Wie macht man diesen seidigen-strahlenden Prophet5 sound!?

Ich finde, der Pro-800 klingt schon sehr ähnlich in dem Soundbeispiel. Sogar noch einen Tacken fetter/dicker, was ja nie verkehrt ist. ;-)

Der klingt wunderbar (Bsp.1 und in meinen Ohren schöner als die anderen beiden Kandidaten) - ich glaube ich werde noch zum Behringer Fan. 😀😉

@Tom Noise

Da du einen Pro8 hattest:
Welchen würdest du mir als ergänzung zum REV2 empfehlen: den B UB-xa oder oder den B Pro800

ich habs mal versucht an den Sound von 7:30 ranzukommen. Sorry...ist sehr leise. (edit) habs korrigiert :cool:

Anhänge

• rev2 march.wav
    5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber nach meinem gehör gehen und ich höre das nicht (im sinne von notwenigkeit)
Ich musste häufig FM Sounds neu stimmen, mit der Zeit lernt man das, mittlerweile bin ich recht empfindlich was das Tuning betrifft. Ich denke ein wenig Gehörtraining ist ein wichtiger Schritt zum erfolgreichen Soundbau. Die Verstimmung kann man eigentlich an der Frequenz des "Beating" erkennen, abhängig von der Verstimmung erhöht sich auch die Frequenz von Auslöschungen und Addition, ist einer PWM sehr ähnlich nur ohne LFO. Packt man noch ein Sättigungselement z.B. Filtersättigung, Distortion, Waveshaper & Co ist der Effekt deutlicher wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Tom Noise

Da du einen Pro8 hattest:
Welchen würdest du mir als ergänzung zum REV2 empfehlen: den B UB-xa oder oder den B Pro800
Den Wave! 😅

Nee ernsthaft. Ich finde den Rev-2 vielseitig genug. Wenn es unbedingt etwas mit VCOs sein soll, dann wohl eher den UB-Xa (oder UB-Xa D). Der ist bei Bedarf flexibler.

Nein. Wäre toll wenn es so wäre. Bei den meisten klingt es nicht so 3D mäßig.
Ok also ich hatte noch nix wo das nicht der fall war.
Was mir aber nach meinem gehör aufgefallen ist das manche da ne saubere schönere nach Fahne oder nach Hall/klang haben wie andere so im keyboard spiel.
Das könnte vielleicht auch sein das der prophet und andere da ebend halt Punkten.
Synthesizer für keyboard Spieler sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei soviel Lob hätte ich mehr erwartet. Bei mir flog der Repro unabhöbgig davon raus
Na der klingt schon ziemlich toll.
Bei mir musste er gehen weil ich mit der Bedienung nicht warm wurde und das Prophet Hardware feeling leider doch nicht so richtig mit übermittelt ist.
Denke liegt daran weil die immer mit lauter extras mehr draus machen wie die emulierte Hardware nur war.
Haben die von longsound mit ihrem Freeware p 61 zb. besser hinbekommen.
Erdige Bässe auf der Tastatur und optisch genau exakt wie der korg poly 61 nicht mehr nicht weniger wie der orginal so war ohne lauter Extras.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.
Müssten man mal anrufen und nachfragen. :)
Das wissen wir ja nun nicht.
Oben war gemeint hier mal trocken ohne.

ich vermute bei dem Video ist ein Reverb im Einsatz.
Ich höre da auch einen Hall, nicht viel, aber dennoch. Und zwar ein AI-Reverb.

Soweit ich weiß können die Plug-In Reverbs von sonible (und sicher auch andere Reverbs, die auf AI basieren) die Reflektionen so berechnen, dass die Raumanteile weniger nach diffusen, rauschigen Reflektionen klingen, sondern mehr dem Originalklang entsprechen. Wir nehmen das dann als sehr sehr schönen Hall wahr – natürlich bei Klängen, die schon ausm Synth als "schön" rauskommen (sollen), wie in diesem Fall. Das klingt dann viel klarer und sehr edel – auch edler als die normalen Plug In Algos (Valhalla etc.). Zumindest meinem Gehör nach. Das Hörbeispiel klingt mir danach. (Das ist aber nur eine Vermutung, weil ich selber nur die Logic Plug Ins nutze.)

Zusammen mit mehreren kleinen, feinen bereits genannten Klangeigenschaften des HW-Originals kann in Summe das "Edle" im Klangbespiel durch den Hall verstärkt werden. So meine Einschätzung.

Möglicherweise hat ja einer der Anwesenden sowas in Gebrauch und kann diese Vermutung bestätigen. ... ?
Dann wäre so ein Non-Diffusion Hall-Algo vllt. eine Hilfe beim Nachbauen des Klangs.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind da Effekte drauf, und zwar nicht zu knapp. Denke mal, das ist nicht die Frage oder.
Das bestätigt es mir wieder: das mit dem "Gehörschulen", den "Gehörgewohnheiten" und dem Bias ist eine diffizile Sache.

Bei 5:36 - 6:06 dreht er PWM rein und bricht das Spielen mehrmals ab. Das PWM klingt irre räumlich und gut, wenn er den reindreht!! An dieser Stelle ist kein Hall nachgeschaltet. Ausser da ist ein Gate im Spiel, das den Synth samt heimlichem Hall mutet, während er spricht. Das ganze wirkt auf mich aber nicht wie eine fake-motivierte Präse, auch wenn die Synthspur im Audio wohl runterfährt (oder täusch ich mich da?)

Falls ich Off Topic werde, bitte sagen, aber ich finde es spannend, wie hier ein recht einfacher Klang durch seinen Charakter beeindruckt. Und wie ihr das begründet ist ja auch Teil vom Gehörschulen ... von daher ist es mE schon die Frage, ob Effekte im Spiel sind ... PWM ist ja auch ein Effekt ...

Bei 1:26 ff, bis er spricht IST aber Hall im Spiel. Der klingt sogar nach bis seine Sprache rein. Wenn das Release sein soll, geb ich morgen mein Gehör ab und kauf bei Ikea nen Neues.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben