Hintergrund hat TimeMachine ja Zeit

Ich hatte die ganze Zeit noch eine Hardware HD am M1 für das Backup

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann eher sowas wie CCC empfehlen kann, wo man auch ohne automatisierte Prozesse arbeiten kann...
Sprich du entscheidest, wenn du das Backup erneuerst... Klar hat man keine Snapshots, die manchmal im Notfall hilfreich sind,
aber man die Kontrolle über die Größe des Backups...
Mit TM löse ich täglich ein Backup manuell aus. Geht auch ...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben