Wie typischen EBM Bass Sound erzeugen

Killerbratwurst

Vollwertkost
Ich benutze momentan die MPC Key 37 zum musizieren. Nun möchte ich mir einen typischen EBM Sound für den Basslauf erstellen. Der Basslauf ist nicht das Problem. Aber den Sound des Basses bekomme ich einfach nicht hin. Als Plugins habe ich folgende zur Verfügung: OPX-4, Tubesynth, Mini D, Bassline und Jura. Welches nehme ich da am besten und welche Einstellung muss ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der typische EBM Bass, sowas?

A SPLIT SECOND - On Command

oder sowas?

Body To Body (1988 Mix)


Borghesia - No Hope, No Fear [1987]

Hab' hier ein Video mit Tipps gefunden, vielleicht hilft dir das ja schon ein wenig weiter ;-)

5 EBM & Industrial bassline tricks to sound like the PROS
 
Welchen typischen EBM Basssound meinst Du denn?
Klassiker wären z.B.: DX7 Bässe (Front242), Unisono Bässe (Spetznaz), Sync Bässe (DAF Musolini)
Sag ma besten mal nen Beispiel Song.
 
Was ist der typische EBM Bass, sowas?

A SPLIT SECOND - On Command

oder sowas?

Body To Body (1988 Mix)


Borghesia - No Hope, No Fear [1987]

Hab' hier ein Video mit Tipps gefunden, vielleicht hilft dir das ja schon ein wenig weiter ;-)

5 EBM & Industrial bassline tricks to sound like the PROS

Der von Body to Body wäre genau das.
 
das wäre auf die Schnelle ein FM Bass (Bitwig) ... sowas? Zwei OSC FM .. 1 x Carrier 1 x Modulator ..
 

Anhänge

  • New 1 2024-08-04 1846.wav
    2,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es so leicht in die 242 Ecke gehen soll, setze ich auch gerne auf 2-3 OSC FM. Wenn es dann in die spätere Sound-Phase herum gehen soll, empfiehlt es sich ein einfaches 16tel Arpeggio mit z.B. einem einfachen verstimmten 2-Sägezahnsound und LP Filter drüber zu legen.

Anhang anzeigen VID-20240601-WA0003.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, klingt schon mal ganz gut. Wenn es FM ist dann wohl am besten OPX-4?
Ja.

Was Du aber nicht vergessen darfst: in all diesen 80er- und 90er-Jahre Produktionen wird der ursprüngliche Synthsound dann noch massiv mit Effekten (va. Kompression und EQs) auf Vordermann gebracht. Der Unterschied kann so gravierend sein, dass Du den original-Sound ohne Nachbearbeitung nie und nimmer gut finden würdest.
Bei dem Body to Body-Beispiel ist eine Bandpassanhebung auf der Frequenz des unteren Dauertons, dadurch bekommen die einzelnen höheren Töne der Sequenz eine gewisse Leichtigkeit.
 
der typische Nitzer Ebb Basssound ist SH-101 auch mit internem Sequencer gespielt
bei den ganz frühen Sachen: SH-101 pur , auf der Total Age dann unterlegt/ gelayert mit DX7 Lowend

SH-101 hat nur einen Osc... man nimmt Pulswelle und lässt die Wellenbreite etwas von der Hüllkurve modulieren
um den typischen Sound hinzubekommen

die späteren Sachen, ab Belief sind ausgefuchster, die wurden im MUTE / Dave Miller Studio von Flood Produziert
mit allem was dort verfügbar war
Laut Bon Harris wurde bei der Belief insbesondere viel Oberheim Xpander und System 700 verwendet und gelayert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich an, an der MPC am besten mit dem OPX-4 Plugin. Ich habe meine bereits in andere Hände gegeben, aber vielleicht ist hier ein passender Sound für dich dabei.
 

Anhänge

  • Akai OPX4 20230724.zip
    131,3 KB · Aufrufe: 10
der typische Nitzer Ebb Basssound ist SH-101 auch mit internem Sequencer gespielt
die frühen Sachem SH-101 pur , auf der Total Age dann unterlegt/ gelayert mit DX7 Lowend
Anekdote am Rande:
Ich hab mich damals sehr oft gefragt, womit die das wohl hingekriegt haben.
Mit dem SH-101 (den ich schon damals zu Hause hatte!) hätte ich nie gerechnet - ich hatte damals einfach noch nicht viel Ahnung von Synthese.
Allerdings kannte ich die ganz frühen Sachen vor "That Total Age" zu dem Zeitpunkt noch gar nicht.

Schöne Grüße
Bert
 
Anekdote am Rande:
Ich hab mich damals sehr oft gefragt, womit die das wohl hingekriegt haben.
Mit dem SH-101 (den ich schon damals zu Hause hatte!) hätte ich nie gerechnet - ich hatte damals einfach noch nicht viel Ahnung von Synthese.
Allerdings kannte ich die ganz frühen Sachen vor "That Total Age" zu dem Zeitpunkt noch gar nicht.

Schöne Grüße
Bert
Ne SH-101 Emulation habe ich im Fantom allerdings arbeite ich momentan mit der MPC. Daher bin ich auf die oben genanten Plugins beschränkt.

Schöne Grüße
Jörg
 
Eine einzelne Note eines FM/DX Basses absampeln. Das Transponieren erzeugt auf jeden Fall ganz andere Formanten als ein FM Synth "live" gespielt.
Ein LPF plus kurze Filterenvelope kann den Attack betonen und die Sustainphase entschärfen.
 
Eine einzelne Note eines FM/DX Basses absampeln. Das Transponieren erzeugt auf jeden Fall ganz andere Formanten als ein FM Synth "live" gespielt.
Ein LPF plus kurze Filterenvelope kann den Attack betonen und die Sustainphase entschärfen.

Ich glaube auch. Da wurde viel gesampelt um mit den EMU als Workstation die Songs zu bauen und live die Tracks abfeuern zu können?
 
Ne SH-101 Emulation habe ich im Fantom allerdings arbeite ich momentan mit der MPC. Daher bin ich auf die oben genanten Plugins beschränkt.

Schöne Grüße
Jörg
Die wirklich guten Sounds der mittleren NEP Sounds sind allerdings System 700 und ein paar andere, was man auch gut hören kann.
Später mit Alan Wilder "come alive" hörst du das in feinstem Sound - das geht mit dem 101 nicht.
Das mit dem DX und SH stimmt aber und deshalb ist Total Age auch klanglich nicht so cool wie das was später kam und Join in the Chant ist natürlich DX.

Das steht schon da, möchte es aber nochmal bestätigen, F242 ist Sampling und Re-Sampling von Sounds und als Sample dann einsetzen, was dem Grundsound einen anderen Emu-Charakter gab, das macht dann was mit dem Klang - die wollten das damals so minimal und mit nur einem Instrument.

Es gibt jede Menge solcher Miniweisheiten - so haben Front übrigens auch sehr oft FM Synths hinter der Bühne gehabt, zB bei Konzerten sah ich oft Daniel mit dem Mac und nem TG77 - damit konnte man das wichtige der damaligen Ästhetik auch machen.
Und natürlich Emax oder sowas nochmal im Rack.

Für mich ist EBM aber auch der volle 2OSC-Sound - der wurde weiter oben mit Apathy / Spetznatz ganz gut gerundet. Sowas geht mit jedem halbwegs guten VA oder Analogen - ARP2600 oder sowas ballert dir schön alles weg. Es gibt aber noch mehr..

Wobei das Ding hier ist vermutlich auch so Virus-Style.
Der Bass darunter ist sogar eher analog - alles natürlich sehr NEP-Style, wie man weiss.
Also eigentlich gleiche Frage.. Aber bei Lightning Man geht es in die teurere Ecke (da passt das mit dem R700, Xpander und Co)

ist mehr mein Sound wenn'ze mich frach's.

Tribantura - das wäre auch typisch EBM

Vielleicht sogar DAS Demoding für EBM.
und das ist natürlich total gut mit 2 OP FM nachzustellen, gern auch mit 4OP.
Dann klingt es noch besser.

Demo dazu hab ich auf Youtube, wie das weitgehend klappt zB mit Abletons Operator
Dynamik ist absolut KING - bei EBM. Auch bei F242 - VEL auf die Klang-OPs is King!


fast zwingend analog wird es eher bei sowas hier - vielleicht einer der schönsten Sachen aus Belgien und …
 
Natürlich kannst du auch wie moderne Männer einen Moog nutzen. Für sowas hier. Das geht natürlich auch mit div. anderen.
Es bleibt uns eh sowieso nur genau ein Mann mehr. meist halt eine zentrale Bassline - wie hier - dann geht das schon…


Ein Odyssey macht den Job auch gut, würde ich mehr empfehlen als MS20 und Co.
 
Volca FM preset: Morphbass. Am besten mit dem inoffiziellen Firmware Update, das die Velocity erst richtig benutzbar macht. Klingt instant wie (achtung, Übertreibung!) jeder zweite EBM Song aus den 80/90ern. ;-)
 
Etwas abwegig, aber der originale erste Dübreq Stylophone Beat hatte einen Bass-Sound, mit dem man, zusammen mit den internen Drums, gänsehauterzeugend authentische DAF-Beats zaubern konnte.
Bzw. kann - ich hab den noch (ich muss die Sounds unbedingt mal mit dem S01 sampeln!).
Der neue Stylophone Beat klingt viel zu clean dafür.

Zwei meiner drei Lieblingsbasslines wurden übrigens schon gepostet, fehlt nur noch "Der Sheriff" von DAF...

Schöne Grüße
Bert
 
Etwas abwegig, aber der originale erste Dübreq Stylophone Beat hatte einen Bass-Sound, mit dem man, zusammen mit den internen Drums, gänsehauterzeugend authentische DAF-Beats zaubern konnte.
Bzw. kann - ich hab den noch (ich muss die Sounds unbedingt mal mit dem S01 sampeln!).
Der neue Stylophone Beat klingt viel zu clean dafür.

Zwei meiner drei Lieblingsbasslines wurden übrigens schon gepostet, fehlt nur noch "Der Sheriff" von DAF...

Schöne Grüße
Bert
Da würde ich mich mal über ein Klangbeispiel sehr freuen, das Teil hatte ich so gar nicht auf dem Zettel
 


News

Zurück
Oben