Wie route ich richtig mit welchem Pult?

D

DerLoopimLoopimLoop

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo erst einmal! Bin neu hier und suche Hilfe im Bezug auf Anschaffung und Verkabelung von meinem Equipment. Musik produzieren tue ich noch nicht all zu lang.

Ich habe im angehängten Bild meine aktuelle Ausgangslage dargestellt. Und zwar möchte ich mir ein Mischpult zulegen, um externe Effekte wie z.B. einen Reverb oder Delay, Looper etc. in meine Performance einzubinden. Der Wunsch nach externer Hardware ist schon eine Weile da, nun geht es so langsam an die Umsetzung.

Ein digitales Pult mit Motorfadern wäre natürlich schön, da ich so die Lautstärkeautomationen vom jeweiligen Kanal aus Ableton direkt "greifbar" habe. Ziel des Ganzen soll letztendlich sein, nahezu die komplette Effektkette für z.B. Leadinstrumente auf externe Hardware zu legen, da mir die Haptik und eindeutige Beschriftungen lieber sind als irgendein zugewiesener Poti von einem Midi-Controller.

Vielen Dank euch schonmal vorab! :nihao:
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    172,8 KB · Aufrufe: 54
Wenn es nur um die einbindung von externen Hardware-Effekten geht, Du sonst jedoch in Ableton arbeitest und auch mischst, dann brauchst Du eigentlich kein Mischpult, sondern nur ein Audio-Interface, das möglichst viele Ein und Ausgänge parallel bietet. Das Routing der Effekte, also das Einbinden in die jeweiligen Signalwege würde ich intern in der DAW machen.

Ein externes Pult rentiert eigentlich erst dann, wenn Du auch mehrere externe Klangerzeuger (synths, drummaschinen,...) hast und die ggf auch mal ohne Rechner nutzen willst.
 
:hallo:

Alles was Du analog rein oder raus gehen lassen möchtest, das muss durch ein Audiointerface. Wenn Du Ableton als zentralen Sequencer/Groovebox mit externen Effekten kombinieren möchtest, dann benötigst Du in erster Linie ein Mehrkanal Audiointerface. Wenn Du Dir ein 8/8-Interface besorgst z.B.:

Out1&2 = Monitore / Out 3&4 = Stereo Send 1 / Out 5&6 = Stereo Send 2 | In 1&2 = Stereo Return 1 / In 3&4 = Stereo Return 2.

Damit sparst Du Dir ein externes Mischpult. Nur mal als Beispiel.

Edit: Und hier hättest Du sogar noch 4 Inputs für Synths und Beatmaschinen.
 


News

Zurück
Oben