Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier
Die Frage hab ich vor kurzem mal mit 2 Plugin Programmierern bis in die Nacht rein diskutiert, die grad dabei sind ihre Plugs auch kommerziell anzubieten. Und dabei sind wir auf folgendes Ergebnis gekommen:
Der aktuelle Plugin Markt ist übersättig und zwar in folgenden Bereichen:
- Reißer Schrott, also Hypeware die zu 90% nur aus Marketing besteht
- halbfertiger Bugware die nicht zu Ende gebracht wird
- gute Ideen die man nicht fertig ausbaut
- Synth Edit Freeware Plugs die Features missen lassen weil man sich nicht mit C++ ... beschäftigen will
- Super Saw Massenstimmen Plastik-Schleudern
- VA Synths der immer wieder gleichen Form
- Schlecht-Klang Spielsachen
Und davon gibts mittlerweile millionenfach, reicht ein Blick zu KVR schon aus um das zu erkennen. Daneben gibts aber auch noch, in weit geringerer Form, feine VSTs die man bei den Massen, die es insgesamt gibt, aber eben erst mal finden muss.
Wenn ich jetzt Pluginprogrammierer werden wollen würde, wären daher meine Fragen, die ich mir selbst erst mal stellen würde, folgende:
Frage 1: Will ich einfach nur Plugins basteln so wie viele oder will ich dicke Plugins programmieren?
Frage 2: Wie baut man dicke Plugins, womit sind qualitativ hochwertige Plugins geschrieben worden?
Frage 3: Will ich Massenprodukte machen oder Nischen füllen?
Frage 4: Was sind dann rentable Nischen, um noch genug Umsatz oder gar was einzigartiges zu machen?
Frage 5: Was gehört sonst noch an Kenntnissen dazu ein Produkt zu verkaufen und sich selbstständig zu machen?
Die theoretischen Antworten auf solche Fragen sind eigentlich nicht sooo schwer:
Antwort 1:
Ist ne reine Entscheidung, welchen Qualitätsanspruch man haben will und was man preislich für Vorstellungen hat. Ne Grundlage sollte aber immer sein, egal wie billig, funktionieren muss das Ding! Da pfeifen zwar so einige kommerzielle Anbieter mittlerweile scheinbar drauf aber als Richtwert sollte man sich sowas nicht nehmen, denn ewig funktioniert sowas nicht, grad bei Märkten die zig Anbieter haben!
Antwort 2:
Meist sind hochwertige Programme auch mit ner hochwertigen Programmiersprache entwickelt worden, bei Plugins ist C++ bestimmt schon mal ne gute Sache wenn man das kann. Dazu sollte man das Design nicht vergessen, was auch nicht ohne ist. Es gibt zwar auch ein paar wahre Freaks die aus Synth Edit und Reaktor feine und interessante Sachen rausholen aber na ja, so viele super tolle Synth Edit Plugs gibts auch nicht grad oder? Hier mal ne, meiner Meinung nach, gute Adresse, um sich mit Programmiersprachen zu beschäftigen, ich find das sind gute Tutorials für sowas, zwar nicht auf Plugins bezogen aber so zum Einstieg ... :
http://www.highscore.de/
Antwort 3:
Ist auch ne reine Entscheidung, wie auch bei der Musik, wohin man eben will, welchen Markt man erreichen will. Und da musst halt gucken was die Masse an Pluginkäufern jeweils toll findet und dich entsprechend anpassen. Also wenn grad 100 Stimmen Super Saws IN sind, machst eben das Feature auch in Dein Plugin mit rein und bewirbst das mit Demos .. entsprechend. Dann noch dick Awards drauf gepappt und schon siehts zumindest schon mal gut aus für den Massen Markt
Antwort 4:
Nischen zu finden ist wohl das Schwierigste. Ich tät mich da durch mehrere Foren hangeln um zu gucken was häufig gewünscht oder kritisiert wird. Dann noch gucken, was für Leute kritisieren und wünschen was. Also was machen die für Musik, kennen die sich aus oder nicht ... das ist grad wichtig, weil die größten Quatscher sind nicht immer die wirklichen Checker! Aber andererseits ist es eben so, wenn man viel verkaufen will, muss man auch viele erreichen, also eben die Quatscher dann auch ... insgesamt ist das ne gewaltige Zeitsache, sowas raus zu finden und natürlich auch feinst mit Risiko behaftet.
Antwort 5:
Das sind eben die ganzen kaufmännische Dinge:
- Finanzierung, je nachdem wie groß das aufgezogen werden soll
- wie geht man mit Kunden um, was immer die Grundlage ist, wenn man was verkaufen will
- Support, wie macht man sowas gut, das die Leute zufrieden sind und wer macht das dann praktisch
- wie erfasst man Zahlen und wertet sie richtig aus, grad da hakts bei so einigen und das weiß ich weil ich beruflich u.a. der Zahlenschubser bin
- wie präsentiert man ein Produkt und wo macht man das am besten
- Zeitmanagment, grad wenn man das allein schmeißen will, kommen da ne Menge Aufgaben zusammen die man so zu erfüllen hat
Als gutes Beispiel wurde ja Urs von U-he genannt und ohne den persönlich zu kennen, glaub ich, das trotzdem anhand dem beurteilen zu können, was man durch einfaches Online Leben über den mit kriegt. Und ein paar U-he Plugs hatte ich ja auch schon.
Mir persönlich taugen sein Synths jetzt vom Sound nicht so, was aber reiner Geschmack ist, denn edel klingen tun die Sachen! Und ich bin kein Vollprofi, vielleicht liegts auch einfach nur dran, dass ich noch nicht so weit entwickelt bin, die Sachen optimal Nutzen zu können? Trotzdem gehört für mich Urs zu den besten Plugin Entwicklern die man sich vorstellen kann - Grund:
- die Plugins haben ne super Qualität, also die sind edel programmiert und sehen super aus, der Zebra z. B. ist genial gemacht
- der macht Dinge die einzigartig sind, also ein U-he Plugin ist ein U-he Plugin und nicht dasselbe wie zig anderes Zeugs
- der hat nen spitzen Support und das auch wenn man ein Plugin wieder verkaufen will, völlig problemlos und fair
- der hat die richtigen Sound Designer an der Angel und die Plugins werden insgesamt einwandfrei präsentiert
- die TyrellN6 Aktion bei Amazona war / ist allein schon werbetechnisch rundum genial
- der ist in Foren aktiv und spricht mit den Leuten ganz natürlich und völlig ohne Arroganz etc.
Vor so Jemandem kann man nur Respekt haben und der hat sich das auch verdient, nun so nen guten Ruf zu haben! Weil der im Prinzip öffentlich alle Punkte nach außen hin zu Erfüllen scheint, die man erfüllen kann um ein guter Anbieter zu sein. Und wie gesagt, ich kenn den nicht sondern beurteil das jetzt rein danach wie ich den die letzten Jahre online und als Kunde mit gekriegt hab. Und wenn man das so als Kunde empfindet, obwohl man die Produkte nicht eingesetzt kriegt irgendwie, dann macht der gewaltig viel richtig!
Und anhand so nem Beispiel bleibt dann eigentlich nur noch die Frage übrig, ob man bereit ist, das als Maßstab zu nehmen, wenn man selbst so nen Weg einschlagen will? Gibt natürlich auch andere Beispiele die man sich durch einfache Recherche schon mal ganz gut zurecht denken könnte ... könnte man mal zu Spectrasonics rüber gucken und wenn man die Kiddi Massen anstrebt halt dann eben zu refx rüber ... eben was man so anstrebt. Oder sogar im Hardware Markt mal gucken wie es Sequentix als 1-Mann Unternehmen schafft, den wohl innovativsten Hardware Sequenzer Cirklon zu entwickeln und sich überall ins Gespräch zu bringen und das postiv ...
Andererseits muss man auch nicht gleich die Spitze anstreben und kann irgendwie zwischendrin rum machen. Das kann man dann ja mit Marketing Spielchen ausgleichen etc. ... wobei das dann aber auch nicht selten dann den Punkt Finanzierung etwas wichtiger machen wird ... und man dann zu einem von vielen wird, was auch die Konkurrenz entsprechend erhöht.
Leicht ist so ein Weg mit Sicherheit nicht und da gehört wohl ne Menge Disziplin und Ehrgeiz und vor allem auch Zeitinvestition dazu. Mir persönlich wäre es wohl etwas zuviel sowas ganz allein aufzuziehen, ich moser und teste lieber rum und bau meine Stöpsel Tracks aus den Ergebnissen ...