D
Doc Dent
..
Hallo Leute,
es ist mir schon ein wenig peinlich, aber ich habe mein Equipment aus meiner Bandzeit (1980er Jahre) im Keller entdeckt und würde gerne wieder loslegen. Damals habe ich allerdings meine Synthesizer einfach in den Verstärker im Übungsraum gesteckt und losgelegt.
Ich brauche also Tipps, wie ich das folgende Equipment zusammenstöpseln muss, damit ich es als verwenden kleines „Heimstudio“ kann. Sorry, wenn’s Euch zu banal ist, aber ich habe leider keinen Plan !
Also folgendes Equipment ist vorhanden:
- Roland JX-3P Synthesizer
- Korg DW 8000 Synthesizer
- Oberheim Matrix 12 Synthesizer
- Yamaha FB-01 Sound Expander
- Oberheim Matrisx 1000 Sound Expander
Dazu habe ich noch von einem Kumpel folgendes Audio Interface „geerbt“:
- Steinberg UR824
So, jetzt würde ich gerne auf meinen Laptop noch „Cubase“ installieren.
Meine Fragen:
- Wie muss ich das alles verkabeln?
- Brauche ich noch ein zusätzliches MIDI-Interface, weil das Steinberg-Teil keine MIDI Ein- und Ausgänge hat? Wenn ja, welches?
- Hat jemand einen Tipp für Monitore bzw. Aktivlautsprecher oder Verstärker + Passivlautsprecher?
- Brauche ich bei Cubase noch zusätzlich einen Drum-Sequenzer oder ähnliches?
- Brauche ich sonst noch Equipment?
Wie Ihr seht, ich bin leider laaaaaange Zeit aus dem Thema raus und brauche wirklich Hilfe „für Doofies“ . Lieben Dank schon mal an alle, die die Geduld haben, mir zu antworten!
Grüße
Doc Dent
es ist mir schon ein wenig peinlich, aber ich habe mein Equipment aus meiner Bandzeit (1980er Jahre) im Keller entdeckt und würde gerne wieder loslegen. Damals habe ich allerdings meine Synthesizer einfach in den Verstärker im Übungsraum gesteckt und losgelegt.
Ich brauche also Tipps, wie ich das folgende Equipment zusammenstöpseln muss, damit ich es als verwenden kleines „Heimstudio“ kann. Sorry, wenn’s Euch zu banal ist, aber ich habe leider keinen Plan !
Also folgendes Equipment ist vorhanden:
- Roland JX-3P Synthesizer
- Korg DW 8000 Synthesizer
- Oberheim Matrix 12 Synthesizer
- Yamaha FB-01 Sound Expander
- Oberheim Matrisx 1000 Sound Expander
Dazu habe ich noch von einem Kumpel folgendes Audio Interface „geerbt“:
- Steinberg UR824
So, jetzt würde ich gerne auf meinen Laptop noch „Cubase“ installieren.
Meine Fragen:
- Wie muss ich das alles verkabeln?
- Brauche ich noch ein zusätzliches MIDI-Interface, weil das Steinberg-Teil keine MIDI Ein- und Ausgänge hat? Wenn ja, welches?
- Hat jemand einen Tipp für Monitore bzw. Aktivlautsprecher oder Verstärker + Passivlautsprecher?
- Brauche ich bei Cubase noch zusätzlich einen Drum-Sequenzer oder ähnliches?
- Brauche ich sonst noch Equipment?
Wie Ihr seht, ich bin leider laaaaaange Zeit aus dem Thema raus und brauche wirklich Hilfe „für Doofies“ . Lieben Dank schon mal an alle, die die Geduld haben, mir zu antworten!
Grüße
Doc Dent