Ich sehe erst jetzt, dass der Thread wieder da ist.
Wenn die VCA's nicht schön linear sind, gehts nicht. Oft wird eine krumme Kennlinie als linear verkauft. Ausserdem müssen alle CV-Pegel genau zueinander passen. Von den VCA's, Joystick und dem JAG.
Die Kombination JAG (Frac) geht mit dem Doepfer A135 VCMix extrem gut und klingt etwas Doepfer-untypisch sehr gut. Das ist die alte Version des VC-Mixers. Die neue kenne ich nicht. Aber auch mit dieser Konfiguration habe ich an den Trimmern vom JAG etwas nachhelfen müssen, bis ich alle CV-Pegel im Griff hatte.
Dome hilft nicht als "Linearisierer", wie gesagt.
Kritisch finde ich übrigens nicht die Mittelposition des Joysticks (obwohl, kann auch störend werden wenns ganz schief ist), sondern die Ecken. In den Ecken will man ja ausschliesslich ein einzelnes Signal hören von vier verschiedenen und diese vier sollen auch noch im Pegel gleich sein - und zum Rest des Systems passen. ich glaube der A-135 hat 8Vpp. Das habe ich nicht 100% hinbekommen, aber der A135 hat ja noch Attenuatoren drauf.
ob die reine Mittelposition ein paar Grad verschoben ist (oder 10) das macht musikalisch überhaupt keinen Unterschied, solange es dort zu keinem generellen Pegeleinbruch kommt durch exponentielle VCAs. Meiner Erfahrung nach sind halt die meisten linearen VCA's nicht sehr linear, sondern eher quasilinear wie im Roland System 100. Ich kenne zumindest eine Modularfirma die den Roland System100 einfach kopiert hat für sein System.
Ebenfalls getestet und für genial befunden: JAG (Frac) an Blacet SuperVCA (position lin und schalter auf Single-VCAs nicht Pan). Ich nutze für alle Patches Wiard Joysticks die einigermassen brav 10V pp generieren. Mit dem Choices gehts auch, aber der ist mühsam einzustellen und schnell wieder verstellt. Ausserdem ist mir der Weg zu gross.
Was gar nicht geht wäre: VCAs die schlecht abgeglichen sind und z.B. 12Vpp haben.