Wie macht man diesen seidigen-strahlenden Prophet5 sound!?

Bei so einer aufgabenstellung: Wie macht ihr das rein geräte technisch!?

Schickt ihr den sound vom video und den sound vom synth auf ein mischpult und hört das mischpult dann ab.

(Ich wechsele noch zwischen zwei kopfhörern und das ist umständlich)
Mein Audio Interface ist Multi Client fähig, kann gleichzeitig Browser und Plugins/DAW abspielen (auch externe Sachen durch die mitgelieferte Mixer Software des Interface) ;-) Früher hatte ich allerdings ein eigenes Interface für die Windows Soundausgabe am PC.

Der Synth klingt auch trocken schon fast so als ob Reverb drauf wäre. Manche Teile haben diese Qualität einfach. Oberheim Expander/Matrix 12 ist auch so einer.
Der Trick sind möglichst wenig Hiss und Oszillatoren die entweder schon von alleine (möglichst zufällig) gegeneinander verstimmt sind oder das per Funktion/LFO etc. drauf haben und viele Stimmen um Voice Stealing bei so langen Release Zeiten zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch Pulse nehmen und die Pulsweite mit LFO (schnell!) modulieren, gibt einen ähnlich weichen SAW Charakter, der
schon fast Richtung Supersaw geht.

Joa, aber das ist andererseits sehr individuell. Beim P-10 muss man wohl gar nicht groß rumtricksen. Wenn man auf genau diesen Klang steht, spart das auch viel Lebenszeit.
Diese Teile sind ja nicht umsonst legendär. Mir reicht die Repro Software auch schon. Hatte lange selbst einen Prophet 5, aber nur sehr selten benutzt. Solche Sounds waren zu der Zeit auch nicht so angesagt und das leichte Detuning zwischen den Voices fand ich damals schrecklich. Andere Hörgewohnheiten.
Ganz genau, Zeitersparnis ist nicht zu unterschätzen. Ich habe mal eben aus nem Initsound in ca. 1 min auf meinem P10 herumgeschraubt (sound ohne jegliche Effekte trocken rein in die DAW)

Anhänge

• P10.wav
    3,5 MB
Ganz genau, Zeitersparnis ist nicht zu unterschätzen. Ich habe mal eben aus nem Initsound in ca. 1 min auf meinem P10 herumgeschraubt (sound ohne jegliche Effekte trocken rein in die DAW)

Das klingt ja schrecklich :)
(Nicht böse gemeint! meine spontane reaktion)

ps: Einfach auf "einfügen" klicken, dann kann man direkt im kommentar hören (und vergleichen)

@Hamudi2000
Denkst du man kommt mit einem Pro800 von Behringer näher an den sound!?
Der soll ja weicher sein als ein REV2
(Offtopic)

Das klingt ja schrecklich

Mich würde mal interessieren, wie ein ähnlich einfaches Patch aufm Rev2 klingt.

Also schrecklich find ichs nicht, im Gegenteil, es zeigt rudimentär das, worauf es dir hier ankommt.

Hast du mal probiert die Pulsweite zu modulieren?

Würde ich ja machen, aber mein neues! routing erlaubt mir das gerade nicht (mein problem)

Zuletzt bearbeitet:
auf dem REV2...

Ich komme nicht mal ansatzweise dort hin auch mit SAW nicht - Ich setze aber mal voraus das man wenigstens in die nähe dieses sounds kommen kann.

Der ist sicherlich ganz einfach aufgebaut!?

Mein sound hat immer zu viel körnung zu viel "texture" zu viel bewegung - und klingt daher eher körnig als seidig.
Wobei ich davon ausgehe, damit es seidig klingt auch immer etwas texture dabei sein darf... (Seidig ist ja keine strahlende und damit glatte metalloberfläche...)

edit: MPC 4k sound gelöscht!

Er benutzt doch an der Stelle schon das Walrus Audio "Meraki" (Stereo Analog Dual Delay), welches einen "Smearing"-Effekt in den Sound bringt und ihn so schön weich, seidig und edel klingen sowie die von dir genannte "Körnung/Textur" abmildert bzw. verschwinden lässt. Diese Art von Sounds sind sein Markenzeichen - macht er mit praktisch jedem Synth in seinen Videos (P6, e7, etc.) plus entsprechendem Reverb/Delay/Mod-Pedal. Interessant ist auch sein Vergleichsvideo zu P6 und e7, wo er nahezu identische Sounds mit beiden erstellt - nur, dass der e7 untenrum mehr Wumms hat (wenn man will). Der P5/10 hat halt von Haus aus diesen unglaublich direkten tollen Grundklang, aber das sollte man doch mit dem REV2 plus EQ und FX auch zu 80/90% hinbekommen 🍀

Bläser, Streicher, Bässe oder Glocken - hier kann der Prophet 10 frohlocken!
ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG!

Klingt immer passend. PWL Style, Yiiihaaa! 😅

JOMOX 888 (Drums)
YAMAHA RX5 (Drums)
P10 (Chord Mem + Filter Mod)
DSM1 (Bass)

4 Bar Loop direkt from the DMPs 9-16:
Anhang anzeigen 246869
Da finde ich jetzt aber eher die Kick und den Bass am auffälligsten und coolsten 🥶😃🥰👍

Schön!

Hab mir die beiden beispiele runtergeladen zum vergleichen.
THX!

Klingen beide sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
pro 800 und ub xa klingen beide gut,
den repro finde ich grausig, substanzlos, unschöne höhen

Der Rev2 hat ja DCO.. die schwankenden VCOs vom P5 machen das ganz alleine.
Also mal in einen Synth mit VCOs investieren.
Vielleicht gibt's ja 'ne Random Funktion oder eine Möglichkeit die 4 LFOs zum halbwegs zufälligem statischem Verstimmen der Oszillatoren untereinander zu nutzen. Minimales Keytracking auf die Pitch kann auch hilfreich sein.

Keine Ahnung, aber, Gedanken lesen kann ich leider auch noch nicht, von daher weiß ich nicht, wo du das hier irgendwo liest.

Vielleicht gibt's ja 'ne Random Funktion oder eine Möglichkeit die 4 LFOs zum halbwegs zufälligem statischem Verstimmen der Oszillatoren untereinander zu nutzen. Minimales Keytracking auf die Pitch kann auch hilfreich sein.

Ja, das kann man wuderbar machen...

Ich muss aber nach meinem gehör gehen und ich höre das nicht (im sinne von notwenigkeit)

hab´eher schon mit "restart" der wellenformen probiert, weil mir der REV2 hier für diesen sound viel zu körnig wird

"körnig" ist für mich auch bewegung - der bretzelt so rum hier.

Die körnung bekomme ich nur weg wenn ich den filter runterdrehe, aber dann fehlt das strahlende und definition...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben