Wie viel % hier im Forum können von Musik-Produktion leben?

Kannst du nur von Musik-Produktion (finanziell) (über)leben?

• Ich kann von Musikproduktion sehr gut leben.

Stimmen: 3 2,4%
  • Ich komme mit Musikproduktion gerade so über die Runden.

Stimmen: 2 1,6%
  • Ich verdiene mir mit Musikproduktion ein ordentliches Zubrot (300-1.000 € pro Monat)

Stimmen: 7 5,6%
  • Ich verdien mir mit Musikproduktion ein kleines Zubrot (>50 € / Monat).

Stimmen: 9 7,3%
  • Ich verdiene mit Musikproduktion nichts oder sehr wenig (<50€ / Monat).

Stimmen: 103 83,1%

• Umfrageteilnehmer
    124

Martin Kraken

Anfänger
Mich würde mal interessieren, was ihr so schätzt, wie viel % der Forenteilnehmer hier von Musik-Produktion leben können? Ich bin komplett neu hier und ich kann das gar nicht einordnen. Es geht nicht um Zubrot oder den Verkauf von 30 Vinylscheiben im Jahr, sondern ob jemand hier sein Leben vollständig damit finanzieren kann. Auch direkt Musik-Produktion/Musik machen, nicht jetzt Musiklehrer oder Tutorial/Musikjournalismus oder ähnliches. Auch nicht Tontechniker am Theater/Radio oder ähnliches.

Das sind nicht so viele Leute, ich schätze mal so zwischen 3 bis 5% hier im Forum werden das sein.

Interessant wäre auch wieviele von denen, die davon leben können, noch vom Erfolg und der
Integration vergangener Tage zehren oder hauptsächlich nur mit DJing die Kohle reinholen.

Unter 40 und nur von Musik? Hochachtung, wer das noch schafft

Wenn man alles mit zählt und die Corona-Zeit wieder vorbei ist - dürfte das schon mehr sein. Also alles was mit Musik zu tun hat - Unterricht, Hilfe, Gigs, Sounds zuliefern, Arrangement, Mixing, Mastern etc... da geht schon was - aber rein von Musik selbst wird weniger - Dank Stream und Dank Vertrieb von Musik und Bedeutung. Da steckt heute weniger Geld drin. Echte belastbare Zahlen gibt es dazu nicht - da kannst du nur versuchen die "Pro" Wahl in Profilen zu zählen, denn das wird abgefragt wo man sich selbst so sieht.

Ich würde das nicht zu vorschnell übernehmen, was gesagt wird. Die Dunkelziffer ist auch da. Hier gibts auch bekannte Musiker, die sich natürlich nicht zu erkennen geben. Das würde ich aber auch nicht tun als Admin oder Mod oder sonst jemand. Aber einige haben schon tolle Sachen rausgebracht.

5% fände ich jetzt schon extrem viel. Das würde ja bedeuten einer von 20 lebt hier alleine vom Musik machen. Gibt es inzwischen zu viele die gut sind? Früher war es ja so, dass jeder der irgendwie einen Synth bedienen konnte irgendwo Platten verkauft hat, war man einigermaßen ok, war man schon ganz oben mit bei. Ich habe das Gefühl, heute gibt es viel mehr Leute, die richtig gut sind.

Unter 0,5% aller registrierten. Vielleicht ein wenig mehr bei den wirklich hier aktiven.

Im Moment gibt es 10620 Forumsmitglieder (Stand: 27.5.2021). Ich schätze, es sind 10 (also ca. 0,1%).
Ich denke, echte Musik-Profis haben einfach nicht die Zeit, sich in nerdigen Internetforen zu tummeln...

Und wenn doch, dann sicherlich nicht unter dem bekannten Namen wenn man mal nur Infos über einen Synth sucht.

Wenn ich mich outen darf - ich kann nichts anderes als Musik, aber Musik-Produktion ist zu eng gefasst, je nach Situation bin ich:
Musiker, Komponist, Verleger, Programmierer, Produzent, Masterer, Dozent oder Label.

GlobalZone hat schon recht, ohne den Erfolg vergangener Tage und die damit verbundenen Auskopplungen, Lizenzen und Gema, wäre das heute nicht mehr möglich (und meine Frau arbeitet auch noch!). "Grosse Sprünge" (keinen Moog One :opa:) kann ich nicht machen, aber irgendwie gehts.

Wenn ich mich outen darf - ich kann nichts anderes als Musik, aber Musik-Produktion ist zu eng gefasst, je nach Situation bin ich:
Musiker, Komponist, Verleger, Programmierer, Produzent, Masterer, Dozent oder Label.

GlobalZone hat schon recht, ohne den Erfolg vergangener Tage und die damit verbundenen Auskopplungen, Lizenzen und Gema, wäre das heute nicht mehr möglich (und meine Frau arbeitet auch noch!). "Grosse Sprünge" (keinen Moog One :opa:) kann ich nicht machen, aber irgendwie gehts.
geht uns ja allen so.

warum hast du den keine umfrage beigefügt??
soll jetzt jeder hier was schreiben und dann werten wir das aus ??

kei zeit.

Ich wollte nie von Musik leben, das macht das Hobby, die Leidenschaft oft kaputt.
Hab es dennoch „zufällig“ ein paar Jahre getan, aber mir wars auch egal als es wieder rum war, hab meine Musik genauso weitergemacht wie zuvor. Ich hatte gute Angebote von mehreren Seiten, hätte mich dafür aber (leicht) verbiegen müssen, darauf hatte ich so gar keine Lust.
Mir ist Geld und dergleichen dafür zu unwichtig.
An Musik hat mich immer nur sie selbst interessiert und mit Publikum einfach nur den Menschen Freude zu bereiten. Das zu Erleben ist für mich die höchste Bezahlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gute Angeber
Ich glaub, einen von denen kenne ich. :floet:

Was meine Person anbetrifft: Nein, ich konnte auch nie von der Musik leben. Hab in den Neunzigern die guten Selbstgebrannten gg. Cash verkauft (ca. 400 Stück insgesamt) und war 2001 auf einer Compilation vertreten. Da kam aber auch nichts bei rum, also genau 0.

Ich glaub, einen von denen kenne ich. :floet:

Was meine Peson anbetrifft: Nein, ich konnte auch nie von der Musik leben. Hab in den Neunzigern die guten Selbstgebrannten gg. Cash verkauft (ca. 400 Stück insgesamt) und war 2001 auf einer Compilation vertreten. Da kam aber auch nichts bei rum, also genau 0.
Sollte Angebote heissen aber die Outdoorkorrektur…
Angeber kenn ich einige, der größte bin ich selber😅

PS 0 ist mehr als was die meisten unterm Strich mit Musik einnehmen 😁

und war 2001 auf einer Compilation vertreten.

Mein Traum war immer einmal auf einer der bekanntesten Trance Compilations zu landen. Auf der letzten physisch erhältlichen war ich dann drauf.
Label behauptet sie hätten kein Geld bekommen ... auch von etwa 10 auf Beatport veröffentlichten COmpilations habe ich keinen Cent gesehen.
tjo, was tun? Ist leider schon verjährt, war aber auch ein Grund, der mich dazu veranlasste alles zu verkaufen, um dieser Scheissszene den Rücken zu kehren.

Da gab´s leider so einige, die die Abrechnungen irgendwie fakten und einfach lügen, um kleinere Mucker abzuzocken.

War leider auch nicht der einzige Fall und dabei handelten es sich innerhalb der Szene um relativ große Namen.

Davon leben wollt eich eigentlich auch nie, spätestens ab dem Moment als ich merkte dass das Publikum von heute einfach andere Musik hören will als ich mache.

Aber ich will wenn möglich in Zukunft wieder live spielen, mein Traum ist ne kleine Tour. Auch wenns am Ende nur ne plusminus 0 - Rechnugn wird..

Mein Traum war immer einmal auf einer der bekanntesten Trance Compilations zu landen. Auf der letzten physisch erhältlichen war ich dann drauf.
Label behauptet sie hätten kein Geld bekommen ... auch von etwa 10 auf Beatport veröffentlichten COmpilations habe ich keinen Cent gesehen.
Mir war ehrlich gesagt von Anfang an klar, dass da für mich nix hängenbleibt und deswegen völlig schnuppe. Ich glaube, ich besitze noch nicht mal mehr die Rechte an dem Track.

In dem Bereich, in dem ich unterwegs war (EBM/Industrial/Experimental) haben selbst ambitioniertere Acts kaum was verdient. Von 5000er Auflagen und 20 Auftritten p.a. kann ne 4-köpfige Truppe auch nicht lange essen.

Ah ok und ich dachte ich finde hier Hans Zimmer oder Dieter Bohlen, die auf ihrer Suche nach einem würdigen Erben, mir ihre Studios vermachen. Ich hatte mir den Enkeltrick schon so schön zurechtgelegt. "Hallo Dieter, hier ist dein Enkel, ich will jetzt in Musik machen!", "Ich dachte du magst Fussball!", "Jetzt will ich Musik machen. Kannst du alle deine Synth bitte alle deine Synth in den Laster räumen, der vor deinem Schloß steh?"; "Klar mein Sohn, darauf habe ich so lange gehofft".

Mir war ehrlich gesagt von Anfang an klar, dass da für mich nix hängenbleibt und deswegen völlig schnuppe. Ich glaube, ich besitze noch nicht mal mehr die Rechte an dem Track.

In dem Bereich, in dem ich unterwegs war (EBM/Industrial/Experimental) haben selbst ambitioniertere Acts kaum was verdient. Von 5000er Auflagen und 20 Auftritten p.a. kann ne 4-köpfige Truppe auch nicht lange essen.

Das klingt aber schon ganz ordentlich, dass man meinen könnte, dass da locker ein 5 stelliger Betrag abfällt? Zumindest in den 90ern/00ern ...

warum hast du den keine umfrage beigefügt??
soll jetzt jeder hier was schreiben und dann werten wir das aus ??

kei zeit.
... für mich als beginner ist dieser thread super gut und ehrlich was die hier vorherschende meinung bzw. efahrung der forumsmitglieder ist, anhand von ner tabelle wäre die wertigkeit der einzelnen menschen mit ihren individuellen erfahrungen sehr stark verfremdet oder vielmehr unkenntlich gemacht. für dieses hier vermittelte wissen bin ich sehr dankbar!

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben