Wie bekomme ich diese Hihat hin?

Reverse Sound eventuell ja, Das was man hört, könnte auch das Ergebnis einer sehr starken Kompression sein, mit entsprechender Attack /Release. Reverse Compression würde den Effekt auf einem Einzesignal sauber erzeugen.

Leider klingt die 8s bei Hihats eher nach Plastik als nach Metall ..

Hat der TR-8S auch dieses Revers-Reverb? Falls ja, das würde dann ja auf das gesamte Kit angewendet, ob das dann so gut kommt? :)

Revers-Reverb hört sich sehr gut an, plus ein Plate-Reverb. Ich habe mal mit Bitwig getestet:

Anhang anzeigen 235778

Ich denke, da muss ich mir ein Sample basteln.
Nicht Reverse-Reverb. Die TR-8(s) hat ein Reverse Delay. Wenn Du mit Samplebasteln arbeitest, dann einfach das normale Open HiHat mit dem umgedrehten Sample zusammenmischen und die umgedrehte Variante etwas leiser machen.
Der Sound im Ausgangsbeispiel kommt ja daher, dass das verzögerte Reverse-Delay-Hihat auf ein "normale-herum"-Original-Hihat trifft.

Man kann auch die Abspielrichtung des Samples ändern. Imo war das bei Rate, von +1,00 (vorwärts) auf -1,00. Bei 0,00 steht das Sample wohl und man hört jedenfalls nichts. Klingt änhlich finde ich...

Nicht Reverse-Reverb. Die TR-8(s) hat ein Reverse Delay.

Ach so, das ist ein Delay aus Bitwig und heißt Revers Verb, hatte ich beim Tippen falsch im Kopf. ;-)

1732220515309.png

Ich habe keine Ahnung, wie man das bedient. :selfhammer:

Wenn Du mit Samplebasteln arbeitest, dann einfach das normale Open HiHat mit dem umgedrehten Sample zusammenmischen und die umgedrehte Variante etwas leiser machen.

Das habe ich bis jetzt nicht passenden hinbekommen. Das hier ist einer der Versuche.

1732220660922.png

Das klingt so, finde ich brauchbar, ist aber anders. Habe ich mal weggespeichert.

Anhang anzeigen Demo2.wav

Zurück
Oben