Der Proteus3 ist tats
Der Proteus3 ist tatsächlich nix weltbewegendes - oder gerade doch? Denn er hat ausschließlich sogenannte World-Samples an Board, also diverse exotische Flöten, Saiteninstrumente, Percussions und Vocals(?). Einige Klänge sind ziemlich bekannt, da sie aus der alten EIII-Library stammen. Weiß gar nicht mehr ob Peter Gabriels "Sledge Hammer"-Shakuhashi auch mit bei ist, ich kenne die nur aus dem Emax2-HD.
Die Sounds kannst du mit Pitch und Hüllkurve nur wenig verbiegen, es gibt kein Filter. Da es aber oft keine Multisamples sind und der Proteus3 ein "alter Digitaler" ist, kann man durch transponieren ein paar witzige Effektsounds erzeugen. Mit nachgeschaltetem Filter und FX bastelt man dann bestimmt was lustiges.
Die XR-Version ist übrigens nix besonderes, hat nur mehr Speicherplatz für eigene Presets, jedoch nicht mehr Samples, so wie der Proteus1/Protologic.
Falls du einen Sampler hast, kriegst du das Material (und mehr) auf den EMU CD-ROMs Vol. 5 und 6. In besserer Qualität, aber ohne den Oldschool-Charme.