ganje
Benutzerdefiniert
Ein sehr interessantes Video. Falls es jemand noch nicht kennt, bitteschön:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Man braucht es - Gott sei Dank - nicht. Aber es ist natürlich extrem hilfreich für Sängerinnen und Sänger, Orchester-Dirigenten, Tonmeister im Bereich der Klassik usw., wenn sie absolutes Gehör haben. Barbra Streisand zum Beispiel hat absolutes Gehör, ist hier im Forum nicht so das relevante Genre, aber es hat ihr dennoch geholfen, die erfolgreichste weibliche Musikerin der Welt zu werden. Man scheint mit dem absoluten Gehör also auch Jungs beeindrucken zu können ...Ich wüsste allerdings nicht, wozu man nun unbedingt ein absolutes Gehör braucht (außer natürlich, um Mädels zu beeindrucken).
ich kannte einen klassischen Gitarristen der hatte immer ne Stimmgabel in der Tasche und testete in jeder möglichen (und unmöglichen) Situation ob er den Ton hat.. dann machte er Mmmmmm, haute die Stimmgabel irgendwo gegen... und hielt sie sich an den Kopf. Ich war nie so verrückt, ich habe dafür ein ganz gutes relatives Gehör. Das hilft beim Transponieren..Ich hab mal von einer Methode gehört, mit der man angeblich das absolute Gehör lernen kann – allerdings nur für ein Instrument.
Keine Ahnung wie "genau" es sein soll, aber das kann man innerhalb bestimmter Grenzen lernen. Ist also nur Übungssache.Ein genaues relatives Gehoer (relative Tonhoehe) wuerde mir schon reichen.
Es geht um das absolute Gehör.Wenn man kein perfektes Gehör erlernen könnte, […]
Ganz genauEs geht um das absolute Gehör.
Der Standpunkt, dass man das absolute Gehör als Erwachsener nicht oder bestenfalls sehr eng begrenzt erlernen kann, ist nicht gewagt, sondern in der Musikpädagogik seit Jahrzehnten die gängige Lehrmeinung. Gewagt wäre die These, man könne absolutes Gehör im Alter über zehn Jahren doch noch irgendwie erlernen. Mir sind auch keine Musiker bekannt, die behaupten, sie hätten als Jugendliche oder Erwachsene noch ein absolutes Gehör erlernt, das sie vorher nicht besaßen.Halte ich für äußerst gewagt, diesen Standpunkt.
Die seit Jahrzehnten gängige (und seit wenigen Jahren revidierte) Lehrmeinung war, dass absolutes Gehör stets angeboren und generell nicht erlernbar sei.Der Standpunkt, dass man das absolute Gehör als Erwachsener nicht oder bestenfalls sehr eng begrenzt erlernen kann, ist nicht gewagt, sondern in der Musikpädagogik seit Jahrzehnten die gängige Lehrmeinung.
Das ist schon revidiert gewesen, als ich in den 90er-Jahren Musikpädagogik studiert habe.Die seit Jahrzehnten gängige (und seit wenigen Jahren revidierte) Lehrmeinung war, dass absolutes Gehör stets angeboren und generell nicht erlernbar sei.
Ich glaube, hier wissen mehrere einfach nicht, was das absolute Gehör ist. Das ist alles.Wer täglich mehrmals sein INstrument stimmen muss und technische Übungen macht, sollte doch gute Voraussetzungen haben?
Gitarristen könnten eine absolute Störung ggü Kleinstverstimmungen entwickeln.
Kannst du die Frage, was absolutes Gehör ist, gemäß der Aisführungen meines vorigen Posts denn beantworten?Ich glaube, hier wissen mehrere einfach nicht, was das absolute Gehör ist. Das ist alles.
Erst wenn du ohne nachzudenken oder vergleichen jeden Ton erkennen kannst.
Ja, das stimmt, dass es deines Erachtens so wäre, entspricht aber nicht der Realität.Dann wäre es meines Erachtens im Erwachsenenalter erlernbar, wenn auch natürlich stark abhängig von der Vorbildung
Ich sah Leute mit irreversibler MS, die ihren Kopf nicht mehr selbstständig aufrecht halten konnten wieder Treppen steigen. Das entspricht dann auch nicht dem, was du als „Realität“ bezeichnest.Ja, das stimmt, dass es deines Erachtens so wäre, entspricht aber nicht der Realität.
Dann wäre es meines Erachtens im Erwachsenenalter erlernbar,
Erst wenn du ohne nachzudenken oder vergleichen jeden Ton erkennen kannst.