der cremigste Filter von Korg den ich je hatte war auf dem Korg Delta, von Yamaha ist es der vom CS-15.
Der früh eingestellte Korg Prologue hatte generell auch einen ziemlich schönen Grundsound. Deutlich gegenüber den "m-logue"-Synths.
PS - um nicht unhöflich zu sein - ich finde das schwer mich auf Filter festzulegen, eigentlich alle - je nach Nutzen und Song.
Auch technisch habe ich faktisch alles genannte irgendwie "da". Ok, MS20 polyphon nicht, gibt's ja nicht. Obwohl der Sound sich da sehr eignet. Der arme Yamaha - der AN1x und CS klingen doch sehr gut, CS30 hatte ich auch mal - nicht unspannend für einige Reihe Sounds, die ich heute als Samples mitnehme. Also überall anklicken wäre vielleicht doof, also .. Affinität hab ich vielleicht. Aber Oberheim oder Roland ist ja verschieden schon pro Synth - SH5 oder Juno - wohl letzter, weil SH5 gibt es ja nicht in poly? Bei Oberheim SEM oder Matrix12? Na, jedenfalls mehr diese beiden. Mehrere SEMS klingen hervorragend, einer der schönsten Grundsounds eigentlich - aber die Multifilter des X/M12 sind absolut schön und fester Bestand meines Studiosets - live lustigerweise nicht, aber vielleicht kann ich das ändern durch die Technik. Moog Ladder kommt bei mir eher bei Monophon hoch, aber Andromeda hat genau diese Filter und die sind toll. Polybrute wäre dann SP&Ladder, da fand ich das Ladder als Lebensretter - ohne das finde ich den zu hart. Soweit zur Höflichkeit.
Also - alles ziemlich cool und nutze ich alles viel - früher hätt ich schneller Oberheim gesagt, ich hatte die,.. aber das System 700 Filterzeug in polyphon als System 8b? würd ich gern haben - aber wäre dann ja digital, kommt sicher nicht. Ich nutze also alles was passt. Vorlieben gibt es hier und da mal, verändert sich aber auch mal…
Dallmayr! Der schmeckt!