hththt schrieb:
mir geht es halt so das ich sounds die man mit dem mund machen kann teilweise schon 10x interessanter klingen als enige drum-samples oder vstis...
Achtung !! W-E-R-B-U-N-G
Ich habe mir genau aus diesem Grund und weil ich damals noch keinen Plan hatte wie man selber Drum Sounds erstellt, aber gern alle gängigen Drummachine Samples haben wollte, folgende CD gekauft.
""Dance Megadrums - 90 Drummachines & Rhythm Boxes"" (2 CDs Audio & Akai/E-mu) von "best service".
Bei was anderem, also Natur Drums und so, musst du jemand anderen fragen. Die Samples der obigen CD reichen mir seit Jahren aus. Schau doch mal ob du die günstig bekommst. Das was da an elektronik Drums drauf ist, sollte für dich die nächsten Jahre mehr als ausreichen.
Ach ja, arbeite dich in das ein was du an Geräten hast, auch wenn vieleicht einiges davon virtuelles "Gear" ist. Es sind nicht die Geräte und deren Anzahl die Musik machen, sondern das bis du. Dieses ewige kaufen verkaufen bringt dich nicht weiter. Du hast glaube ich keine Ahnung wie gut du das mit dem ganzen virtuellen VST Zeugs hast. Manche von uns wissen noch ganz gut wie das war als man nur 2-5 Geräte zur Verfügung hatte und damit auskommen musste und nicht mal eben hier und da noch einen Kompressor reinschieben konnte, da man vieleicht nur zwei davon hatte (ich hatte gar keinen) und Einschleifmöglichkeiten sowieso rar wahren, wenn denn überhaupt vorhanden. Von der geringen Polyphonie des Lieblings-Klangerzeugers mal ganz zu schweigen.
Das Ganze, also dieser Mangel an Möglichkeiten, hatte aber genau einen entscheidenen Vorteil und das war der, dass man sich mit seinem wenigen Zeug auseinandersetzen muste um das umzusetzen was man sich so vorstellte. Dazu war es wichtig, zu wissen welches der Geräte dieses oder jenes ganz besonders gut macht und das ist auch in der virtuellen Welt heute nicht anders. Ohne den Willen dir das nötige Wissen zu erarbeiten stehst du von Anfang an auf verlorenem Posten. Arbeite mal mit dem was du hast und lerne damit zu Jonglieren. Das heist nicht, das du nicht ab und an mal nach neuem schielen darfst/sollst, sondern du kannst dann irgendwann beurteilen was für deine Musik das richtige Gerät bzw. Plug-in ist.
Ich weiß auch nicht viel und manches lerne ich hier erst jetzt im Forum, da ich früher halt mehr abgerockt und mich mit Soundschrauben an meinen wenigen Synths beschäftigt habe. Ist nicht schlimm sowas, aber es muss auch eine Bereitschaft da sein von andern etwas anzunehmen und das dann erstmal länger auszutesten. Lass dir doch mal mehr Zeit bei dem was du machst und springe nicht von A gleich nach B. Ist nur so ein Tip.
Habe auch mal ein bischen Spass und lass mal so richtig Berserker mäßig die Wände wackeln mit dem was du schon hast. Vor Allem behalte was du kaufst, da sich meist später doch noch ein Verwendungszweck findet.
Illya
Ist aber auch egal, wir sterben ja eh alle irgendwann.. Prost.
-- heftig bearbeitet (101+) dank Spätburgunder --