Wie mögt ihr eure Oszillatoren aromatisch gefiltert?

Welches Filter mögt ihr am liebsten, in einem Polysynth?


  • Umfrageteilnehmer
    60

Rasenmähermann

||||||||||
Von allen filter designs, wird das ladder filter mit abstand am meisten in analogen Synth verwendet.
Gerade bei polysynths würde ich andere filter ganz klar bevorzugen.
Deswegen eine kleine Umfrage dazu.

Modular soll hier außen vor gelassen werden.
 
Ist doch abhängig vom Sound. Wenn ich ein Ambient Pad erstelle passt da selten ein Ladder Filter.
Beim Jupiter Xm bin ich meist für meine Sounds beim Roland Filter gelandet. Also ich bin eher der Roland- und Oberheimfilter-Typ.
 
Also ich habe "kein bestimmtes" gewählt. Ich mag am liebsten flexible Filter mit vielen verschiedenen Filtermodi und "Gainschrauben" damit alles geht zwischen flauschig und dirty, wie beim Novation Peak. Oder auch beim PolyBrute mit zwei komplett verschiedenen Filtern zwischen parallel und seriell überblendbar. Sehr gerne auch die digitalen Filter aus dem Microwave 2, speziell das S&H-Filter und das mit dem Wavefolder.
Das "Chip"-Filter im Deepmind kann auch schön samtig klingen.
Insgesamt bevorzuge ich die Vielfalt und könnte mich gar nicht auf ein bestimmtes Filter festlegen.
 
Ich finde Curtis oft gut, daher Oberheim. Das Filter im Modal 002 ist klasse, daher Moog. Jupiter, Juno und sogar die digitalen im JV/JD sind gut, daher Roland. Und CS50/60/80 haben was tolles, daher Yamaha.
 
der cremigste Filter von Korg den ich je hatte war auf dem Korg Delta, von Yamaha ist es der vom CS-15.
Der früh eingestellte Korg Prologue hatte generell auch einen ziemlich schönen Grundsound. Deutlich gegenüber den "m-logue"-Synths.

PS - um nicht unhöflich zu sein - ich finde das schwer mich auf Filter festzulegen, eigentlich alle - je nach Nutzen und Song.
Auch technisch habe ich faktisch alles genannte irgendwie "da". Ok, MS20 polyphon nicht, gibt's ja nicht. Obwohl der Sound sich da sehr eignet. Der arme Yamaha - der AN1x und CS klingen doch sehr gut, CS30 hatte ich auch mal - nicht unspannend für einige Reihe Sounds, die ich heute als Samples mitnehme. Also überall anklicken wäre vielleicht doof, also .. Affinität hab ich vielleicht. Aber Oberheim oder Roland ist ja verschieden schon pro Synth - SH5 oder Juno - wohl letzter, weil SH5 gibt es ja nicht in poly? Bei Oberheim SEM oder Matrix12? Na, jedenfalls mehr diese beiden. Mehrere SEMS klingen hervorragend, einer der schönsten Grundsounds eigentlich - aber die Multifilter des X/M12 sind absolut schön und fester Bestand meines Studiosets - live lustigerweise nicht, aber vielleicht kann ich das ändern durch die Technik. Moog Ladder kommt bei mir eher bei Monophon hoch, aber Andromeda hat genau diese Filter und die sind toll. Polybrute wäre dann SP&Ladder, da fand ich das Ladder als Lebensretter - ohne das finde ich den zu hart. Soweit zur Höflichkeit.

Also - alles ziemlich cool und nutze ich alles viel - früher hätt ich schneller Oberheim gesagt, ich hatte die,.. aber das System 700 Filterzeug in polyphon als System 8b? würd ich gern haben - aber wäre dann ja digital, kommt sicher nicht. Ich nutze also alles was passt. Vorlieben gibt es hier und da mal, verändert sich aber auch mal…

Dallmayr! Der schmeckt!
 
SSM Filter. Am liebsten den SSM2040, am zweitliebsten den SSM2044
Heute dann SSI2144, da der SSM2044 nicht mehr verfügbar ist.

So zu finden dann im Waldorf M sowie im Doepfer A-105-4 und neuen A-105-2:
A-105-2
A-105-4 Quad Polyphonic VCF

Der Sound könnte prinzipiell bekannt sein vom Korg MonoPoly oder Polysix.

Ich mag auch die modernen Inkarnationen des Roland-Ladder-Filters aus dem Juno 6:

Modular soll hier außen vor gelassen werden.
Sorry, ist in diesem Fall aber nicht anders möglich, um zu erklären, was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSM2044 und Ba662 haben ür mich den schönsten Klang
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit: SSM (Also „Andere“ gewählt)
Ja, habe auch deswegen "Andere" gewählt - wäre gut gewesen, das in der Abfrage als eigene Kategorie zu führen. Bei mir kommt noch "Roland" und "Oberheim" dazu. Das schaltbare Curtis-Filter im REV-2 ist aber auch nicht zu verachten und kann oft mehr nach "Oberheim" als nach "Prophet" klingen, hervorragend geeignet für Pads, brassige Chords, etc.

Schätze es sehr, wenn zwei Filter-Typen sich parallel oder seriell schalten und im Übergang regeln lassen inkl. stufenlosem 12db SEM-Filter.

Finde das am Pro-2 perfekt gelöst und die Wahl der Filter-Typen klasse. Ist aber leider nur 4-stimmig paraphon (wenn auch mit Envelope/Voice) - dem hätte echte Polyphonie viel besser gestanden, war aber wegen P12 bzw. Portfolio-Positionierung nicht vorgesehen... Daher bei mir im Setup der Polybrute, der wie @Moogulator schon geschrieben hat, durch Einsatz eines Ladder-Filters im Verbund mit dem State Variable Steiner Parker glänzen kann - hätte ich so von einem Filter im Ladder-Design nicht erwartet. Bin da bei Ladder "stand alone" immer noch skeptisch und habe z.B. den Trigon nicht im Blick, vielleicht zu unrecht...?!

Sehr schön designt ist auch der Prophet X mit Stereo-Filter - eine Stereo-Auslegung findet man ja nicht oft und klingt m.E. besonders gut (s. auch Super-6/Gemini).
 
Zuletzt bearbeitet:
nur aus dem EMAX kenne aber sehr geliebt habe
Bei mir auch „nur“ Emax und EII (+
DPX1). Aber irgendwie immer cremiger/sahniger als Curtis.

Evtl. Sind die genannten Sampler ja auch OT, da es um Polysynths geht.
Für mich sind das aber Hybridsynths mit nachladbaren Wellenformen.
 
Ich kann bei SSM 2040 nicht mitreden, aber mir gefallen der KORG Mono/Poly (jaja, der klappt im Poly-Modus nur paraphon) und der KORG Trident mit ihren SSM 2044 schon richtig gut. Was aus meinem Trident rauskommt, ist absolut sahnig.
 
Ba662 haben ür mich den schönsten Klang
Dann muss Dir auch der IR3109 gefallen, denn der besteht einfach aus vier BA662

(das ganze ist bei den OTA-Chips eh ein bisschen Humbug, weil man mit den Chips komplett unterschiedliche Schaltungen bauen kann, siehe der IR3109 als dual 12dBSVF im JP-6 vs 24dB OTA-Kette im JP-8. Ähnlich das CEM3320 OB-XA: einmal als 12dB SVF einmal als 24dB OTA-Kette)
 
Hier auch 2240, aber das eher für lowpass. In echter SVF Konfiguration find ich IR3109 als Basis lebendiger. State variable Zeugs mit dem SSI2164 ist auch cool - puh, halbes Mutable Blades als Filterteil in nem polyphonen Synth, das wäre cool.
 
Waldorf WAVEs CEM 3387 haben nach dem 18 dB Tiefpass keinen Ausgang vor denn nachfolgenden 24 dB Tiefpass. Und trotzdem hat Waldorf es geschafft, daraus einen 12 dB Hochpass mit anschließendem 24 dB Tiefpass zu machen.
Wenn es nach dem ersten Filter einen einzelnen Ausgang geben würde, so wäre das recht einfach. Aber weil der CEM 3387 diesen Ausgang eben nicht hat, haben die mit negativen Kapazitäten an den Anschlüssen für die notwendigen Kondensatoren im Umfeld des Chips gearbeitet.
Und nein, das habe ich nicht selber herausgefunden, das ist mir zu hoch. Ein anderes Forumsmitglied hat das beim Reparieren eines WAVEs entdeckt.
 
Ich mag den Polivoks Filter sehr. Mit nur wenig Pegel klingt der satt. Mit etwas mehr wird er zum wilden Tier. Auch als Bandpass sehtr charakterstark. Ich mag aber auch den SSM 2044 (und dessen moderne Versionen) wegen der insbesondere bei polyphonen Synths gut passenden Resonanz.
Den CEM Klang habe ich nach vielen Jahren mit CEM basierten Filtern recht satt. Nur der Wave hatte so ein besonderes Schimmern im Klang. Aber das war wohl eher nicht alleine dem Filter geschuldet.
 
(#nerdout). Wegen Waldorf Wave - ja, cool, dass der Cem3387 mehr als vier Zellen für Filter hat, bis auf die erste sind die auch als Filter zweiter Ordnung ausgelegt (also zwei gekoppelte gm Zellen, gibt es doch beim njm2069 auch, oder?).

Erster Teil als True Highpass (Eingangssignal durch den Kondensator statt diesen auf Masse), zweiter Teil als klassischen 4pol lowpass mit reso.

coole Seite zu rekonfigurierbaren Filtern ist hier: https://electricdruid.net/multimode-filters-part-1-reconfigurable-filters/

(so Tricks gehen gut bei 3320, 2040 und dem ir3109 auch)

IMG_1158.jpeg

im Wave service manual hab ich die hp Konfiguration mal rot markiert.

IMG_1157.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein bestimmtes. Da ich bei Plugins auch die Auswahl zwischen allen mögliche habe, nehme ich halt das was mir grade am Besten erscheint.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben