Wie nennt man ein Intro mitten im Album?

Wurde "Mitro" schon genannt?
Intermezzo ist wohl am geläufigsten.
Lückenfüller ginge auch, klingt aber etwas abwertend.
 
Ein Remix wäre demnach eine Deduktion.
Deduktion heisst doch Ableitung. In diesem Sinne trifft das auf einen Remix zu.
'Midtro' wäre doch da nur konsequent?!
Hier wäre doch Intermezzo der richtige Begriff. Intermezzo = In der Mitte eingeleitet
Gibt's denn nicht auch einen 'modernen' Begriff dafür?
Ganz einfach: Einleitung, Zwischenspiel, Ausklang
Also jeder kennt doch bestimmt irgend ein Album, wo ein Stück drauf ist, dass kein eigenes Stück im Sinne des restlichen Albums ist, das besonders schön (anzuhören) ist. Kennzeichnend ist oft eine kurze Dauer von ~2 Minuten und es arbeitet sich meist thematisch in reduzierter Form an einem einzigem Thema ab. Aber es ist nicht wirklich ein eigener Song/Track.
So zum Beispiel Faithless - Insomnia mit einem irre langem Intro. Ein Intro bedingt meiner Meinung nach nicht unbedingt ein "Outtro" als Gegenstück, wenn das Stück fertig ist, ist es Out.
 
Die sprachlichen Tücken und das scheinbar für die sprachlich/begriffliche Einordnung ins Gedankengefüge nötige "Einfangen" der Form oder des Wesen des Klanges, stellt dem Verstand manchmal ein Bein. Eigentlich ganz einfache Formen wie Einführung, Hauptspiel, Zwischenspiel und Ausklang. Was man sprachlich daraus macht, ist eine ganz andere Schiene und verändert die grundlegenden Formen in keiner Weise. Ob es nun "Midro", "Intermezzo" oder "Zwischenspiel" heisst, jeder hat eine (wahrscheinlich) zutreffende Vorstellung, was dies ist. Egal, wies heisst, es verändert die Struktur nicht. Dies nur in Bezug auf die Nomenklatur, egal wies man nennt, es wird klar, was es bedeutet.
 
The Who haben in ihrer Oper Tommy neben einer "Overture" auch eine "Underture" eingebaut. Der Begriff steht aber nicht im Wörterbuch.
 
So zum Beispiel Faithless - Insomnia mit einem irre langem Intro. Ein Intro bedingt meiner Meinung nach nicht unbedingt ein "Outtro" als Gegenstück, wenn das Stück fertig ist, ist es Out.
Völlig richtig.

Mir fällt gerade noch ein BSP ein:
'Who opened the door to nowhere' - Jam & Spoon.
Es steht zwischen zwei Chart-Titeln und beackert ein bestimmtes Thema. Es ist programmatisch völlig losgelöst von der Album-Struktur. Es könnte auch an Pos. 11 im Album stehen. Es kann aber auch ganz hieraus gehoben werden. Und das unterscheidet für mich ein Intermezzo, welches Teil einer Programmatik ist. Okay, es gibt wohl Begriffe, mit denen man das benennt. Aber so richtig treffsicher (oder zeitgemäß) wirken sie nicht immer.
 


Zurück
Oben