Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammierer?

Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

mink99 schrieb:
Ich bezog mich mit meinen Aussagen nicht explizit auf Deine Beispielrechnung, ich habe das ganze mehr wie jede andere Existenzgründung betrachtet. Und da sind die von mir geschilderten Situationen und Pannen häufig.
Weiss ich - die Replik war mehr allgemein und für Mitleser gedacht
Ich habe ein anderes Problem mit der Beispielrechnung. Sie betrachtet einen Zeitraum von drei Jahren, in dem in der gegründeten Firma Idealzustand herrscht . Vier etablierte Produktlinien mit maximaler Marktauslastung zum Höchstpreis .

Diese Situation hat man nicht in den Jahren 1 bis 3 der Firma. Sondern erst viel später. Und bis dahin sehen die Zahlen pro Jahr noch anders aus. Risikokapital als Vorauszahlung auf diese Zeit gibt es nicht. Also werden viele auf der Strecke bleiben, vorher schon.
ja, es ist ja auch wirklich eine Milchmädchenrechnung, das ist keine Frage
Die Rechtfertigung mit der vergessenen Umsatzsteuer war auch nur nachgeschoben, in Wirklichkeit hat man als Medien- oder Softwareeinzelkämpfer ja meist gar nicht soviel
Umsatzsteuer zum durchreichen.

Und als erstes muss man eh erstmal einen Tisch und einen Stuhl beschaffen auf denen man auch täglich 10h und mehr Stunden sitzen kann ...
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

Bauer Jessen kann auch auf nem Strohballen liegen und sein MBP halten, also der spart wieder was ;-)
Indie Vie Duell.
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

Wenn 2000 eine vernünftige Hausnummer wäre:

Hat hier jemand konkret eine Ahnung, wie schwer es ist, auch nur 200 Stück (z.B. ein Softsynth für 99 Euro) erfolgreich zu verkaufen? Leute, es gab/gibt im Plugin-Markt einen Haufen so richtig toller Produkte, die sich am Ende kaufmännisch nicht rechnen. Eine kaufmännische Misserfolgsquote von 90 Prozent, sage ich mal, ist noch zurückhaltend geschätzt. Außerdem: The devil is in the details!

Anders formuliert: Steht man vor einer freien Wahl zwischen Flaschensammeln und Plugin-Programmieren, dann wäre die erste Variante i.d.R. die kaufmännisch kluge!
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

Pessimismus ist ein guter Berater für Leute die Befehle von ganz unten kriegen.
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

Mr. Roboto schrieb:
Nur mal so eine Frage am Rande:
Wie schätzt ihr die Chancen für selbstständige Pluginprogrammierer ein?

ich schätze die erfolgschancen sehr hoch ein den erst jetzt sind sogar für günstigen preis auch gute laptops erhältlich wodurch die bedromproducer szene einen weiteren ansporn erhält. wirklich gute plugins muss man unter freeware suchen wie nadel im heuhaufen genauso unter der kaufware und auch unter linux sieht es immernoch rar aus, ausser loomer oder phasex.. ich meine das es in der zukunft noch mehr chancen gibt hochwertige sound synthesizer in form von plugins zu programieren.

prinzipiell geshen ist soundtechnisch alles gesagt worden und es gibt viele workarounds um zu seinem gwünschten sound zu kommen. ich habe zum beispiel letztens versucht nur rein mit der hilfe von plugins eie bassdrum genauso hinzubekommen wie die aus dem jomox drum modul.. es geht.. es ist alles machbar und ich könnte mir vorstellen das es bald keinen virus ti mehr gibt als hardware sondern als plugin

der largo hat es vor gemacht, für mich ist der blofeld ohnehin nichts anders als der largo nur in hardware dsp, wenn nicht vielleicht sogar ein bisschen besser
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

memristor schrieb:
Stadler schrieb:
[quote="Belassen wir es dabei: Mein Ansinnen war und ist es nicht, mich mit dir oder anderen über den Sinn und Zweck von Zahlen zu streiten. Mr. Roboto hat eine Frage gestellt, die ich ihm aus meiner persönlichen Erfahrung beantwortet habe.

Du hast offensichtlich aus dem was von hier, zB von mir oder Moogulator gesagt wurde rein gar nix mitgenommen. Lernresistent nenn ich das.
Sorry für den Tonfall, ist nicht so gemeint aber anders kann ich es gard nicht ausdrücken.

"Gard nicht ausdrücken" ist echt gut, Alter :supi:
Deine Beiträge und die von Moogulator habe ich gelesen, verstanden und beantwortet.
Super Denke übrigens, die du hast: Weil ich deine Milchmädchenrechnung nicht akzeptiere, bin ich lernresistent. Den merke ich mir :phat:

Für den Fall, dass ich mal einen Business Plan hart an der Realität brauche, schau' ich Samstags die Ziehung der Lottozahlen und engagier dich für die Berechnungen. Wetten, dass ich schon im ersten Geschäftsjahr Millionär werde?

Eine weiterhin fröhliche Diskussion über Plug-In-Programmierung in Lohn und Brot oder bei Wasser und Brot, mit vorangegangener Durststrecke, wünscht herzlichst: Stadler
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

Denke auch, die Rechnung war zu unpräzise, was ist z.B. mit

- IHK-Beitrag, Gewerbeschein usw.,
- Aufwand für Buchführung,
- Steuerberater?

Vielleicht bräuchte man theoretisch auch 'ne Berufshaftpflichtversicherung, wenn die Produkte ungewollt bei anderen das System zerstören oder dgl..
Darf eigentlich jeder sowas programmieren und kommerziell anbieten oder braucht man dafür erstmal 'ne spezielle Ausbildung (Informatiker oder so)? Tendenziell sind wir ja nicht in Amerika, wo Apple - früher - in einer Garage begonnen werden konnte. Sowas machen die Behörden hier gleich platt. Leider.
Teuer ist auch die private Lebensführung (wohnen, versichern).
Insgesamt muß man schon' ne ganze Menge investieren. Ob das am Ende zurückkommt: Fraglich.
Der Markt ist ja auch nicht so groß, und es gibt schon zahlreiche derartige Angebote.
Ich finde aber 'ne Milchmädchenrechnung als groben Ausgangspunkt nicht schlimm: Kann man ja immer weiter verfeinern, und nach viel Arbeit hat man am Ende dann doch einen Businessplan. Also, kein Grund für Flames.
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

PySeq schrieb:
Darf eigentlich jeder sowas programmieren

Nein, Gottseidank natürlich nicht, wo kämen wir da hin.
Bin natürlich davon ausgegangen daß er den Programmierschein hat und die Erlaubnis
des zuständigen Landsdatenverabeitungsdienstleistungsamtes,
und das Codezertifikat des IT-ÜV für das laufende Kalenderjahr noch nicht abgelaufen.
Und natürlich nicht in einer Zone wohnt wo es generell verboten ist.
Am Ende programmiert der noch ne Internetbombe.
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

Gewerbe und IHK sind zu Beginn nicht so wichtig - erst ab einem nennenswerten Gewinn,

Steuerberater auch, muss man nicht nehmen. Erst wenn mehr als Untergrenze überschritten, hängt mal wieder von deinem Ziel ab wie du das aufziehst
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

IHK schon, wenn du Fördermittel für Existenzgründung beantragen willst....
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

Die Frage hab ich vor kurzem mal mit 2 Plugin Programmierern bis in die Nacht rein diskutiert, die grad dabei sind ihre Plugs auch kommerziell anzubieten. Und dabei sind wir auf folgendes Ergebnis gekommen:

Der aktuelle Plugin Markt ist übersättig und zwar in folgenden Bereichen:

- Reißer Schrott, also Hypeware die zu 90% nur aus Marketing besteht
- halbfertiger Bugware die nicht zu Ende gebracht wird
- gute Ideen die man nicht fertig ausbaut
- Synth Edit Freeware Plugs die Features missen lassen weil man sich nicht mit C++ ... beschäftigen will
- Super Saw Massenstimmen Plastik-Schleudern
- VA Synths der immer wieder gleichen Form
- Schlecht-Klang Spielsachen

Und davon gibts mittlerweile millionenfach, reicht ein Blick zu KVR schon aus um das zu erkennen. Daneben gibts aber auch noch, in weit geringerer Form, feine VSTs die man bei den Massen, die es insgesamt gibt, aber eben erst mal finden muss.


Wenn ich jetzt Pluginprogrammierer werden wollen würde, wären daher meine Fragen, die ich mir selbst erst mal stellen würde, folgende:

Frage 1: Will ich einfach nur Plugins basteln so wie viele oder will ich dicke Plugins programmieren?

Frage 2: Wie baut man dicke Plugins, womit sind qualitativ hochwertige Plugins geschrieben worden?

Frage 3: Will ich Massenprodukte machen oder Nischen füllen?

Frage 4: Was sind dann rentable Nischen, um noch genug Umsatz oder gar was einzigartiges zu machen?

Frage 5: Was gehört sonst noch an Kenntnissen dazu ein Produkt zu verkaufen und sich selbstständig zu machen?


Die theoretischen Antworten auf solche Fragen sind eigentlich nicht sooo schwer:

Antwort 1:
Ist ne reine Entscheidung, welchen Qualitätsanspruch man haben will und was man preislich für Vorstellungen hat. Ne Grundlage sollte aber immer sein, egal wie billig, funktionieren muss das Ding! Da pfeifen zwar so einige kommerzielle Anbieter mittlerweile scheinbar drauf aber als Richtwert sollte man sich sowas nicht nehmen, denn ewig funktioniert sowas nicht, grad bei Märkten die zig Anbieter haben!

Antwort 2:
Meist sind hochwertige Programme auch mit ner hochwertigen Programmiersprache entwickelt worden, bei Plugins ist C++ bestimmt schon mal ne gute Sache wenn man das kann. Dazu sollte man das Design nicht vergessen, was auch nicht ohne ist. Es gibt zwar auch ein paar wahre Freaks die aus Synth Edit und Reaktor feine und interessante Sachen rausholen aber na ja, so viele super tolle Synth Edit Plugs gibts auch nicht grad oder? Hier mal ne, meiner Meinung nach, gute Adresse, um sich mit Programmiersprachen zu beschäftigen, ich find das sind gute Tutorials für sowas, zwar nicht auf Plugins bezogen aber so zum Einstieg ... :

http://www.highscore.de/

Antwort 3:
Ist auch ne reine Entscheidung, wie auch bei der Musik, wohin man eben will, welchen Markt man erreichen will. Und da musst halt gucken was die Masse an Pluginkäufern jeweils toll findet und dich entsprechend anpassen. Also wenn grad 100 Stimmen Super Saws IN sind, machst eben das Feature auch in Dein Plugin mit rein und bewirbst das mit Demos .. entsprechend. Dann noch dick Awards drauf gepappt und schon siehts zumindest schon mal gut aus für den Massen Markt

Antwort 4:
Nischen zu finden ist wohl das Schwierigste. Ich tät mich da durch mehrere Foren hangeln um zu gucken was häufig gewünscht oder kritisiert wird. Dann noch gucken, was für Leute kritisieren und wünschen was. Also was machen die für Musik, kennen die sich aus oder nicht ... das ist grad wichtig, weil die größten Quatscher sind nicht immer die wirklichen Checker! Aber andererseits ist es eben so, wenn man viel verkaufen will, muss man auch viele erreichen, also eben die Quatscher dann auch ... insgesamt ist das ne gewaltige Zeitsache, sowas raus zu finden und natürlich auch feinst mit Risiko behaftet.

Antwort 5:
Das sind eben die ganzen kaufmännische Dinge:

- Finanzierung, je nachdem wie groß das aufgezogen werden soll
- wie geht man mit Kunden um, was immer die Grundlage ist, wenn man was verkaufen will
- Support, wie macht man sowas gut, das die Leute zufrieden sind und wer macht das dann praktisch
- wie erfasst man Zahlen und wertet sie richtig aus, grad da hakts bei so einigen und das weiß ich weil ich beruflich u.a. der Zahlenschubser bin
- wie präsentiert man ein Produkt und wo macht man das am besten
- Zeitmanagment, grad wenn man das allein schmeißen will, kommen da ne Menge Aufgaben zusammen die man so zu erfüllen hat


Als gutes Beispiel wurde ja Urs von U-he genannt und ohne den persönlich zu kennen, glaub ich, das trotzdem anhand dem beurteilen zu können, was man durch einfaches Online Leben über den mit kriegt. Und ein paar U-he Plugs hatte ich ja auch schon.

Mir persönlich taugen sein Synths jetzt vom Sound nicht so, was aber reiner Geschmack ist, denn edel klingen tun die Sachen! Und ich bin kein Vollprofi, vielleicht liegts auch einfach nur dran, dass ich noch nicht so weit entwickelt bin, die Sachen optimal Nutzen zu können? Trotzdem gehört für mich Urs zu den besten Plugin Entwicklern die man sich vorstellen kann - Grund:

- die Plugins haben ne super Qualität, also die sind edel programmiert und sehen super aus, der Zebra z. B. ist genial gemacht
- der macht Dinge die einzigartig sind, also ein U-he Plugin ist ein U-he Plugin und nicht dasselbe wie zig anderes Zeugs
- der hat nen spitzen Support und das auch wenn man ein Plugin wieder verkaufen will, völlig problemlos und fair
- der hat die richtigen Sound Designer an der Angel und die Plugins werden insgesamt einwandfrei präsentiert
- die TyrellN6 Aktion bei Amazona war / ist allein schon werbetechnisch rundum genial
- der ist in Foren aktiv und spricht mit den Leuten ganz natürlich und völlig ohne Arroganz etc.

Vor so Jemandem kann man nur Respekt haben und der hat sich das auch verdient, nun so nen guten Ruf zu haben! Weil der im Prinzip öffentlich alle Punkte nach außen hin zu Erfüllen scheint, die man erfüllen kann um ein guter Anbieter zu sein. Und wie gesagt, ich kenn den nicht sondern beurteil das jetzt rein danach wie ich den die letzten Jahre online und als Kunde mit gekriegt hab. Und wenn man das so als Kunde empfindet, obwohl man die Produkte nicht eingesetzt kriegt irgendwie, dann macht der gewaltig viel richtig!

Und anhand so nem Beispiel bleibt dann eigentlich nur noch die Frage übrig, ob man bereit ist, das als Maßstab zu nehmen, wenn man selbst so nen Weg einschlagen will? Gibt natürlich auch andere Beispiele die man sich durch einfache Recherche schon mal ganz gut zurecht denken könnte ... könnte man mal zu Spectrasonics rüber gucken und wenn man die Kiddi Massen anstrebt halt dann eben zu refx rüber ... eben was man so anstrebt. Oder sogar im Hardware Markt mal gucken wie es Sequentix als 1-Mann Unternehmen schafft, den wohl innovativsten Hardware Sequenzer Cirklon zu entwickeln und sich überall ins Gespräch zu bringen und das postiv ...

Andererseits muss man auch nicht gleich die Spitze anstreben und kann irgendwie zwischendrin rum machen. Das kann man dann ja mit Marketing Spielchen ausgleichen etc. ... wobei das dann aber auch nicht selten dann den Punkt Finanzierung etwas wichtiger machen wird ... und man dann zu einem von vielen wird, was auch die Konkurrenz entsprechend erhöht.

Leicht ist so ein Weg mit Sicherheit nicht und da gehört wohl ne Menge Disziplin und Ehrgeiz und vor allem auch Zeitinvestition dazu. Mir persönlich wäre es wohl etwas zuviel sowas ganz allein aufzuziehen, ich moser und teste lieber rum und bau meine Stöpsel Tracks aus den Ergebnissen ... :mrgreen:
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

1. Hier hat mich jemand falsch Zitiert. Habe nie behauptet das sich das Eingangsbeispiel rechnet.
2. Stadler. Die Eingangszahl ist doch voellig wumpe. Stell doch Dein eigenes Modell auf und rechne nach. Gut haste gemacht, es geht sich nicht aus. Auch gut, das Fazit ist, Du faehrst mit Deinem aktellen Job weiter.

Soll doch jeder einmal ein eigenes Modell aufstellen. Bei Software ist es eben so das entweder die Software teuer ist und relativ wenig verkauft wird oder umgekehrt. Welche Zahlen da irgenein spezieller Hersteller mach ist eh wumpe, denn Du willst doch was machen. Das bedeutet aber nicht das es bei Dir genauso laeuft.

schinen Tag
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

orange_hand schrieb:
Bei Software ist es eben so das entweder die Software teuer ist und relativ wenig verkauft wird oder umgekehrt.


Ich will mich jetzt nicht in Deine Diskussion mit Stadler einmischen ... ;-)

Aber der Satz da hat nen Haken und zwar den, weil sich doch ein vergleichsweise hochpreisger Omnisphere zum Beispiel mit Sicherheit ganz gut verkauft ? Ich kenn jetzt deren Zahlen natürlich nicht aber wenn man sieht was die in den letzten Jahren so alles an Zeit und Updates schon investiert haben bei Spectrasonics in den ... das kann ein Unternehmen eigentlich meist nur machen, wenn ein Produkt auch gut geht?

Ich denk es ist eher so, dass wenn Preis und Qualität von Software übereinstimmen, also der Wert tatsächlich gegeben ist, dann verkauft sichs auch gut auf lange Sicht und nicht nur während der Reißer Hype Phase. Das will man zwar in der modernen BWL Welt heutzutage oft nicht mehr wahr haben und meint, den Blick auf andere Dinge richten zu müssen ... aber gut da frag ich mich dann, was die heutzutage, außer hoch intellektuellen Fremdwörtern, auf der Uni überhaupt noch lernen, wenn die so denken ... :floet:
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

clipnotic

Ob sich was gut oder schlecht verkauft haengt von Angebot und Nachfrage ab. Das wird heute auch noch so auf der Uni vermittelt.

Wenn man sich selbstaendig mavhen will, muss man sich halt mal ein Modell in Excel fertig machen, das die naechsten 5Jahre projeziert. Da kann man viel labern, wenn man es nicht knallhart durchrechnet und sich nicht an died Zielvorgaben haelt, oder diese nicht erreicht, dann schafft man es halt nicht.
Deswegen gibts wahrscheinlich auch so viel Plugin Muell am Markt, denn gute Softwareentwicklung ist teuer.

Greetz
orange
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

orange_hand schrieb:
clipnotic

Ob sich was gut oder schlecht verkauft haengt von Angebot und Nachfrage ab. Das wird heute auch noch so auf der Uni vermittelt.

Wenn man sich selbstaendig mavhen will, muss man sich halt mal ein Modell in Excel fertig machen, das die naechsten 5Jahre projeziert. Da kann man viel labern, wenn man es nicht knallhart durchrechnet und sich nicht an died Zielvorgaben haelt, oder diese nicht erreicht, dann schafft man es halt nicht.
Deswegen gibts wahrscheinlich auch so viel Plugin Muell am Markt, denn gute Softwareentwicklung ist teuer.

Greetz
orange


Ob sich was gut verkauft hängt nach Lehrbuch natürlich von Angebot und Nachfrage ab. Aber praktisch kommt dann auf lange Sicht auch Qualität und Etablierung dazu! Denn wir leben mittlerweile in ner Online Welt in welcher so ziemlich jeder Musiker in Foren aktiv ist und man sozusagen miteinander spricht und das wird immer mehr und das ist auch gut so, besonders weil auch immer mehr Leute anfangen mal den Mund auf zu machen und einfach gut satt sind! Reize nutzen sich irgendwann ab, wenn man ihnen zu viel ausgesetzt wird, was auch für Marketing Reißer gilt! Und das findet man bisher noch nicht in den Lehrbüchern, das ist reine Praxiserfahrung! :mrgreen:

Man muss da auch aufpassen, wenn man da zu den großen Herstellern guckt, denn die drehen den Spieß einfach nur um. Die waren oft mal alle TOP in Qualität und Etablierungen und überleben trotz Katastrophen Produkten der letzten Jahre oft nur noch, weil sie den alten Namen noch ein bissle ausnutzen können, also sozusagen ausbluten lassen ... das geht auch nicht ewig, muss man bloß mal so die Personalveränderungen bei Korg und Roland ein bissle recherchieren etc ... die haben sich alle fein in schöne Zwickmühlen geschickt, was man bei ner Firmen Neugründung am besten gleich vermeiden sollte!

Mit der Excel Sache hast Du allerdings Recht! Planung und ein geschickter Umgang mit kaufmännischen Werkzeugen ist das A und O bei allem was man verkaufen will!
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

Ob sich was gut verkauft haengt von Angebot und Nachfrage ab, nicht weil es im Lehrbuch so steht, sondern weil sich Angebot und Nachfrage sich aus komplexen Einflussfaktoren zusammen setzen. Dazu gehoert auch wie gut das Produkt ist und sicherlich auch wie die Qualitaet ist.
Um sich selbstaengig zu machen braucht man kein Studium, sondern einen klaren Menschenverstand. Welche Wege gibt es ?
a. nebenbei ein Produkt hoch ziehen bis es genug Kapital erwirtschaftet
b. fremdfinanzierung in anspruch nehmen und in die tasten hauen
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

Ja problematisch wirds halt nur, wenn Angebot und Nachfrage beginnt nicht mehr zusammen zu finden und man dann anfängt zu versuchen mit Marketing Spielchen das Ganze direkt mal irgendwie zurecht zu steuern ... wir hatten hier in Bayern vor ein paar Tagen erst wieder nen Bericht, dass es so viele Firmen Pleiten wie noch nie gegeben hat im letzten Jahr ... also irgendwas funzt da nicht mehr, besonders wenn man gleichzeitig hört, dass die Leute zur Zeit ihr Geld nur noch so raushauen aus Angst vor ner EU Katastrophe. Entweder macht man sich also das Angebot und Nachfrage Spiel zu einfach oder rafft nicht, was da eigentlich dahinter steckt ? Keine Ahnung, sowas könnte man nur intern raus finden ...

Wir sind uns schon ziemlich einig ... ich frag mich nur, warum diese Grundregeln immer häufiger nicht mehr funktionieren heutzutage und woran das nun wirklich liegt, denn es gibt ja Beispiele, da funzt das einwandfrei und bei anderen im gleichen Markt wiederum nicht? Also irgendwas machen da manche anders wie andere oder?

Denn ne Nachfrage nach guten Synth Plugins ist bei Musiker doch aktuell auch da oder?

Klarer Menschenverstand ist absolut ein wichtiges Feature bei allem was man so tut, außer beim Saufen vielleicht ... :mrgreen:

Ich tät noch hinzufügen, dass man sich auf den Arsch setzen sollte und praktisch ackern ohne Ende, wenn man was erreichen will?
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

hier wurde sich darueber aufgerecht das leute die es geschafft haben keine zahlen raus ruecken. warum sollten sie das tun ? es hat doch jeder selbst einen kopf mit dem er sich das alles ueberlegen kann. wer nicht mal ein eigenes modell aufstellen kann, der sollte das mit dem selbstaendig machen schnell vergessen. da ist man ikn einem abhaengigen angestelltenverhaeltnis besser aufgehoben. ich denke mal das trifft auf jeden fall auf den themenstarter zu.
und im uebrigen benoetigt man eine breite palette von faehigkeiten damit man langfristgig erfolgreich selbstaendig ist.da reicht es nicht das man programmieren kann, oder einen tollen plan aufstellen kann. da muessen viele faehigkeiten zusammen kommen. unter anderem muss man auch den willen, die disziplin und visionen haben. dann muss man schon spitze in dem bereich sein, denn wer glaubt als anfaenger fett durchstarten zu koennen, der landet schnell im bankrott :mrgreen:
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

orange_hand schrieb:
hier wurde sich darueber aufgerecht das leute die es geschafft haben keine zahlen raus ruecken. warum sollten sie das tun ? es hat doch jeder selbst einen kopf mit dem er sich das alles ueberlegen kann. wer nicht mal ein eigenes modell aufstellen kann, der sollte das mit dem selbstaendig machen schnell vergessen. da ist man ikn einem abhaengigen angestelltenverhaeltnis besser aufgehoben. ich denke mal das trifft auf jeden fall auf den themenstarter zu.
und im uebrigen benoetigt man eine breite palette von faehigkeiten damit man langfristgig erfolgreich selbstaendig ist.da reicht es nicht das man programmieren kann, oder einen tollen plan aufstellen kann. da muessen viele faehigkeiten zusammen kommen. unter anderem muss man auch den willen, die disziplin und visionen haben. dann muss man schon spitze in dem bereich sein, denn wer glaubt als anfaenger fett durchstarten zu koennen, der landet schnell im bankrott :mrgreen:

Ja da hast Recht, das ist die reine Realität, wer regt sich über sowas auf?

Kann ich von mir selbst sagen, ich geh gern in meinen 40 Stunden Job mit sicherem Festgehalt und Unbefristung! :mrgreen:
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

Warum scheitern Unternehmen ? sicherlich aus verschiedenen gruenden. ich behaupte mal die meisten scheitern aufgrund der tatsache das sie bestimmte faehigkeiten nicht haben. damit meine ich jetzt nich unbeding die einzelpersonen (geschaeftsfuehrer) die das unternehmen fuehren, sondern das unternehmen als ganzes. die verantwortung traegt aber der geschaeftfuehrer. ich denke viele unternehmen arbeiten ohne planung, einfach mal so in den tag hinein. eine gute planung und regelmaessige ueberpruefung der ziele ist das a und o.
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

Ja ich hab in meiner kaufmännischen Laufbahn insgesamt 3 Firmenpleiten miterlebt als Angestellter. Das waren 2 kleineren Firmen und ein Großkonzern und die hatten alle 3 eins gemeinsam und zwar, dass sich die führende Etage mit ihren Visionen völlig von der praktischen Realität entfernt hatte. Bei dem Konzern konnte man schon Jahre vorher direkt an den Zahlen ablesen, dass die an die Wand fahren, das wollte man ganz oben bloß nicht wahr haben oder hat nur noch die eigenen Prämien gesichert? Also zwischen der Geschäftsführung und der arbeitenden Front war ne Mauer und genauso auch zwischen der Führung und den Kunden. Auch hatten sie alle gemeinsam, dass sie in den letzten Jahren ihre Unternehmen mit jungen Naseweis Managern beschossen hatten und die alten sozusagen entsorgt hatten, mit immer dem gleichen Ergebnis, des zunächst völligen Chaos mit letztendlichem Untergang ... da kommt meine eher schlechte Meinung über moderne BWLer her und so .. :mrgreen:
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

Naja schlechte geschaeftsfuehrer gibts in jedem alter. nur weil jemand jung ist heisst das noch lange nicht, das er kein geschaeft fuehren kann. Wenn ich dir erzaehlen wuerde wieviele schlechte Manager ich so in meiner laufbahn schon getroffen habe, dann wuerdest du dich wundern wieso die unternehmen immer noch nicht pleite sind. Je kleiner der laden umso problematischer sind die auswirkungen von fehlentscheidungen. die grossen konzerne koennen fehler meist besser kompensieren....
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

Na ja jetzt sitz ich in ner Einrichtung mit insgesamt 5 Mitarbeitern, da ists halt so, dass jeder seine Aufgaben absolut bringen muss, damit das funzt. Vorteil ist aber das man die Fehlerquellen direkt findet und zuordnen kann ... in dem Konzern hats der eine auf den anderen geschoben .. und vieles versank dann in der Unfindbarkeit und konnte somit auch nicht abgestellt werden ..

Und klar, nicht alle die jung sind, sind schlecht, ich bin doch selber noch eigentlich ziemlich jung ... :mrgreen:

Aber ich hatte noch das Glück viel von alten Hasen lernen zu dürfen und der Unterschied war, das hat sich oft nicht so hoch intellektuell angehört, wie dieses BWL Geschwätz teilweise heutzutage, aber das funzt in meiner Arbeit auch heute noch sehr gut, was mir die alten Erfahrenen so erzählt und gelernt haben als ich noch völlig grün war. Also ich bin ein junger der gerne ein paar alte Hasen einstellen tät, wenn ich ne Firma aufmachen tät! :mrgreen:

Und na ja das ist doch mit dem Musik Markt nicht soo anders, irgendwo sitzt da ne gewaltige Pest drin, beim Equipment Verkauf genauso wie beim Verkauf von Musik selbst ... nur woran das liegt ... da müsst man dann echt mal durch die Zahlen wühlen dürfen oder mal ein paar Wochen Undercover Praktikum machen oder sowas ... :mrgreen:

Fakt ist aber, Arsch aufreißen und viel Wissen aneignen gehört dazu, wenn man ne Selbstständigkeit aufziehen will. Ein Musiker der selbstständig davon leben will, muss seine Musik ja auch drauf haben, das Kohle rein kommt.
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

Tja, und dann ist halt immer auch die Frage: Wie groß ist der Markt? Wieviel Konkurrenz gibt es auf dem Markt? Womit könnte man sich ernsthaft profilieren? Welche echten und am Markt wirksamen Alleinstellungsmerkmale kann man für seine Plugins realisieren? Wie gut kennt man überhaupt den Markt? Wie vermarktet man seine Plugins erfolgreich? Kann man wirklich besser sein als die Konkurrenz? Welche Risiken kann man selber tragen? Wie lange "reicht die Puste", wenn die ersten Projekte nicht funktionieren? Überhaupt: Wie lange reicht die Puste, wenn es hart auf hart kommt? Könnte man mit den eigenen Selbstständigkeitsplänen nicht auch zunächst z.B. mit einem Halbtagsjob (Sicherheit! Kranndkenversicherung!) klar kommen und dann die Selbstständigkeit quasi von festen Boden aus aufbauen? Wie sind andere erfolgreiche, selbstständige Plugin-Programmierer vorgegangen? Wie viele Leute gibt es, die ähnliche Pläne hatten und schon gescheitert sind? Wie ehrlich kann man sich derartige Fragen beantworten - wie fundiert und wie vorurteilsfrei? Ist man selbst ein Unternehmertyp? Arbeitet man gerne im Team und ist man lieber auf sich selbst gestellt? Wäre es nicht pfiffiger, wenn man als profunder Kenner von DSP-Softwarem-Entwicklung (äh: ist man eigentlich so einer? Beherrscht man die mathematischen Grundlagen für so etwas?) sich von einer fetten Firma (z.B. Apple) bezahlen lässt, die derart gute DSP-Programmierer gut und sehr gut bezahlen?

Fragen über Fragen.

Und ist nur ein kleiner Bruchteil der Fragen, auf beim Plan "selbstständiger Plugin-Entwickler" ankommen könnte.
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

@Lothar Lammfromm: Diese Fragen sind wirklich essentiell, in eine ähnliche Richtung dachte ich auch, als ich den Thread las. Der Markt ist klein und es gibt viele etablierte (und gute) Hersteller und überteuert sind deren Preise auch nicht. Kann man diesem Markt wirklich etwas Gutes hinzufügen, was der unbedingt haben will, oder anders gefragt: Hat der Markt "einen nötig"? Wenn ja, warum? (Alleinstellungsmerkmale) Kann ich das, was ich auf den Markt bringen will, wirklich besser als andere (die durch ihre Erfahrung und Position am Markt ggü. einem Anfänger ja auch diverse Vorteile haben), und wieviele interessiert das - ausser mich selbst - sonst noch?
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

Moogulator schrieb:
Gewerbe und IHK sind zu Beginn nicht so wichtig - erst ab einem nennenswerten Gewinn,
Das ist so nicht richtig: Gewerbeschein muß man haben, sobald man ein Gewerbe betreibt. Dazu muß man keinen Gewinn machen, es reicht die Gewinnerzielungsabsicht.
IHK-Anmeldung und Beiträge sind dann die Folge, ab dem ersten Tag. Kann sein, daß man die Beiträge ohne Gewinn etwas reduzieren kann, aber das ist die Ausnahme, die man beantragen und nachweisen muß.
memresistor schrieb:
Nein, Gottseidank natürlich nicht, wo kämen wir da hin. Bin natürlich davon ausgegangen daß er den Programmierschein hat und die Erlaubnis des zuständigen Landsdatenverabeitungsdienstleistungsamtes, und das Codezertifikat des IT-ÜV für das laufende Kalenderjahr noch nicht abgelaufen. Und natürlich nicht in einer Zone wohnt wo es generell verboten ist. Am Ende programmiert der noch ne Internetbombe.
Ich find' ja auch sch...., daß es so umständlich ist. Aber immerhin gibt es z.B. "reine Wohngebiete", ob man da Gewerbe betreiben darf? Vielleicht, wenn's klein ist, aber hier war ja auch von Angestellten die Rede. Oft gibt's auch Streit um nach Behördenansicht vorzuhaltende Parkplätze.
Viele Dinge darf man ohne Zulassung nicht machen, z.B. darf man nicht mal entgeltlich an Fenstern 'rumschrauben, weil das bestimmten Handwerken zugerechnet ist, in denen man Meister sein muß. Wie das mit dem Verkauf selbstgeschriebener Software ist, bin ich mir nicht sicher. Ich hab' keine Informatikausbildung, ich hab' ein paar Programme geschrieben, ich hab' mich nicht getraut, das gewerblich aufzuziehen, bzw. es würde sich nicht lohnen, all diese Fragen verbindlich zu klären. Das ist bestimmt auch ein Grund, warum es so viele OpenSource-Projekte gibt.
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

PySeq schrieb:
Moogulator schrieb:
Gewerbe und IHK sind zu Beginn nicht so wichtig - erst ab einem nennenswerten Gewinn,
Das ist so nicht richtig: Gewerbeschein muß man haben, sobald man ein Gewerbe betreibt. Dazu muß man keinen Gewinn machen, es reicht die Gewinnerzielungsabsicht.
IHK-Anmeldung und Beiträge sind dann die Folge, ab dem ersten Tag. Kann sein, daß man die Beiträge ohne Gewinn etwas reduzieren kann, aber das ist die Ausnahme, die man beantragen und nachweisen muß.

Schaden kann es in keinem Fall, wenn man den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn kennt. An den Begriff Kosten wird man in der Praxis zuerst herangeführt: Die Gewerbeanmeldung und die IHK-Beiträge gehören zu den ersten Verbindlichkeiten überhaupt. Doch wir lernen: Alles nicht so wichtig zu Beginn! Ich liebe professionelle Ratschläge wie diese, bei denen mir vor lachen die Tränen kommen. :heul:
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

Stadler schrieb:
Moogulator schrieb:
Gewerbe und IHK sind zu Beginn nicht so wichtig - erst ab einem nennenswerten Gewinn,
Schaden kann es in keinem Fall, wenn man den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn kennt. An den Begriff Kosten wird man in der Praxis zuerst herangeführt: Die Gewerbeanmeldung und die IHK-Beiträge gehören zu den ersten Verbindlichkeiten überhaupt. Doch wir lernen: Alles nicht so wichtig zu Beginn! Ich liebe professionelle Ratschläge wie diese, bei denen mir vor lachen die Tränen kommen.
Schön, dass du so dermaßen leicht zu erheitern bist. Nur, sonderlich sachlich, informativ oder auch nur nötig war dein Posting trotzdem nicht. Und richtig, Moogulator hat auch in der Sache recht, nur dass dir das nicht ins von Arroganz durchfettete Gehirn eindringt. Solange nämlich das Plugin-"Business" keinen Gewinn abwirft, zudem auch ohne eigene Angestellte abläuft, dann lässt es sich gut auch als Liebhaberei darstellen, das bedeutet konkret z.B.: ganz ohne IKH-Gedöns und Gewerbe-Anmeldung zum Beispiel. Alles klar, großer Meister?

Dass man unabhängig davon genau rechnen und vorausplanen sollte:

Das haben hier schon andere angemerkt. Willste ´nen Fisch?
*ignore*
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

ich habe das Gefühl, dass viele Plugins gemacht werden, nicht weil der Programmierer der Meinung ist er hat einen besonderen Sound zu schaffen,
sondern weil er sagt, ich bringe was raus werde es dann verkaufen.


Plugins :mad:
 


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